Seite 1 von 2
MB SK-Fahrzeuge der 90er Jahre
Verfasst: 06.10.2007, 00:21
von Jochen Bucher
Wie bereits in der Vorschau erwähnt, wurde die BF in eine FF umgewandelt, deshalb nun die etwas andere Türbeschriftung.
Die FF verfügt über 2 Feuerwachen:
Wache 1 "Industriegebiet"
Wache 2 "Stadtmitte"
Die Fahrzeuge der Wache 2 sind meist mit einem Stern versehen, die meisten Großfahrzeuge basieren auf der SK 88 Baureihe mit Ziegler-Aufbau.
Löschzug I :
ELW I (2/10/1):
TroTLF 16 (2/20/1):


DLK 23/12 (2/30/1):

LF16/16 (2/40/1):

Zum Modellbau:
Basismodell für Fahrgestell und Aufbau ist jeweils das Herpa MAN TLF bzw. LF, die Gerätekästen unter den Aufbauten entstanden aus Kunststoffstreifen, soweit der einfache Teil.
Für die Kabine wurde mit einer Rasierklinge! zunächst die Rückwand der SK-Truppkabine der Herpa DLK entlang der hintern Türspalte und unterhalb! der Regenrinne herausgetrennt, danach wurde mittels Rasierklinge die MAN-Gruppenkabine entlang des hinteren Türspalts der Fahrer/Beifahretür und das Dach vor dem Riffelblech-Einsatz geteilt.Als nächstes wurde beidseitig der MAN-typische Steg abgeschliffen, sodass beidseitig eine glatte Fläche entstand, die Türspalte mussten nachgeritzt werden. Zur Montage der SK-Kabine musste nun noch das MB-Dach seitlich zwischen die MAN-Kabine eingepasst werden. Bei sauberer Arbeit (so nach etwa der 3. Kabine) sind nur geringe Feil- und Spachtelarbeiten notwendig.
Nach dem verkleben wurden alle Fahrzeuge mit Humbrol rot und Pinsel lackiert. Die Ausstattung mit Zubehörteile ist auf den Bilder besser ersichtlich.
Das TroTLF war das 1. Fahrzeug, bei dem auch das MB-Dach plangeschliffen und zunächst auch kein Riffelblecheinsatz verbaut wurde, dieser folgte erst, nachdem die mehrschichtige Spachtelarbeit gerissen ist.
"Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber
machen!"
Verfasst: 06.10.2007, 00:42
von Jörg Placke
....... und das du das Drehleiter-Fahrgestell noch "mal eben" auf die richtige Radstandslänge gekürzt hast (inkl. der schmaleren Geräteräume) verschweigst du einfach ?????
Mannomann ! Du hast ja richtige Schmuckstücke in deinem Repertoire !!
Gruß: Jörg
Verfasst: 06.10.2007, 07:28
von Björn Gräf
Morgen Jochen!
Nicht schlecht, Herr Specht! Tolle Fahrzeuge! Gefällt mir alles sehr sehr gut!
Der SK ist und bleibt einfach ein geniales Fahrzeug! Könnte man sich auch mal dranwagen.....

Verfasst: 06.10.2007, 09:31
von Jochen Bucher
@ Jörg:
Muss ich alles verraten?
Die Modelle sind vor ca. 16 Jahren entstanden, haben mehrere Ausstellungen und 2 Umzüge hinter sich und ich war selbst überrascht, als ich sie zum Fototermin ausgegraben habe. Deshalb sind manche Details nicht mehr so richtig in Erinnerung
@ Björn: Falls Du noch die erforderlichen Teile bekommst, kannst Du das mal probieren - Viel Erfolg!
Verfasst: 06.10.2007, 10:17
von Andreas Kaiser
Sehr schöne Modelle hast du da gebaut!

Der klassische Löschzug vieler wehren von den Neunzigern bis heute.
Verfasst: 06.10.2007, 10:51
von Andreas Kowald
Sehr schöne Modelle
Ganz großes Kino!
Verfasst: 06.10.2007, 10:54
von Daniel Ruhland
Hallo,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sehr schöne Modelle nach ebenfalls sehr schönen Vorbildern - ich mag diese vermeintlich "langweiligen" Massenware-DIN-Fahrzeuge!
Björn Gräf hat geschrieben:Der SK ist und bleibt einfach ein geniales Fahrzeug!
Jepp, nur leider wurde er nie mit Gruppenkabine in der Modell-Großserie umgesetzt - was er eigentlich auf alle Fälle verdient hätte!
Gruß
Daniel
Verfasst: 08.10.2007, 08:31
von Dean Taylor
Mannomann. Das ist ja ein schmuckiger Löschzug. Die hast du gut hinbekommen. Ich hab mich nie getraut, ne Kabine zu zerteilen. Hab mich auch immer gefragt, warum es diese Fahrzeuge nie zur Serie geschafft haben. Stehen tausendfach irgendwo rum. Bin begeistert.
Verfasst: 09.10.2007, 11:58
von Björn Gräf
Jepp, nur leider wurde er nie mit Gruppenkabine in der Modell-Großserie umgesetzt - was er eigentlich auf alle Fälle verdient hätte!
Auf JEDEN Fall!
Re: MB SK-Fahrzeuge der 90er Jahre
Verfasst: 06.05.2012, 12:41
von Jochen Bucher
Zur Ergänzung 2 Modelle, die ich heute beim Umräumen in die Hände bekam.
TLF 24/50, MB SK94/Ziegler:

Basis war das TLF von Herpa, Kabine Memo.
LF16/12, MB SK94/Ziegler:

Basis MAN LF von Herpa,Kabine wie oben beschrieben auf SK umgebaut.
Re: MB SK-Fahrzeuge der 90er Jahre
Verfasst: 07.01.2017, 21:52
von Jochen Bucher
Alle 5

Jahre poste ich hier mal was neues
Nachdem ja LF 24 und TLF 24/50 hoch im Kurs stehen, hier mal ein paar Modelle dazu, alle inzwischen fast 25 Jahre alt, leider sieht man es ihnen auch an...
LF 24:
Das Modell entstand aus verschiedenen Herpa-Modellen.
Kabine aus der MAN-Gruppenkabine und einer SK-Kabine
Aufbau aus LF 8 und LF 16 Aufbau (=LF24)
TLF 24/50:
Auch hier sind Kabine und Aufbau

Eigenanfertigung, das Modell entstand bevor Herpa das TLF 24/50 auf den Markt brachte.
Kabine: Fernfahrerkabine gekürzt
Aufbau: Basis LF 16 Aufbau und diverse Kunststoffteile zurechtgefräst
Hier der Beweis: Links Eigenbau, rechts die Herpa - Memo Kombination
Und die passende DLK:
Auch hier wurde eine Fernfahrerkabine gekürzt.
Und ein Zugbild mit der DLK und dem TLF 24/50
Übrigens lest mal die Kommentare von 2007 - von wegen die Gruppenkabine gibt's nicht als Großserie
Freu mich schon auf den MB-G von Busch, der fehlt nämlich wirklich noch...
Bis in 5 Jahren

Re: MB SK-Fahrzeuge der 90er Jahre
Verfasst: 08.01.2017, 11:03
von Gregor Niederelz
Jochen Bucher hat geschrieben:(...), alle inzwischen fast 25 Jahre alt, leider sieht man es ihnen auch an...
... wenn ich zurückdenke, mit welchen Werkzeugen ich vor 25 Jahren gearbeitet habe und wie gering die Vielfalt der Urmodelle damals war, dann sind das hier ohne Frage Spitzenmodelle. Auf die Kombination von "LF 16 + LF 8 = LF 24" bin ich seinerzeit nicht gekommen - gute Idee!
Schöne Grüße
Gregor
Re: MB SK-Fahrzeuge der 90er Jahre
Verfasst: 09.01.2017, 07:08
von Sven Brandow
Moschen Jochen,
besonders toll find ich den Umbau zum LF 24! Ist mal wieder ein völlig neue Möglichkeit die mir bis jetzt verborgen blieb! Und nein ich finde 25 Jahre sieht man Ihnen nicht wirklich an.
Gruß Sven
Re: MB SK-Fahrzeuge der 90er Jahre
Verfasst: 09.01.2017, 16:07
von Volker Bucher
Hallo zusammen!
Jochen hat geschrieben:Nachdem ja LF 24 und TLF 24/50 hoch im Kurs stehen
Aber sowas von hoch..

Da brauchst schon fast ne DL..
Jochen hat geschrieben:das Modell entstand bevor Herpa das TLF 24/50 auf den Markt brachte
Und genau DER hat mir vor 25 Jahren, damals noch als "kleiner Bub", sowas von gefallen... dass ich von diesem Modell lange Zeit ein Poster (50x40) in meinen Zimmer hängen hätte!
Waren schon schöne Zeiten..
Volker
Re: MB SK-Fahrzeuge der 90er Jahre
Verfasst: 09.01.2017, 21:16
von Jochen Bucher
Volker Bucher hat geschrieben: Aber sowas von hoch..

Da brauchst schon fast ne DL..
Wenn schon, dann bitte korrekt:
DLK 23-12 n.B.
Volker Bucher hat geschrieben:Waren schon schöne Zeiten..
Stimmt, aber jetzt ist auch nicht schlecht
