die Berliner Feuerwehr stellte kürzlich zwei LF 20 Kats in Dienst. Diese Fahrzeuge sind ausschließlich für die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr in Berlin gedacht.
Als Berliner Modellbauer habe ich mich nach langer Zeit vom Foren-Mitglied Jens Klose überreden lassen, einmal etwas einzustellen. Da ich meine Modelle grundsätzlich selber baue, entstand auch das LF 20 Kats fast aus dem Nichts. Basis ist natürlich ein Fahrgestell auf MAN mit Euro 6 Fahrgestell von Herpa. Mehr war auch nicht zu verwenden. Aufwendig begann ich den auch im Original einwillig konstruierten Kotflügel mit dem vorderen Einstieg nachzubauen. Es folgte der Aufbau aus Polystyrol, den ich Stück für Stück nachbildete. An diesem Fahrzeug war eigentlich nichts einfach, auch der hintere Kotflügel ließ sich nur in Feinstarbeit herstellen. Nach der Konturanpassung zwischen Fahrerhaus und Aufbau erfolgte das Zusammenführen. Der Innenraum der Kabine ist dem Original weitestgehend nachgebildet. Das Gesamtfahrzeug ist RAL 3000 lackiert und mit dem Corporate Design der Berliner Feuerwehr beklebt. Das Finish erfolgte in umfangreicher Detailarbeit, das Aufbaudach musste ebenfalls mit vielen Details versehen werden.
Dies ist nun meine erste Veröffentlichung in diesem Forum, bitte seid nicht verärgert, wenn ich nicht auf alles antworte, weil ich nicht so oft hier vertreten bin.
Viel Spaß mit den Bildern, vielleicht folgen noch weitere Modelle.
Hans-Jörg Schierz