Johannes hat geschrieben:Könntest du vielleicht kurz schreiben, aus welchen Bauteilen dieses Modell entstanden ist, denn es reizt mich doch sehr den SW Vorläufer nachzubauen.
Kurz?
Okay, ich werd 's mal versuchen!
Dampfspritze: Fahrgestell, seitl. Trittstufen, Laterne
Handdruckspritze mit fahrb. Haspel: Schlauchhaspeln, Hinterräder
Wasserwagen: Sitzbänke, Vorderräder, Trittstufe am Heck
Mannschaftswagen: Wagenkasten
Dazu noch ein Dach (
Jordan-Bausatz 106), Dachständer (
Preiser-Bausatz 403), die "Windschutzscheibe" - also das Ding mit dem Wappen drauf - (
Jordan-Bausatz 103) sowie Deichsel (Evergreen, Aderendhülse, Preiser-Kutsche), Ketten (Weinert), Schlauchmaterial (Packpapier), rotes, sehr dünnes Plastiksheet (Verpackungsmaterial der Preiser-Kutschen) und irgendwelches Kleinzeugs!
Viel Spaß beim Nachbau! Und das Ergebnis dann natürlich im Forum zeigen!
Klausmartin hat geschrieben:Warum hat das Wägelchen ein Dach? Was soll damit geschützt werden?
Wie bereits weiter oben erwähnt, hat mein Schlauchtender ein real existierendes Vorbild: Die Fa. Gustav Ewald (Küstrin) lieferte Mitte der 1890er Jahre an die Feuerwehr Posen - heute Poznań, PL - eine Dampfspritze einschließlich Tender und Mannschaftswagen. Nachzulesen auf Seite 239 im Ewald-Buch "Die Geschichte der Feuerspritze bis 1945"!
Und eben dieser Tender hatte ziemlich genau die gleiche Konfiguration wie mein "neuer" Schlauchtender: Das für eine Dampfspritze typische geschwungene (vermtl. schmiedeeiserne) Fahrgestell, zwei große Schlauchhaspeln im nach hinten offenen Wagenkasten und - nicht zu vergessen -
ein Dach! Wohlgemerkt nur über den Hapseln, nicht etwa über den vier Sitzbänken!
Warum die BF Posen sich vor nahezu 125 Jahren (!) das genau so bestellt und die Fa. Ewald dann auch noch geliefert hat, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis! Man müsste diesbezüglich mal einen Zeitzeugen befragen - nur ist die Wahrscheinlichkeit leider äußerst gering, dass wir noch einen lebend antreffen werden....
Gruß aus Nordstadt, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."