* Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AK/Magirus, Bj. 2010
Verfasst: 07.12.2014, 11:47
Nachdem ich gestern mehrfach (!) gefragt wurde, ob es in Nordstadt nun nur noch Kutschen geben würde, hier meine Antwort:
Man(n) kann auch immer noch modern!
Die Fa. Rietze hat ja mittlerweile einen recht schönen AluFire 3-Rüstwagen im Programm - für Nordstadt war damals noch ein Eigenbau aus LF-Aufbauten angesagt. Der direkte Vergleich zwischen dem selbstgestrickten und dem Serienmodell macht dann auch gewisse Unterschiede deutlich, z.B. in der Höhe der Gerätekoffer und der Breite der GR:

Jetzt aber noch einen Magirus-RW (2) in Dienst zu stellen war mir dann doch zu eintönig! Darum...
Eine erste Stellprobe sieht schon mal nicht schlecht aus, das Herpa-Fahrgestell des Axor passt mit ganz geringen Änderungen hervorragend unter den Rietze-Koffer:

Leider hat Rietze wieder mal "vergessen"
, den Dachkästen rundum Riffelblech-Strukturen mitzugeben! Also wird einfach ein komplett neues Dach aus Kibri-Riffelblech mit Staukästen von DS-Design angefertigt. Dass aber bei den DS-Kästen an allen Seiten (statt wie beim Vorbild nur an der Innenseite) der "Deckel" übersteht, stört mich dabei nur wenig:

Trotzdem muss ich mich zuerst wieder um meine Kutschen kümmern, der Hafermotor will schließlich gefüttert werden....
Man(n) kann auch immer noch modern!

Die Fa. Rietze hat ja mittlerweile einen recht schönen AluFire 3-Rüstwagen im Programm - für Nordstadt war damals noch ein Eigenbau aus LF-Aufbauten angesagt. Der direkte Vergleich zwischen dem selbstgestrickten und dem Serienmodell macht dann auch gewisse Unterschiede deutlich, z.B. in der Höhe der Gerätekoffer und der Breite der GR:

Jetzt aber noch einen Magirus-RW (2) in Dienst zu stellen war mir dann doch zu eintönig! Darum...
So sei es! Es wird also einen RW (3) auf MB Axor geben - natürlich single-bereift, denn was man in Düsseldorf kann, das können wir in Nordstadt doch schon lange!JM am 5.6.2012 hat geschrieben:...kann es durchaus passieren, dass aus einem Atego 1629AF plötzlich ein Axor 1833AF wird (und aus einem RW 2 ein RW 3)!

Eine erste Stellprobe sieht schon mal nicht schlecht aus, das Herpa-Fahrgestell des Axor passt mit ganz geringen Änderungen hervorragend unter den Rietze-Koffer:

Leider hat Rietze wieder mal "vergessen"


Trotzdem muss ich mich zuerst wieder um meine Kutschen kümmern, der Hafermotor will schließlich gefüttert werden....
