ich stelle immer wieder fest, welche Klimmzüge man doch machen muss um ein einigermaßen ansehnliches Feuerlöschboot in H0 zu bekommen: Entweder man gibt sich mit dem relativ enttäuschenden Kibri-Bausatz (Art.Nr. 9154) zufrieden, investiert Unsummen in einen zwar sehr schönen, aber auch anspruchsvollen und teueren Resin-Bausatz von Artitec oder muss viel, viel Zeit in einen Eigenbau stecken. Ich möchte Euch daher eine echte Alternative für verhältnismäßig schmales Geld vorstellen: Mein Modell eines italienischen Feuerlöschbootes (ohne reales Vorbild) basiert auf dem Airfix-Bausatz Nr. 07280 des "RNLI Lifeboat" einem englischen Seenot-Rettungskreuzer.

Ja - richtig - ich habe mich erdreistet einen 1:72-Bausatz als H0-Modell auszugeben! Der unvoreingenommene Betrachter wird aber zugeben, dass das Schiffchen ganz gut zu den H0-Preiserlein passt! Die Reling ist selbst im ungestutzen Zustand nicht wirklich zu hoch für einen Feuerwehrmann im Maßstab 1:87.

Der Umbau zum Feuerlöschboot war nicht allzu schwer - die Monitore stammen aus dem Preiser-Sortiment, die Rettungsringe sind von Roco und die Abziehbilder "Vigili del Fuoco" stammen von einem 1:24-Bausatz. Ansonsten wurde eigentlich nur die Farbgestaltung geändert: Entgegen dem englische Vorbild, gehalten in orange und blau, trägt das italienische Boot ein weit dekorativeres "rot-weiß".
Viele Grüße
Martin