Außerdem sind durch die beiden Universal-Decalsätze für den VW-T5 der Firmen DS-Design und MBSK, sowie den Decalsätzen von MBSK des MTF und des NEF im Prinzip alle erforderlichen leuchtroten Flächen und fast alle Details verfügbar.
Die Schere muss allerdings für Anpassarbeiten in der Höhe der seitlichen Flächen und bei der Motorhaube eingesetzt werden. Außerdem mussten Decals von beiden Herstellern kombiniert werden, da z. B. das lange Decal von MBSK nicht auf das Rietze-Modell passte (zu kurz). Ich kombinierte daher das NEF- Decal von MBSK (nach dem Ende der zweiten Tür abgeschnitten) mit dem LR-Teil von DS (in der Höhe beigeschnitten!), um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Zur Motorhaubenbeklebung verwendete ich das MBSK-NEF- Decal, reduzierte es per Schere auf die erforderliche Breite und teilte es mittig vor dem Aufbringen. Der Feuerwehr-Schriftzug auf Front und Heck stammt aus dem Universalbeschriftungssatz von DS (Vito).
In den Kühlergrill fixierte ich als Frontblitzer mittels Klarlack silberne Ausschnitte aus einer blau-silbernen Glitzerluftschlange.
Die Karosserie-Ecken unterhalb der Rückleuchten wurden in dunkelgrau-seidenmatt lackiert.
Die Blaulichtbalken stammen von Rietze und wurden vorbildgerecht optimiert. Für den Frontbalken kam dazu das MBSK- Decal vom NEF zum Einsatz, die Rückseite wurde per schwarzem Streifen von Interdecal optimiert. Zuvor habe ich beide Balken auseinandergenommen, die Kanten zur Blaulichtseite per Edding geschwärzt, die Blaulichter von unten aufgebohrt und mit quadratischen Evergreen- Abschnitten „gefüllt“, um die neue LED-Optik zumindest im Ansatz zu imitieren.
Der Heckbalken erhielt zusätzlich Heckabsicherungsleuchten, die von Evergreen- Profilen (0,25 x 1,0) abgelängt wurden, die Kanten dann per Edding geschwärzt, mit orange und dann orange-klar überlackiert, zuletzt mit Klarlack auf dem Balken fixiert. Das Rotlicht ist als Neuheit bei DS-Design erhältlich.
Die Zusatzblinker entstanden aus jeweils zwei rückseitig zusammengeklebten orangen Straßsteinchen aus dem Fingernagelstudio.
Die Antennen sind 0,1mm Angelschnur, die Dachbeschriftung und die rot-weiße Quadratlinie ist eine Decal-Sonderanfertigung von DS-Design.
Die aus optischen Gründen verwendeten Wiking-Felgen erhielten per Zahnstocher einen seidenmatt- schwarzen Mittelpunkt zur Nachbildung der Kunststoffabdeckungen.






Viele Grüße
Dirk