zumindest als „halbe“ Reste-Verwertung aus dem Ziegler LF 24 (siehe hier) ist das nachfolgende LF 16/12 entstanden. Das Modell orientiert sich an Vorbildfahrzeugen, die Ziegler um 1996 auf MAN 12.232 FA aufgebaut hat. Vorbildfahrzeuge auf Mercedes-Benz-, aber auch auf MAN-Fahrgestellen finden sich bei bos-fahrzeuge.info (z. B. Borken) in Hülle und Fülle.

"Reste-Verwertung" deshalb, weil bei diesem Modell der Aufbau des Hanauer LF 16/12 zum Einsatz kam, der beim LF 24 übrig geblieben ist. Im Grunde war es ein ziemlich einfacher Umbau: die herpa MAN-Kabine wird mit dem Busch-Aufbau kombiniert und auf ein verlängertes herpa-Fahrgestell montiert. Die hinteren Kotflügel wurden aus Preiser-Teilen (vom MB-Frontlenker LF/TLF) zurechtgeschnitzt. Die Dachfläche entstand neu aus Kibri-Riffelblech; die Dachkästen und Leiterlagerungen sind von RMM. Ein paar Kleinteile aus der berühmten "Krabbelkiste" und fertig.
Die Bedruckung des Aufbaus habe ich bewusst nicht entfernt - die Heckmarkierung ist ja aktuell ziemlich "angesagt". Der obere Reflexstreifen am Aufbau wurde über die Kabine fortgesetzt (was mich allerdings einige Nerven und Mr. Mark Setter gekostet hat).
Das Modell reiht sich in einen mittlerweile ganz ansehnlichen MAN-Fuhrpark ein, den ich irgendwann auch noch vorstellen werde ... Ich hoffe es gefällt, Anregungen, Kritik und gerne auch Lob

Schöne Grüße
Gregor