nachdem ich meine Modellbauaktivitäten vor gut drei Jahren nach und nach einstellen musste – zunächst aus gesundheitlichen, später aus Zeitgründen
(Rentner und Ehrenamtlich im Ofr.- Feuerwehrmuseum tätig) war auch meine Beteiligung im Forum recht mäßig.

Ich versuche mal einen Neustart.
Beginnen möchte ich mit einem Modell dessen Vorbild ich in einem englischen Forum entdeckte, welches sich nicht mal direkt mit dem Thema Feuerwehr befasste.
Es gibt lediglich zwei Aufnahmen dieses Fahrzeuges. Der Thread mit diesen Bildern ist zwar nicht mehr erreichbar, jedoch in einer externen Bilderdatenbank sind sie noch abrufbar.
Quelle der Vorbildfotos (Teils recht lange Ladezeiten) und Technische Daten:
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r11091.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r11092.asp
Der Bezeichnung / Auflistung der Beladung nach müsste es sich um einen RW handeln - ähnlich RW2 in unseren Breitengraden.
Fahrgestell MB 1222F, Aufbau Rosenbauer, Baujahr 1987 und Stationiert ist (war?) dieses Fahrzeug in Uzhhorod, gelegen in der Westukraine nahe der Grenze zur Slowakei.
Darmstadt ist Partnerstadt seit 1992 und es gibt einen regen Austausch zwischen zahlreichen Deutschen Feuerwehren und deren in der westlichen Ukraine.
Beginn der Modellumsetzung ca. 2015.
Kabine, Fahrgestell und Aufbau stammen von einem Herpa RW2, die Kotflügel von Preiser und wurden separat am Fahrgestell montiert.
Der Aufbau, musste immer wieder Veränderungen hinnehmen bis er wenigstens einigermaßen nach Rosenbauer aussah.

Die weitere Dachbeladung konnte man auf den beiden Fotos nur erahnen, denn außer den vermutlich Steckleiterteilen ist nur der Dachkasten zu erkennen,
in dem Rosenbauer die Strahler des Lichtmastes bei nichtgebrauch versteckt.
Die Wulst auf den Busch- Reifen eignete sich gut um auch Weißwandreifen nachzubilden. Sicher nicht jedermanns Geschmack, jedoch Vorbildgetreu!






Lackiert wurde mit Elita. Ausbessern ist da nur noch bedingt möglich.

Die Tür und Heck Wappen sind auf dem Decal Sammelbogen in Bearbeitung.
Ich hoffe es gefällt dennoch…
und Nachschub befindet sich bereits in der Endmontage.

Viele Grüße,
Klaus