ich muss einfach mal loswerden, dass wir hier ein richtig angenehmes Klima mit entsprechendem Niveau im Umgang miteinander und auch ein entsprechendes Niveau bei den Modellen haben. Hier trägt jeder von uns etwas zu bei, aber natürlich auch die Admins, welche nicht gerade wenig Aufwand damit haben. Hier macht es mir als Modellbauer Spaß und ich konnte bis jetzt viele hilfreiche Tipps umsetzen oder auch die ein oder andere Idee "klauen"

Dafür von mir an alle ein herzliches Dankeschön!
Momentan kommt von mir nur relativ selten ein Beitrag und ich bin eher zum stillen Mitleser geworden. Vielleicht auch darum ist mir oben genanntes besonders aufgefallen.
Der Grund dieses Postings ist, dass mir besonders in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass der Umgang bei "Gesichtsbuch" und auch in anderen Foren ein meines Erachtens unverhältnismäßiges niedriges Niveau im Umgang miteinander erreicht hat. Teilweise junge und bzw. unerfahrene Modellbauer werden niedergemacht und beleidigt, wenn sie Fragen stellen, um Hilfe bitten oder Teile suchen.
Andererseits gibt es auch die Schmarotzer, welche nur nach Teilen betteln, welche die sich mit fremden Federn schmücken oder diejenigen, die keinerlei Kritik zulassen und sich dann noch persönlich angegriffen fühlen.
Ehrlich gesagt, das widert mich einfach nur an. Auch wenn man sich vielfach nicht persönlich kennt und nur via Internet kommuniziert, so sollte man dennoch nicht die normalen Umgangsformen vernachlässigen, welche man sonst pflegt.
Also lasst uns gemeinsam so weitermachen wie bisher, denn so haben wir alle noch lange Freunde an unserem Nordstadt-Forum und unserem Hobby!
Viele Grüße
Andreas