Bei diesem Diorama mußte ich erst überlegen, ob ich es hier präsentiere. Da aber alle gezeigten Modelle unbewaffnete Vorbilder haben (ja, auch der Klappdrache, es handelt sich um die komplett unbewaffnete Aufklärungsversion die zeitweise in Afghanistan stationiert war) habe ich mich dafür entschieden.
Im FW-Magazin 5/2010 gab es einen Bericht über die damalige deutsche Fliegerhorstfeuerwehr in Mazar-e-Sharif/Afghanistan, beim googlen bin ich dann noch über ein Bild gestolpert auf dem eine geübte Pilotenrettung zu sehen war. Das in Kombination ergab dann die Idee zu diesem Diorama, schließlich wird vor Ort sicher vergleichbares auch mal geübt.
Der Pilot hat die Maschine schon verlassen, der Copilot wird gerade unter den strengen Augen eines Übungsleiters "gerettet".
Der Tornado ist von ArsenalM mit Decals von HaHen. Lackiert ist die Maschine in einem nur kurz verwendeten Übergangstarnschema aus zwei Grautönen.
Kurz danach wurden alle Luftwaffen-Tornados einfarbig grau.

Die beteiligten Fahrzeuge nochmal einzeln:

FlKfz 3500 von ArsenalM

FlKfz 1000 mit Rettungsbühne von Roco

Unimog 2t BAT (Beweglicher Arzt-Trupp), Roco mit Preiser-Klimaanlage und der Generatorabdeckung einer Herpa-DLK.

Tpz 1 Fuchs 1A8 BAT (Y-Modelle) und im Hintergrund Wolf ELW (MEK).
Die Figuren stammen von Preiser und Shapeways.