ich hab es tatsächlich geschafft und mir nun die Zeit genommen das HLF 20/20 der
BF Steinbach genauer vorzustellen. Für Neulingen, mit dem Ziegler Z-Cab HLF habe
ich 2011 den Wettbewerb in der Kategorie Profis gewonnen. Hierfür noch einmal ein
Dank an alle die für mich abgestimmt haben.
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 64#p118364
Nun aber zum Baubericht auf den schon viele lange gewartet haben (Entschuldigung

Die Z-Cab Kabine:
Das Fahrerhaus war vorher einmal eine Truppkabine eines Polizei LKW´s welches
nun das Grundgerüst der Kabine bildet. Nun wurde von einem HLF 2000 Aufbau die
Kabine abgesägt und die einzelnen Seitenteile wurden ausgearbeitet. Mit Feile und
Schleifpapier habe ich das Fenster auf die des Z-Cabs gefeilt. Nun habe ich die
Seitenteile passend an die Kabine geklebt. Das Dach und auch die Rückwand wurden
nun mit Kunststoffplatten welche auf Maß gebracht wurden verschlossen. Um für die
Design Kanten oberhalb der Kabine eine solide Grundkonstruktion zu haben habe ich
vom ZMT die weißen Seitenteile auf Länge gebracht und auf die Kabine geklebt. Nun
ging der Spaß los der Übergang von Mannschaftskabine und Fahrerkabine wurden
verspachtelt und verschliffen. Dieses musste ich mehrmals machen um irgendwann auch
mal die gewünschte Form zu bekommen. Das ganze Passierte natürlich auch mit den
Design Kanten an der Oberkante der Kabine. Die weißen Seitenteile des ZMT wurden
verspachtelt und geschliffen. All diese Arbeiten sind nichts für Schwache Nerven.
Im Großen und ganzen habe ich also die Komplette Kabine grob vorgearbeitet mit
Kunststoffplatten und sonstigen Materialien welche anschließend mit
Spachtelmasse "beschmiert" wurde und dann mit Stundenlangen Schleifarbeiten auf
die gewünschten Formen gebracht wurde. Die Fester der Mannschaftskabine entstanden
aus der AWM Verpackung welche sich Super schneiden und Schleifen lässt.
Der Aufbau:
Die ersten beiden Geräteräume stammen vom HLF 20/16 von Herpa. Der hintere wurde
durch den Heck Geräteraum vom TLF 20/60 von Herpa ersetzt da dieser hinten mit dem
Rollo direkt abschließt. So konnte ich die Weißen Designstreife anbringen welche aus
Evergreen Profilen entstanden sind.
Alle Restlichen Bauteile stammen wie soll es auch andres sein aus der Bastelkiste.
Unzählige Details und eine Aufwendige Beklebung machen das Auto so nun zum sehr
anschaulichen HLF 20/20 von Ziegler mit Z-Cab Kabine der Berufsfeuerwehr Steinbach.
Fazit:
Nie wieder

mal haben muss, daher "Herpa bitte bringt den Z-Cab als Modell, es wäre eine
echte Bereicherung für uns Modellbauer".
Und für den Abschluss auch noch die Bilder:

Edit: Seit 2021 Reserve HLF20 auf Feuerwache 1 (1-HLF20-3)
So und noch aus dem Bau:
Bilder folgen
Solltet ihr jetzt noch Fragen haben, immer her damit und es dauert auch nicht
mehr 1 Jahr bis dann die Antwort kommt, versprochen

Gruß Christopher