Seite 1 von 1
V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 27.04.2011, 15:32
von Jens Mattheß
Hallo Oldtimer-Fans im Forum,
hab heute meine beiden Magirus-Modelle bekommen. Schreiben brauch ich nichts dazu, die Bilder sprechen glaube ich für sich. Ich find sie jedenfalls g........enial.
Allerdings drängt sich bei mir wieder die Frage auf, wann kommen in Großserie eigentlich mal solche Modelle wie, MB LoD 3750 oder Magirus M45 oder Magirus FS 145 oder oder oder!?? Wäre doch mal ne Maßnahme.
Aber jetzt die Bilder.
Ach ja, Hersteller V&V im Vertrieb von Modell-Mobil Dresden
Gruß Jens
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 27.04.2011, 15:40
von Dirk Schramm
Hallo,
ein recht nettes Modell, doch ein paar Fragen drängen sich mir dann doch auf:
- Rückleuchten gibt es keine?
- Was sind diese schwarzen abstehenden Teile am Heck?
- Die "Winker" sind doch meist "schwarz mit weißem Pfeil" oder "einzelner orangefarbener Pfeil", richtig?
Gruß
Dirk
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 27.04.2011, 15:56
von Jens Mattheß
Gute Fragen Dirk.
Wahrscheinlich hatten die Konstrukteure keine Rückansicht und wußten nicht wohin.
Die schwarzen Teile? Keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren. Kann jemand zur Aufklärung beitragen?
Und ein wenig Schwarz und Orange wird sich im Haushalt schon finden.
Gruß Jens
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 27.04.2011, 16:08
von Dirk Schramm
Hallo,
eigentlich ein sehr schönes und ungewöhnliches Modell. Ich kenne zwar das "Original" überhaupt nicht, hätte da aber schon ein paar Ideen, wie man das Modell noch etwa "aufpimpen" könnte:
- Arbeitsscheinwerfer vom Roco LF 25
- Wecker oder Klingel ebenfalls vom LF 25 von Roco
- die unteren Gerätekästen mit Holz beplanken vom Preiser Magirus
- schwarze Nummernschilder von Roco Decalbogen
- hintere Rückleuchten aus einem runden Spiegel vom Preiser Magirus
- Seitenspiegel am besten was sehr kleines, z.B. aus dem Spiegelzubehör von Roco
.... und wenn ich wüsste was das schwarze hinten nun ist, dann würde mir dazu auch noch etwas einfallen.
Gruß
Dirk
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 27.04.2011, 16:39
von Jürgen Mischur
Tach, die Herren!
Ohne dass ich jetzt Vorbildrecherche betrieben hätte, tippe ich mal auf die Anschlagpunkte für irgendeine ("dreieckige") Hebeeinrichtung, die im Aufbau gelagert wurde. Schließlich sind das Pionierfahrzeuge gewesen...
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 27.04.2011, 19:45
von Klausmartin Friedrich
Und wodurch unterscheiden sich die beiden schönen Oldtimer? Nur durch die Fahrzeugnummer?
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 27.04.2011, 22:43
von Jens Mattheß
So, und nun ich nochmal.
@ Jürgen: Die Idee ist gut. Hat aber wahrscheinlich jemand vergessen das Ding komplett abzubauen.
@ Klausmartin: Beide Fahrzeuge unterscheiden sich tatsächlich nur durch die Fahrzeugnummer.
Jetzt werden bestimmt einige sagen, eines hätte doch auch gereicht. Die Sache hat aber einen Hintergrund. Die Berufsfeuerwehr Plauen hatte einen ähnlichen Pionierwagen, Baujahr 1929 - also ein Baujahr später, allerdings mit einem Geräteraum weniger. Mein Plan war, ein Modell kürzen und dem Plauener Fahrzeug anpassen. Werde aber wahrscheinlich eine andere Lösung finden.
Habe auch ein paar Bilder vom Plauener. Auf einer Rückansicht sind an der Stelle der schwarzen Dinger beim Plauener Schlauchanschlüsse zu sehen. Vieleicht hat da jemand beim Modellbau etwas falsch gedeutet. Hier mal der Link.
http://www.alt-plauen.de/pic/oeffentlich/pionier4.jpg
Gruß Jens
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 28.04.2011, 14:04
von Klausmartin Friedrich
Warum das Plauener Fahrzeug Schlauchanschlüsse hat, ist ja offensichtlich: Es besitzt eine eingebaute Pumpe! In der Mitte befindet sich der A-Saugstutzen, links und rechts je ein B- Abgang. Dafür gibt es aber eben auch zwei verschiedene Geräteräume, nämlich den Pumpenraum unten und der "Kistenraum" oben. Das fehlt aber beim Modell (wennes denn korrekt dargestellt ist).
Schönen Gruß
Klausmartin
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 28.04.2011, 16:34
von Kai-Uwe Matschke
Ist nur so ne Idee, aber könnte eventuell da ne Schlauchhaspel rankommen an die schwarzen Teile am Heck?
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 28.04.2011, 17:12
von Klausmartin Friedrich
Ein wenig off-topic:
Ich hab mich mal ein wenig auf http://www.alt-plauen.de umgesehen, schöne Fotos dort!
Weiterhin findet sich da zum Pionierwagen, dass das Fahrzeug einen Sechszylinder- Maybach- Motor mit 100 PS hatte und die Pumpe "2400 Minutenliter" leistete. Damit war sie die stärkste Pumpe der Stadt Plauen zur damaligen Zeit. Wer die Topographie Plauens ein wenig kennt, kann sich denken, warum die Feuerwehr froh über jede zusätzliche (Verstärker-) Pumpe war. An Beladung wird u.a. erwähnt: "Saug und Druckschläuche, Waldbrandgeräte, Handfeuerlöscher".
Klausmartin
Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
Verfasst: 02.05.2011, 22:40
von Jens Mattheß
n'Abend.
Der Frage Lösung ist gefunden. Man soll zwar keine Modelle als Vorbilder nehmen, aber ich glaube in diesem Fall ist es OK.
In der Feuerwehr-Ausstellung der Technischen Sammlung Dresden gibt es seit Jahrzehnten ein Modell des Pio-wagens in einem größeren Maßstab.
Anbei mal ein Foto des Hecks:
Es handelt sich um eine Aufgleisvorrichtung für Straßenbahnen. Ich weiß nicht wie es funktioniert hat, aber jetzt weiß ich wonach man suchen muß. Im Maßstab 1:87 läßt sich das glaube ich auch relativ leicht realisieren.
Das Bild hat mir freundlicherweise Steffen Thiel zur Verfügung gestellt und er hat mir auch die Genehmigung zur Veröffentlichung gegeben.
Gruß Jens