BF Jenkmünch: WMF, VW Amarok 2,0 BiTDI 4MOTION / Schierz
Verfasst: 27.06.2013, 05:53
Bereits bei der Abholung des Saugwagens im April 2012, wurde man bei der Firma Schierz auf ein Pilotprojekt aufmerksam. Es handelt sich dabei um ein Wechselmodulfahrzeug - kurz WMF - auf Basis des VW Amarok 2,0 BiTDI mit 6-Gang Schaltgetriebe und zuschaltbarem Allradantrieb. Der 4-Zylinder Motor leistet 163 PS. Eine spezielle verstärkte Hinterachskonstruktion der Firma Seikel bietet die nötigen Reserven für die zu transportierenden Wechselmodulaufbauten (WMA). Die Übergabe und Indienststellung des WMF erfolgte bereits im Dezember 2012.
Auf der Ladefläche wurde ein Scherenlift montiert, der mit Hilfe eines eigens konstruierten Hubwagens (ebenfalls mit Scherenlift) be- und entladen wird.
Das WMF verfügt zudem über eine Dynawattanlage von LEAB und eine von der Firma Schierz entwickelte Aufnahmevorrichtung an der Fahrzeugfront für ein Schneeräumschild und eine Elektroseilwinde.
Eine auf dem Fahrzeugdach montierte dreh- und neigbare Lichtanlage ist vom Fahrerplatz aus bedienbar.
Bisher (Stand 06/2013) verfügt die Branddirektion über die Aufbauten WMA 1/ Brand und WMA 2/ Rüst. Beide wurden ebenfalls von der Firma Schierz hergestellt.
Unter Verwendung der speziellen Aufnahmevorrichtung für die Scherenlifter befinden sich derzeit drei weitere WMA im Bau resp. in der Planung:
WMA 3/ Rettung (GSF)
WMA 4/ Schlauch (Ziegler)
WMA 5/ Verkehrsabsicherung (GSF)
Seinen Standort hat das WMF auf der Feuerwache 6 (Pasingen).
Das WMF...
...WMF mit Schneeräumschild...

...der Hubwagen...
...WMF mit WMA 1 / Brand...

...und WMF mit WMA 2 / Rüst
Das WMF im Lieferzustand:
Zum Modell:
Der Wiking Amarok in Feuerwehrausführung diente hier als Grundmodell. Die Lackierung in Leuchtrot erfolgte mittels Sprühdose von Tamiya. Als Scherenlifter dienen Leiterparkteile und das Fahrgestell vom Hubwagen kommt aus dem Ü-Ei. Ansonsten wie gewohnt Profile, Platten und div. "Kleinkram".
Die Decals stammen von M.B.S.K., DS-Design und TL.
Gruß, Jens
Auf der Ladefläche wurde ein Scherenlift montiert, der mit Hilfe eines eigens konstruierten Hubwagens (ebenfalls mit Scherenlift) be- und entladen wird.
Das WMF verfügt zudem über eine Dynawattanlage von LEAB und eine von der Firma Schierz entwickelte Aufnahmevorrichtung an der Fahrzeugfront für ein Schneeräumschild und eine Elektroseilwinde.
Eine auf dem Fahrzeugdach montierte dreh- und neigbare Lichtanlage ist vom Fahrerplatz aus bedienbar.
Bisher (Stand 06/2013) verfügt die Branddirektion über die Aufbauten WMA 1/ Brand und WMA 2/ Rüst. Beide wurden ebenfalls von der Firma Schierz hergestellt.
Unter Verwendung der speziellen Aufnahmevorrichtung für die Scherenlifter befinden sich derzeit drei weitere WMA im Bau resp. in der Planung:
WMA 3/ Rettung (GSF)
WMA 4/ Schlauch (Ziegler)
WMA 5/ Verkehrsabsicherung (GSF)
Seinen Standort hat das WMF auf der Feuerwache 6 (Pasingen).
Das WMF...









...WMF mit Schneeräumschild...

...der Hubwagen...







...WMF mit WMA 1 / Brand...







...und WMF mit WMA 2 / Rüst









Das WMF im Lieferzustand:





Zum Modell:
Der Wiking Amarok in Feuerwehrausführung diente hier als Grundmodell. Die Lackierung in Leuchtrot erfolgte mittels Sprühdose von Tamiya. Als Scherenlifter dienen Leiterparkteile und das Fahrgestell vom Hubwagen kommt aus dem Ü-Ei. Ansonsten wie gewohnt Profile, Platten und div. "Kleinkram".
Die Decals stammen von M.B.S.K., DS-Design und TL.
Gruß, Jens