Ursprünglich hieß dieser Beitrag mal anders, aber um nicht für jedes Französische Modell einen neuen Beitrag aufmachen zu müssen, habe ich ihn kurzerhand umbenannt und ein Foto jedes Modells an den Anfang gestellt.

GMB 26 WF Esso Port Jerome
Zum Abschluß meiner GMB-Baureihe noch ein außergewöhnliches Vorbild, ein Berliet der bei der WF Esso in Port Jerome in Frankreich lief.
Als Basis diente der alte Roskopf-Berliet. Von diesem wurde die Kabine praktisch unverändert übernommen, nur die Stoßstange wurde umgedreht und die Kotflügel hinten um 1 mm verlängert.. Das Fahrgestell mußte erheblich verlängert werden. Zur Bemaßung konnte ich lediglich eine Seitenansicht des Originalfahrzeugs verwenden. Die Räder stammen von Promotex/Herpa.
Das Podium entstand auch hier komplett im Eigenbau, nur die Abstützungen stammen vom Preiser-Mast.
Der Mast entspricht auch hier weitestgehend den Bayer/Hoechst-Masten. Bemerkenswert ist hierbei das der Esso-Mast keinen Werfer im Korb hat obwohl die Zuleitungen vorhanden sind. Eventuell gab es zu einem früheren Zeitpunkt mal einen.
Mein Dank gilt vor allem Claude aus Brüssel ohne dessen Vorbildfotos ich das Fahrzeug nie hätte bauen können. Obwohl es in Frankreich sehr schöne Vorbilder gibt ist dies leider gerade mal mein zweiter Franzose und mein erstes WF-Fahrzeug.