in diesem Thema möchte ich die Neuzugänge bzw überarbeitete Modelle vorstellen, bevor ich sie dann parallel auch in die jeweilige Übersicht mit einfüge.
Anfangen möchte ich mit 2 Fahrzeugen des Löschzuges Gerk, die sich beim letzten Fototermin in der Werkstatt befanden:
ABC-Erkunder -LKL-8066 - LZ Gerk - Flo DDF 30/93/01 - Fiat Ducato - Mosolf

Der Landkreis Loog stationierte diesen ABC-Erkunder des Bundes beim Löschzug Gerk. Das Fahrzeug entstand aus einem MEK Bausatz.
FwA-Strom -DDF-213 - LZ Gerk - Schick GmbH

Zur Notstromversorgung bei Stromausfällen hält die Feuerwehr Danielsdorf beim Löschzug Gerk diesen Stromerzeuger vor. Um ihn im normalen Einsatzgeschehen ebenfalls nutzen zu können, wurde der Anhänger mit einem Lichtmasten versehen. Das Modell stammt aus der Rapid-Prototypingfeder von Markus Hawener
und dann gibt es da noch die Löschgruppe Mersemoor, die auf dem letzten Fototermin den Brandschutz gesichert hat und daher nun auch nachgereicht werden soll:
LF 8/6 -DDF-201 - LG Mersemoor - Flo DDF 33/42/01 - MB Atego 815F - Ziegler

Als Basisfahrzeug am Standort Mersemoor wird dieses LF 8/6 vorgehalten, das Modell kommt von Herpa und wurde umlackiert und gesupert.
TLF 16/24-TR -DDF-215 - LG Mersemoor - Flo DDF 33/21/01 - Iveco 95E14 - Magirus

Als zweites Fahrzeug zur Brandbekämpfung wird in Mersemoor dieses TLF 16/24-Tr vorgehalten. Da das Fahrzeug auch im Wasserförderungszug der Stadt Danielsdorf eingesetzt wird, führt es als Sonderbeladung eine Schlauchüberführung mit. Der Aufbau stammt von Gierakowski-Modellbau, die Kabine von Wiking und das Fahrgestell von Herpa, dazu noch diverse Kleinteile aus der Bastelkiste.
Gerätewagen -DDF-222 - LG Mersemoor - Flo DDF 33/59/01 - Ford Transit - Eigen

Nach dem die LG Mersemoor ihr neues LF 8/6 bekommen hatte, beschloss die Einheit das alte TSF zu erhalten und umzubauen. So wurde in Eigenleistung ein Gerätewagen(-Gerümpel) gebaut. Auf dem Dach werden Rüsthölzer, ein Überfass, leere Kanister und sperriges Werkzeug transportiert. Im Aufbau lagern neben CSA und Bindemitteln auch ein Nasssauger, Greifzug und weitere Geräteschaften, die im LF 8/6 keinen Platz fanden. Das Modell stammt von Busch und wurde neulackiert und gesupert, sowie die Dachplattform nachgerüstet.
Ich hoffe die Modelle gefallen.
Gruß
Daniel