Hallo Forumskollegen,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit den RAL-Farben von Elita gemacht?
Die haben ja mittlerweile eine große Auswahl an Farben für den Feuerwehr, San- und KatS-Bereich (Fachdienstfarben).
Mich würde auch interessieren, ob ihr die Farbe mit dem Pinsel auftragt.
Viele Grüße
Norman
Fragen zu Elita-Farben
- Norman Gebsattel
- User
- Postleitzahl: 53844
- Land: Deutschland
Fragen zu Elita-Farben
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo,
ja die Farben/Lacke kenne ich. Von einer Lackierung mit dem Pinsel würde ich abraten (mir sind keine zufriedenstellende Ergebnisse gelungen!). Ich würde diese Farben im Mischungsverhältnis 40 Teile Farbe/60 Teile Verdünnung lieber lackieren (z.B. Airbrush), dann sieht es ganz gut aus.
Gruß
Dirk
ja die Farben/Lacke kenne ich. Von einer Lackierung mit dem Pinsel würde ich abraten (mir sind keine zufriedenstellende Ergebnisse gelungen!). Ich würde diese Farben im Mischungsverhältnis 40 Teile Farbe/60 Teile Verdünnung lieber lackieren (z.B. Airbrush), dann sieht es ganz gut aus.
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Norman Gebsattel
- User
- Postleitzahl: 53844
@ Alex: Elita-Farbe ...
... findest du hier: www.elita.de ->Profi-Modellbaufarbe
@ Dirk: Ich habe es mit 75% Farbe und 25% Verdünner versucht. Mit dem Pinsel ging es dann einigermaßen, ich brauchte aber so 3 Durchgänge bis es deckend war. Nachteilig ist dann der nur matte bis seidenmatte Glanz.
Gruß
Norman
@ Dirk: Ich habe es mit 75% Farbe und 25% Verdünner versucht. Mit dem Pinsel ging es dann einigermaßen, ich brauchte aber so 3 Durchgänge bis es deckend war. Nachteilig ist dann der nur matte bis seidenmatte Glanz.
Gruß
Norman
--------------------------------------
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo,
na ich habe so drei Schichten lackiert, deshalb musste ich vermutlich ein anderes Mischungsverhältnis nehmen (u.a. damit auch die Details wie Türsicken etc. nicht verloren gehen). Wie gesagt zwischen "Pinsel" und "Airbrush" liegen manchmal Welten!
Gruß
Dirk
na ich habe so drei Schichten lackiert, deshalb musste ich vermutlich ein anderes Mischungsverhältnis nehmen (u.a. damit auch die Details wie Türsicken etc. nicht verloren gehen). Wie gesagt zwischen "Pinsel" und "Airbrush" liegen manchmal Welten!

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Hab' gerade mal 'ne Nase voll genommen; also "geruchsfrei" ist die Untertreibung des Jahres!...dass die Elita Farben fast geruchsfrei sein sollen.

Allerdings gibt es von Elita-Modelle ja völlig unterschiedliche Farben, incl. Pulverfarben (die sind wirklich geruchsfrei)!
Meine Geruchsprobe war an einer "Life Colours, brush and airbrush"-Farbe - und diese "Profi-Modellbaufarbe für Kunststoff/Metalle/Holz" ist entzündlich und reizend!

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
-
- User
- Postleitzahl: 24392
Frage zu Elita RAL 3024
Hallo...
kann mir jemand sagen , wie ich mit der Farbe das beste Ergebnis hinbekomme? Für mich wirkt das ehr wie orange...vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Farbe und kann mir helfen..
Vielen Dank
Thoralf
kann mir jemand sagen , wie ich mit der Farbe das beste Ergebnis hinbekomme? Für mich wirkt das ehr wie orange...vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Farbe und kann mir helfen..
Vielen Dank
Thoralf
- Dirk Gumpert
- User
- Postleitzahl: 35516
Re: Fragen zu Elita-Farben
Hi,
welcher Farbton wirkt denn orange?
Grundsätzlich kannst du die Farben im Verhältnis 1:2 verdünnen (Lack:Verdünnung!)
Dann in mehreren dünnen Schichten lackieren, bis der gewünschte Farbton erreicht ist!
Klarlack entweder auch von Elita oder einen hochglänzenden 2K Klarlack.
LG
Dirk
welcher Farbton wirkt denn orange?
Grundsätzlich kannst du die Farben im Verhältnis 1:2 verdünnen (Lack:Verdünnung!)
Dann in mehreren dünnen Schichten lackieren, bis der gewünschte Farbton erreicht ist!
Klarlack entweder auch von Elita oder einen hochglänzenden 2K Klarlack.
LG
Dirk
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Dirk hat geschrieben:...welcher Farbton wirkt denn orange?
Thoralf hat geschrieben:...Elita RAL 3024

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."