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SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 23.07.2013, 17:04
von Dirk Wieczorek
SMF WF Veba Oel Gelsenkirchen-Scholven
Weiter geht’s mit den 311’ern. Und zwar mit einem meiner lange geplanten aber nie realisierten Wunschmodelle. Das Vorbild existiert übrigens noch, und zwar im Feuerwehrmuseum Hattingen. Es ist dort allerdings eines der wenigen Fahrzeuge die restauriert wurden.

Heute firmiert die Firma übrigens als Ruhr Oel GmbH.
SMF
MB L 3250/Eigenaufbau
Bj.1949
a.D.1989
Auch hier habe ich einen Brekina-LKW verwendet. Hier beschränkte sich der Umbau auf kleinere Details. Der MB-Stern kommt von einem Roco-LLG.
Der Aufbau entstand weitestgehend aus 0,5 mm-Platten die mit FKS-Blech belegt wurden. Den Tank habe ich aus 1 mm-Platten gebaut und schön rundlich verspachtelt und gefeilt. Das sieht schwieriger aus als es wirklich war. Der Domdeckel kommt von einem Preiser-Absetzbehälter. Die ganzen Halterungen für die Schaumrohre entstanden aus einem Rohrprofil das in Scheiben geschnitten und halbiert wurde.
Die Schaumrohre und Gießgestänge entstanden aus einer Mischung aus Preiser-Teilen und selbstgebautem. Die Seitenteile der Haspeln sind ebenfalls von Preiser, während die Schläuche selbstgedreht sind. Die TS, von der ich nur einige wenige Bilder hatte, ist ebenfalls aus Preiser- und Roco-Teilen selbstgebaut. Die Feuerlöscher ebenfalls. Zur optischen Aufwertung habe ich auch hier wieder eine Weinert-Anhängerkupplung angebaut.
Farbe, fünf (!!!!!) Decals, zwei Kennzeichen, fertig!

Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 23.07.2013, 17:28
von Klausmartin Friedrich
Hallo Dirk,
wie immer ist Dir der Bau hervorragend gelungen. Dieses SMF ist für mich eines der schönsten Fahrzeuge, die ich jemals fotografiert habe, und Du hast es perfekt in 1:87 umgesetzt. Derartigen Detailreichtum kann ich immer nur wieder bewundern.
Gerade diese alten Schätzchen führen dazu, dass es mich in den Fingern juckt, endlich wieder mit dem Modellbau zu beginnen. Aber dazu ist es mir momentan erstens entschieden zu warm, zweitens müsste mein Tag dann wesentlich mehr Stunden haben. Die Temperaturen werden sich mit Sicherheit wieder ändern, aber die Tageslänge?
Bewundernde Grüße
Klausmartin
Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 23.07.2013, 18:57
von Ralf Schulz
Dirk Wieczorek hat geschrieben:(...) Das sieht schwieriger aus als es wirklich war.
Das kann auch nur einer behaupten, dem sowas locker von der Hand geht!

Meinereiner (unsereiner?) biegt sich da die Finger krumm und schleift am Ende selbige eher ab als so einen Tank!
Aber wieder ernsthaft: Was Du da so raus haust, ist einfach immer wieder nur toll. Viele schöne Feinheiten, sauberst verarbeitet... Und sogar die Lackierung ist geradezu perfekt!
Mein Neid und meine Bewunderung werden Dir immer folgen!

Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 23.07.2013, 20:05
von Christoph Fink
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Das Fahrzeug ist mal wieder absolute spitze!
Du spielst in einer ganz anderen Liga!
Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 23.07.2013, 20:14
von Jürgen Mischur
Wie hat Karl-Heinz das gestern genannt?
- n.B.!

Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 23.07.2013, 20:20
von Alfons Popp
Wunderschöner Oldie - perfekt gebaut!

Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 24.07.2013, 12:21
von Andreas Ostermann
Hallo,
ich sehe dein Modell und denke auf dem ersten Blick, das ist doch der Roco Tank, endlich ein Modell das ich von Dir auch mal nachbauen kann, doch dann die Ernüchterung wieder mal Scratch und was für ein Modell, da wird man schon neidisch auf deine Baukünste, dann halte ich mich doch lieber an den Superungsgrundkurs des HTLF... Top Modell...
Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 28.07.2013, 10:11
von Ulrich Niehoff
Hallo Dirk,
urlaubsbedingt sehe ich dein SMF erst jetzt und bin, wie immer bei deinen Modellen, begeistert. Das ist scratch-Bau auf allerhöchstem Niveau. Beim Tank hast du Boden und Oberseite doch wohl aus vorgebogenen Platten erstellt. Schichtbau mit Verspachteln der Übergänge wäre sicher zu aufwändig gewesen.
Noch zwei Anmerkungen: Die Spritzlappen baue ich aus durchsichtigem Verpackungsmaterial von Modellautos. Das wirkt schön dünn. Da ich meine Roco Mercedes-Sterne alle als Handräder für meinen CO2-Löschanhänger verballert habe, bin ich bei den Mercedes-Sternen auf die Ätzteile von Busch- oder Herpa-PKW(billige Schadmodelle von Börsen) übergegangen und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Ulrich
Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 29.07.2013, 20:50
von Uli Vornhof
Hallo Dirk,
Mal wieder ein paar echte Spezialitäten von Dir, alle 311er sind spitze! Ganz grosses Kino! Würde mich auf live- Vorstellungen beim Stammtisch freuen!
Grüße
Uli
Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 29.07.2013, 21:13
von Dirk Wieczorek
Ulrich Niehoff hat geschrieben:Beim Tank hast du Boden und Oberseite doch wohl aus vorgebogenen Platten erstellt. Schichtbau mit Verspachteln der Übergänge wäre sicher zu aufwändig gewesen.
Hallo Ulrich,
Ja natürlich, der Tank entstand aus zwei geraden Seitenteilen, einer Mittelstrebe um Dach und Boden auseinanderzuhalten, zwei gebogenen Teilen für Dach und Boden sowie zwei Platten für vorne und hinten die als letzes einfach davor geklebt wurden.
Grüße,Dirk
Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 31.07.2013, 21:10
von Jens Klose
Auch wenn mich das Vorbild nicht vom Hocker haut (ist einfach nicht so mein Interessengebiet

), so haut mich dein Modell um so mehr vom Hocker...
Gruß, Jensemann
Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 02.08.2013, 09:42
von Dirk Schramm
Hallo,
erst dachte ich "na gut, da hat er ein Roco Modell umgefummelt" aber erst bei der genaueren Betrachtung der Bilder sind mir dann mal wieder die Augen aus dem Kopf gefallen. Absolut klasse gemacht, diese vielen kleinen Details .... super. Ich wünschte mein Scratchbau würde auch immer so aussehen.
Gruß
Dirk
Re: SMF der Veba Oel, Gelsenkirchen-Scholven
Verfasst: 25.08.2013, 11:56
von Jochen Bucher
Hallo Dirk,
auch hier ganz großes Kino!
Von dem Fahrzeug würde ich für meine WF auch eins nehmen
Feinste Details wie Halter für Saugschläuche, Griffe an den Schaumrohren, Schaumgießgestänge... unglaublich !