WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche

Moderator: Uli Vornhof

Antworten
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Forum,

im Ruhrgebietsstammtisch-Fred war er ja schon zu sehen, nun auch hier, wo er hingehört:

Der Lastkraftwagen auf MB 322:

1976 wurde bei der WF TBG der dort bisher vorhandene MB 322 als TLF 15/24 außer Dienst gestellt. Da das Fahrgestell erst 13 Jahre alt war, wurde der TLF-Aufbau entfernt, und bei einer örtlichen Karosseriewerkstatt ein Holzpritschenaufbau erstellt. Weiterhin konnte nun über den Nebenantrieb eine neu eingebaute Hydraulikanlage betrieben werden, um zum Beispiel einen Schneepflug zu bedienen.

Dieser "neue" Lastwagen ersetzte nunmehr den bisherigen Hanomag L28 als LKW. Der L28 ging endgültig außer Dienst. Der LKW war auch das Zugfahrzeug für die Anhänger der WF.

Fotos:

Bild Bild Bild Bild Bild

Modell:

Das Modell ist eine Art Resteverwertung. Fahrgestell und Kabine von Merlaus TroLF 1500, der Aufbau stammt vom Preiserschen WFW auf Magirus Eckhauber. Dazu Kleinteile aus der Bastelkiste ....

Tja, das nun zum LKW der WF, ich hoffe, der gefällt. Fragen und Kommentare sind gerne gesehen.

Uli
Kai-Uwe Matschke
User
Postleitzahl: 10178

Re: WF ERFFG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche

Beitrag von Kai-Uwe Matschke »

Gelungene Resteverwertung. ;)
ick bin een berlina xD
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Wen bzw. was Du nicht so alles unter die Haube bringst.... :wink: :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo,

klasse Modell Kombination, könnte ich mir gut vorstellen den auch mal zu bauen, wenn ich nicht so viel auf meiner Liste hätte....oder zumindest mehr Zeit... :cry:

Wie kriegst du bloß die saubere weiß - Lackierung hin ? Hast du da einen Tipp ?
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Re: WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moin Uli!
...
Simpel aber gut. Schönes Modell mit guter Geschichte dazu. Eine schöne Idee mit der Weiterverwendung des "alten" Fahrgestells. Tja, damals waren die Jahre noch fett und Fahrzeuge wurden nach 13 Jahren bereits ersetzt. Heute nahezu undenkbar... 8) Auch der Anhänger passt schön ins Bild und sieht auch gut aus. Einzig den Antrieb der Hydraulik solltest du nochmal überdenken. Wenn die Ölpumpe über den frei gewordenen Nebenantrieb angetrieben wird, kannst du den Schneepflug nur im Stehen bzw. bei sehr langsamer Fahrt benutzen :!: Oder ist mein Maschnistenwissen mit den Jahren etwas eingestaubt? Ansonsten, wieder mal ein schöner MB Hauber aus deiner Schmiede.

Gruß, Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Jürgen Mischur
Administrator

Das ist ja auch nicht "pump and roll", das nennt sich jetzt "plow and roll"... :mrgreen:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Beitrag von Thomas Gribbe »

Jürgen Mischur hat geschrieben:...das nennt sich jetzt "plow and roll"... :mrgreen:
Wird Uli´s Laster dann bei Pflugbetrieb hydrostatisch angetrieben? :roll:
Gebaut wird, was gefällt!!!
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hmmm? Ehrlich gesagt, dazu hatte ich mir jetzt keine genauen Gedanken gemacht! Dann sagt mir doch mal einer, wie dann der Antrieb der Hydraulikanlage funktioniert! ?
Geht das nicht über einen Nebenantrieb?

@ Andreas: mein Tipp: frisches Revell Aqua Color in weiß seidenmatt, eine ruhige Hand und etwas Geduld!

Ansonsten Danke an euch für eure Beiträge!

Grüße Uli
Jürgen Mischur
Administrator

Ist zwar völlig off-topic :wink: , aber Du hast ja danach gefragt:
Boschung hat geschrieben:Die Trägerfahrzeuge wie LKW und Unimog, aber auch Traktoren, Transporter und andere 4x4-Kleinfahrzeuge, benötigen für den Antrieb und die Bewegung der Arbeitsgeräte eine entsprechende Hydraulikausstattung - die sogenannte Kommunalhydraulik - mit Schnelltrennstellen für den Anschluss der geräteseitigen Hydraulik. Je nach Art und Kombination der Arbeitsgeräte sind Leistung und Vielfalt der Kommunalhydraulik entsprechend auszulegen.
Kommunalhydraulik hat geschrieben:Die unterschiedlichen Aufbauten werden hydraulisch über den Fahrmotor angetrieben. Auf den Einsatz handelsüblicher Arbeitsmotoren kann so verzichtet werden. Hydraulische Antriebe sind im Gegensatz zu Arbeitsmotoren deutlich leiser und weniger reparaturanfällig [...] Der Antrieb der Verstellpumpe erfolgt über eine Gelenkwelle. Diese wird von einem kupplungsunabhängigen Nebenantrieb des Fahrzeugsmotors angetrieben.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding Nebenabtrieb heißt... 8) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenabtrieb
Iveco hat geschrieben:Drei verschiedene Arten von Nebenabtrieben können ab Werk angeboten werden:
- Motorabhängiger Nebenabtrieb: Antrieb bei fahrendem als auch bei stehendem Fahrzeug
- Kupplungsabhängige Nebenabtrieb: ideal vor allem für stationäre Anwendungen, die niedriges bis mittleres Drehmoment erfordern
- Nebenabtrieb am Verteilergetriebe: ideal für stationäre Anwendungen, die vor allem ein hohes Drehmoment erfordern
Gruß, Jürgen :D
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Uli,

Nebenantrieb hin oder Nebenantrieb her ..... meine Meinung zu diesem Modell kennst du ja schon.

Der Gesamteindruck des Modells ist in meinen Augen mehr als stimmig! Eine hervoragende Teilekombination.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Uli,

eine wirklich sehr gelungene Resteverwertung hast du da auf die Modellräder gestellt. In Natura sieht er sogar noch besser aus!
Auch die Geschichte und die Hintergründe zu dem Fahrzeug sind wieder einmal sehr stimmig.

Gruß, Jens
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“