LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen

Feuerwehrmodelle aus NW (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf...)
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880
Land: Deutschland
LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Feuerwehr Ratingen
LKW
MB 1317 AK/Michels/Atlas
Bj.1997
iD. 2012

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Vorbild steht bereits seit einiger Zeit bei uns in Dienst, Ende letzten Jahres habe ich dann endlich einmal das Modell begonnen. Als Basis habe ich mir ein altes Herpa-Chassis aus der Bastelkiste gekramt. Die Kotflügel hat RMM beigesteuert, wobei diese noch etwas an die einzelbereifte Version angepasst werden mussten. Die Auftritte wurden dabei ebenfalls neu gebaut, weil diese ebenfalls nicht ganz meinem Vorbild entsprachen. Die Kabine entstammt einem Roskopf Modell. Hier habe ich einen neuen, weil moderneren, Kühlergrill aus Profilen bauen müssen. Außerdem wurde die Rückwand in den Sicken neben den Fenstern aufgeschnitten und nach hinten etwas herausgebogen. Auf das Dach wurde noch eine Dachluke eines alten Preiser-MB NG gesetzt und diverse Details ergänzt. Kniffelig war auch die Anpassung der MB NG-Sonnenblende von Herpa an die kleinere LN 2-Kabine.

Als Räder verwende ich für diese Allradvariante immer Roco Unimog-Räder in die ich einen flach geschliffenen Herpa-Felgenkranz klebe. Dieser ist von den zweiteiligen Felgen relativ einfach entfernbar.

Die Pritsche habe ich ebenfalls in der berühmten Bastelkiste gefunden. Vermutlich stammt diese von einem Roco-MAN Militär Kipper. Allerdings war diese 5 mm zu lang, so das ich sie noch etwas kürzen musste. Dabei mussten auch die Scharniere ersetzt werden, da der Abstand derselben natürlich nicht mehr stimmte. Ziemlich aufwendig war auch der ganze Kram unter der Pritsche und am Fahrgestell, da hier nichts Vorhandenes wirklich passte. Die Roco-Kinematik war mir zu grob und wurde daher auch neu gebaut.

Das größte Problem war allerdings der Kran, da leider kein einziger Großserienkran mit diesem identisch war. Lediglich für das Teleskopteil konnte ich Teile eines Kibri-Krans verwenden. Der Rest entstand aus den berühmten Platten und Profilen. Die Hydraulikleitungen wurden aus Draht gebogen und in Paketen zusammengeklebt. So konnten diese nach dem lackieren relativ einfach aufgeklebt werden.

Farbe aus der Pistole, Decals von Decalprint, MBSK und Interdecal und fertig war das Teil. Übrigens hängt das Modell vorne etwas runter, dies ist aber Vorbildgerecht!

Was am Anfang relativ einfach aussah, hatte sich dann als doch sehr Anspruchsvolles Modell entpuppt. Ich weiß schon warum ich keine blauen Autos baue……
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642

Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen

Beitrag von Stefan Buchen »

Wie immer allererste Sahne!

Gruß, GRABO
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Dirk Wieczorek hat geschrieben:Das größte Problem war allerdings der Kran, da leider kein einziger Großserienkran mit diesem identisch war.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Warum nehmen die Technikabteilungen, egal welcher Feuerwehren, immer irgendwelche Teile, die der Modellmarkt nicht bietet? :evil: Aber wahrscheinlich gibt es im Maßstab 1:1 einfach zu viele verschiedene Versionen :wink:

Lieber Dirk, die Anpassung an das Original in kleinsten Details, das "keine Ruhe geben", wenn etwas nicht ganz genau dem Vorbild entspricht, macht deine Modelle so hervorragend. Aber was mir an diesem so ganz besonders gefällt, ist die extrem aufwändige Beklebung mit den Decals.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Dirk,

wow :shock: :shock:

super geworden der kleine. Was du alles machst damit das Modell so aussieht ist wirklich erstaunlich, aber mal ehrlich das ist doch das Orginal nur verkleinert oder :?: :wink:

Das einzigste was mit sowohl in echt als auch im Modell nicht recht gefallen will, ist das gelb am Kotflügel, Stoßstange und Kühlergrill aber dies ist Geschackssache.

Freue mich schon auf weitere Modelle vorallem auf die beiden neuen Unimog´s :D

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Einfach Klasse Dirk! 8) Was es nicht gibt, bastelst Du Dir eben selber! :!: Deine Detailtreue gefällt mir immer wieder aufs Neue!

Gruß von Rolf
Dirk Lambertz
User
Postleitzahl: 52072

Beitrag von Dirk Lambertz »

Hallo Namensvetter

Es ist immer ein Augenschmaus deine Modelle anzuschauen :D . Auch dieses Modell Wahnsinn. Die vielen kleinen Details z.b am Kran und überhaupt bin sprachlos vor Begeisterung :D

Was ich schön fände wär wenn Du mal eine Extra Seite mit einer Übersicht Deiner Ratinger Modelle. Also alle Bauberichte zusammen. Bin oft zu faul zu suchen :mrgreen: :lol:

Gruß Dirk 8)
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Dirk Lambertz hat geschrieben:Bin oft zu faul zu suchen

Guckst Du hier! :wink:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Andre Kneupel
User
Postleitzahl: 7937

Beitrag von Andre Kneupel »

Ohha..
Das ist echt wieder ein Tolles Modell geworden.. Mit dem nicht so Anspruchsvollem Nachbau kann ich dir gut nach fühlen :lol:
Ist aber meistens so, das kleine Dinge oft große Ausmaße annehmen^^

Gruß, André
Dirk Wieczorek
User

Dirk Lambertz hat geschrieben:Bin oft zu faul zu suchen :mrgreen: :lol:
Oder hier:
http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=fzmod

Vorbild ist übrigens hier:
http://www.feuerwehr-ratingen.de/index. ... yseqbydisf

Grüße,Dirk
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Ja, über die Farbgebung kann man geteilter Meinung sein (ist mir persönlich auch einen Ticken zu viel gelb :wink: ), aber wenn das Vorbild nun mal so aussieht... 8)

Und das hast Du (mal wieder) perfekt umgesetzt, besser geht es wohl kaum, Dirk! :D

Aber das mit dem "vermeintlich" einfachen Umbauten kenne ich auch, gerade die stellen sich dann oft als absolute Nervensägen heraus. Aber Du hast das trotzdem bestens gemeistert - habe ich wohl eben schon so ähnlich erwähnt... ^^
Viele Grüße -
Ralf
Fabian Hahl
User
Postleitzahl: 68723

Beitrag von Fabian Hahl »

Super Modell, viele Details sehr gut umgesetzt! Richtig klasse. Sieht fast besser aus, als das Orgianl :-)
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Dirk,

auch der LKW ist dir wieder in hervorragender Art und Weise gelungen - natürlich! :wink:
Dirk Wieczorek hat geschrieben:Außerdem wurde die Rückwand in den Sicken neben den Fenstern aufgeschnitten und nach hinten etwas herausgebogen.
Das ist genial und wirkt sehr gut!

Gruß, Jens
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Wow... die Ratinger Verkleinerungsmaschine hat wieder zugeschlagen! :D
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Dirk,

das Modell ist dir wieder hervorragend gut gelungen und gefällt mir sehr gut.
Auf welchen Rädern rollt das Modell? Ist das eine Kombination aus Roco und Merlau?
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Dirk Wieczorek
User

Frank Diepers hat geschrieben:Auf welchen Rädern rollt das Modell? Ist das eine Kombination aus Roco und Merlau?
Hallo Frank,

Steht oben im Text! Roco Unimog mit Herpa-Felgenkranz.

Grüße,Dirk
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“