Seit meiner allerersten Ankündigung sind ja "nur ein paar Tage" (genau genommen waren 's über 3000...

Das Grundmodell ist ein extrem seltenes Sondermodell zur Techno-Classica '95, das mit neuem Schuhwerk vom Roco-LLG bzw. -LF 8 bestückt wurde. Die Scheinwerfergehäuse der Kennleuchten und des Rot-Kreuz-Transparentes stammen aus den Tiefen meiner Teilekisten, versehen mit ausgestanzten blauen Folienstückchen bzw. einem RK-Decal. Soweit der Stand vom August 2008 - bevor ich das Modell des KW nun "finalisiere"

Der Mercedes-Benz L1000 "Express" (W 37) wurde von 1929 bis 1936 als Variante des Typs "Stuttgart 260" gebaut. Und selbstverständlich gab es ihn auch als Krankenwagen! Durch einen pfleglichen Umgang, etwas Glück und das handwerkliche Geschick der Feuerwehrleute überlebte der L1000 in Diensten der Feuerwehr Nordstadt sogar bis Anfang der 1950er Jahre.
Die Inneneinrichtung ist vorbildgerecht eher spartanisch; eine Krankentrage, ein Betreuersitz, ein paar Staukästen, dann noch eine Trennwand zum Fahrerraum und neues Gestühl für die vorne Sitzenden - das war 's! Früher waren die Fenster im Patientenraum nicht selten vergittert (man transportierte ja auch "Tobsüchtige" und "Irre"), auf dieses Detail habe ich aber lieber verzichtet. Bevor man nachher bei aufgesetztem Dach von der ganzen Pracht evtl. nichts mehr sieht, habe ich mal ein schnelles Beweisfoto geschossen:

Zum guten Schluß bekam der KW noch die üblichen Zubehörteile, die bis jetzt am Roskopf-Modell fehlten: Winker, Scheibenwischer, Zusatzscheinwerfer, Außenspiegel, Rückleuchten und Kennzeichen. Dazu ein bisschen Detailbemalung und ein paar Decals, fertig! Mattierte Fenster habe ich absichtlich weggelassen, so sieht man wenigstens noch etwas vom Innenleben - und das verlinkte Vorbild hatte schließlich auch keine!

Nicht dass sich jemand vom unscheinbaren Äußeren des Krankenwagens täuschen lässt (so wie ich

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

PS: Ist nur gut, dass diese Digitalfotos so gnadenlos sind - da hab' ich doch glatt vergessen, die Türgriffe zu versäubern!