Hallo werte Forumsmitglieder,
Der Blick hinter den Kasernenzaun, um Feuerwehrfahrzeuge zu dokumentieren, bleibt, bis auf wenige Tage im Jahr, dem ein oder anderen leider verwehrt.
(Hinweis: am 11.06.2016 gibt es aber wieder den Tag der Bundeswehr)
Es ergab sich die Möglichkeit vier eigentlich besondere Fahrzeuge vor die Kamera zu bekommen und entsprechend festzuhalten und damit für den ein oder anderen Modellbauer interessant.
Aber nun mehr zum Thema.
Die NATO-Staaten befinden sich im schon länger andauernden Friedensstabilisierungseinsatz im KOSOVO. Die "Feldlager" werden in Punkto Brandschutz entsprechend abgesichert und verfügen damit über das ein oder andere Fahrzeug der Brandschutzorganisatitionen.
Im Hauptquartier in Prishtina (Pristina) wird dieses durch einheimisches und ortsansässiges beauftragtes Personal durchgeführt.
Die dortige Feuerwehr im Lager verfügt über insgesamt vier Fahrzeuge, mit einer Löschwassermenge von rund 16.000 ltr Löschwasser, einem Personalkörper von rund 26 Personen und einer Feuerwache mit ausreichend Platz für Mannschaft und Gerät. Der Auftrag wird mit dem Brandschutz für den dortigen Flugplatz und der Liegenschaft beschrieben. Die Einsatzzahlen prägen sich unterschiedlich aus. Vermehrt wird die Feuerwehr zur Auslösung von vernetzten Rauchmeldern, Sicherung des Brandschutzes bei Start und Landungen von Hubschraubern und Sonstigem alarmiert.
(alle Wohncontainer sind mit vernetzten Rauchmelder ausgestattet, welche bei Alarm direkt an das Fire Department gemeldet werden.)
Aber nun zu den Fahrzeugen: Vier gibt es davon an der Anzahl.
1. Kommandowagen des Leiters der Feuerwehr.
Ford Mondeo Turnier (Baujahr nach 2003): Ausstattung: diverse Unterlagen für den Leiter der Feuerwehr, Feuerlöscher.
2. Zwei Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF 28/30-4), Mercedes Atego 1328, Baujahr 2002, Aufbau Ziegler Deutschland
Wassertank mit 3000 ltr, 400 ltr Schaumtank, sowie Löschtechnische sowie rettungsdienstliche Ausstattung. Hydraulikaggregat mit Scheren und Zylindern von Lukas. Besatzung bis zu 1:4 möglich. Wasserwerfer hat eine Leistung von 2800 ltr pro Minute. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug zur Eigensicherung über Selbstschutzdüsen vorn und hinten am Fahrzeug. Die Dachbeladung besteht aus einer vierteiligen Steckleiter, zweiteilige Schiebleiter, diverses Kleingerät, Einreishaken und Reserverad.
3. Großtanklöschfahrzeug (TLF 30/100), MAN TGS 18.440 mit Staffelkabine (vier Atemschutzgeräte können während der Fahrt geschultert und angelegt werden), Baujahr 2011, Aufbau Ziegler Zagreb (Kroatien).
Wassertank 10.000 Ltr, Löschtechnische und rettungsdienstliche Ausstattung. Ebenso ist ein Absturzsicherungssatz vorhanden. Die Dachladung besteht aus einer zweiteiligen Schiebleiter und dem Reserverad.
Die Feuerwehr verfügt neben dem üblichen Materialcontainer zur Lagerung von Schaummittelreserven und sonstigem Material zur Brandschutzausbildung der hier eingesetzten Feuerwehrleute und Soldatinnen und Soldaten des Lagers, über eine Containeranlage zur Heißausbildung.
Neben den Aufgaben auf dem Geländes des Militärstützpunktes sind die Angehörigen gelegentlich auch, zur Unterstützung, bei größeren Einsätzen außerhalb des Lagers unterwegs. Hier seien diverse Großbrände in der Hauptstadt Prishtina und der alljährlich wiederholenden Wald- und Flächenbrandbekämpfung im Umland genannt.
Erst einmal genug über die Firefighter aus Prishtina. Ich hoffe es gefällt.
Feuerwehr ist überall auf der Welt immer wieder interessant und kommunikativ.
Danke auch an die dortigen Kameraden.
Fahrzeuge des Fire Departement HQ KFOR Prishtina
- Michael Mundhenke
- User
- Beiträge: 157
- Registriert: 03.01.2010, 14:07
- Postleitzahl: 37627
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stadtoldendorf
- Ulrich Niehoff
- User
- Beiträge: 2374
- Registriert: 27.07.2007, 23:12
- Postleitzahl: 31785
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hameln
Re: Fahrzeuge des Fire Departement HQ KFOR Pristhina
Michael Mundhenke hat geschrieben:... Ich hoffe es gefällt.
Na und ob! Herzlichen Dank, Michael, für diesen besonderen Einblick, der den allermeisten Forumsmitgliedern wohl sonst nie zugute gekommen wäre. Je exotischer eine Feuerwache mit ihren Fahrzeugen, um so interessanter ist das Thema auch.
Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
- Christian Rolle
- User
- Beiträge: 319
- Registriert: 18.09.2007, 17:27
- Postleitzahl: 65451
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kelsterbach
- Kontaktdaten:
Re: Fahrzeuge des Fire Departement HQ KFOR Pristhina
Moin Michael,
danke für die Bilder und Infos.
Besonders der MAN ist ja ein interessantes Fahrzeug.
Gruß Christian
danke für die Bilder und Infos.
Besonders der MAN ist ja ein interessantes Fahrzeug.
Gruß Christian
- Andreas Kowald
- Administrator
- Beiträge: 4856
- Registriert: 26.04.2007, 11:35
- Postleitzahl: 50374
- Land: Deutschland
- Wohnort: Erftstadt
Re: Fahrzeuge des Fire Departement HQ KFOR Prishtina
Auch von mir Danke für die Fotos. Ein insgesamt sehr interessanter Fuhrpark!
Et hätt noch immer jot jejange!
- Jens Klose
- User
- Beiträge: 4394
- Registriert: 03.11.2007, 17:02
- Postleitzahl: 40822
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mettmann
Re: Fahrzeuge des Fire Departement HQ KFOR Prishtina
Hallo Michael,
schön mal wieder etwas von dir zu lesen!
Auch wenn diese Fahrzeuge bekanntlich nicht mein Fetisch sind, ist dein Bericht und gerade auch die Bilder von den Fahrzeugen sehr interessant!
Vielen Dank dafür!
Gruß, Jens
schön mal wieder etwas von dir zu lesen!
Auch wenn diese Fahrzeuge bekanntlich nicht mein Fetisch sind, ist dein Bericht und gerade auch die Bilder von den Fahrzeugen sehr interessant!
Vielen Dank dafür!
Gruß, Jens