Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
- Andreas Kowald
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Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
Da es im Netz bisher nur Zeichnungen vom Arsenal-M NH90 zu sehen gibt, habe ich den Bausatz mal ausgepackt:
Der Bausatz besteht aus zwei dunkeloliv gefärbten Kuststoffspritzlingen, einem klaren Spritzling und der sehr detaillierten Nase des Helikopters, die aus Resin gegossen zu sein scheint. Eine ausreichend detaillierte Bauanleitung liegt bei, ebenso ein Decalbogen für die Heeresversion der Bundeswehr.
Die Oberflächen sind nicht so perfekt poliert, wie man das z.B. von Revell oder Preiser her kennt, da aber ohnehin lackiert werden muß, sehe ich das nicht als Nachteil.
Alle Teile sind sauber und ohne erkennbare Fehler produziert, die Gravuren machen einen sehr guten Eindruck.
Auf der Schuco-HP sieht man bisher wohl nur ein Handmuster des Konkurrenzmodells, aber wenn Schuco da nicht noch kräftig nachbessert dürfte der Arsenal M klar der bessere Kauf sein.
Vielleicht helfen die Fotos ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.
Bei mir wird das eines fernen Tages mal die (noch fiktive) SAR-Marine-Version...
Der Bausatz besteht aus zwei dunkeloliv gefärbten Kuststoffspritzlingen, einem klaren Spritzling und der sehr detaillierten Nase des Helikopters, die aus Resin gegossen zu sein scheint. Eine ausreichend detaillierte Bauanleitung liegt bei, ebenso ein Decalbogen für die Heeresversion der Bundeswehr.
Die Oberflächen sind nicht so perfekt poliert, wie man das z.B. von Revell oder Preiser her kennt, da aber ohnehin lackiert werden muß, sehe ich das nicht als Nachteil.
Alle Teile sind sauber und ohne erkennbare Fehler produziert, die Gravuren machen einen sehr guten Eindruck.
Auf der Schuco-HP sieht man bisher wohl nur ein Handmuster des Konkurrenzmodells, aber wenn Schuco da nicht noch kräftig nachbessert dürfte der Arsenal M klar der bessere Kauf sein.
Vielleicht helfen die Fotos ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.
Bei mir wird das eines fernen Tages mal die (noch fiktive) SAR-Marine-Version...
Et hätt noch immer jot jejange!
- Marc Dörrich
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Cooles Teil! Ich glaube den hole ich mir auch mal!
EDIT: Ach ja: Besten Dank für die Fotos!
EDIT: Ach ja: Besten Dank für die Fotos!
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
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- Konstantin Hofmann
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Hallo Andreas,
zwei Dumme - ein Gedanke, wie man so schön sagt . Genau für den selben Zweck wie Du, habe ich heute ebenfalls den NH90 bestellt.
Vielen Dank für die Fotos vom Bausatz und die Beschreibung, das bestärkt mich schonmal.
Gruß Konstantin
zwei Dumme - ein Gedanke, wie man so schön sagt . Genau für den selben Zweck wie Du, habe ich heute ebenfalls den NH90 bestellt.
Vielen Dank für die Fotos vom Bausatz und die Beschreibung, das bestärkt mich schonmal.
Gruß Konstantin
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
- Ulrich Niehoff
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Hallo Andreas,
erstmal danke für die Vorstellung des Bausatzes. Für die Qualitätsbeurteilung und somit für die Kaufentscheidung wäre die Passgenauigkeit der Bauteile von besonderer Wichtigkeit. Auch wenn du erst eines fernen Tages die Marine-SAR-Version bauen willst, wäre es schön, wenn du die Bauteile mal aneinander halten könntest, um erste Aussagen zur Passgenauigkeit machen zu können. Danke schon mal.
Gruß Ulrich
erstmal danke für die Vorstellung des Bausatzes. Für die Qualitätsbeurteilung und somit für die Kaufentscheidung wäre die Passgenauigkeit der Bauteile von besonderer Wichtigkeit. Auch wenn du erst eines fernen Tages die Marine-SAR-Version bauen willst, wäre es schön, wenn du die Bauteile mal aneinander halten könntest, um erste Aussagen zur Passgenauigkeit machen zu können. Danke schon mal.
Gruß Ulrich
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- Konstantin Hofmann
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Hallo,
Also die Passgenauigkeit des NH 90 kann man als ganz passabel bezeichnen, sie ist allerdings lange nicht so gut wie man es von anderen H0-Bausätzen gewohnt ist.
Die Passgenauigkeit am Rumpf ist gut, vor dem Lackieren muss aber dennoch verspachtelt werden.
Als größeres Manko kann man das Cockpit bezeichnen,hier passt die Rundung der Instrumentenblende nicht natlos in die Rundung des Rumpfes. Zudem steht es zu weit nach Oben weg, sodass es nach dem Einsetzen der Scheibe noch weiter nach Hinten Rutscht und sich der Spalt nochmals vergrößert. Die Frontscheibe passt wiederum hervorragend.
Den Boden der Inneneinrichtung muss man laut Anleitung an der Seite etwas abschrägen damit er in den Rumpf passt, wenn man dies macht passt auch der astrein.
Die Nase aus Resin muss man auf der nicht sichtbaren Innenseite stark flacher feilen, da sonst die Inneneinrichtung nicht hineinpasst.
Die Inneneinrichtung könnte etwas detailierter sein, so sind lediglich eine Instrumententafel zwei Sitze und zwei Steuerknüpel enthalten.
Eine eventuelle Bestuhlung für den Laderaum ist offenbar nicht vorgesehen.
Etwas sorgen mache ich mir um die Gravuren, die zwar sehr gut sind allerdings etwas fein, so dass sie Nach einer Grundierung und Lackierung eventuell verschwunden sein könnten. Und auch das Lackieren der Glasteile könnte ich mir etwas heikel vorstellen.
Alles in Allem ist es aber ein tolles Modell geworden, in dem viel Potential, auch für Selberbauer steckt.
Ich freue mich jedenfalls auf den Zusammenbau und hoffe euch etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Konstantin
Also die Passgenauigkeit des NH 90 kann man als ganz passabel bezeichnen, sie ist allerdings lange nicht so gut wie man es von anderen H0-Bausätzen gewohnt ist.
Die Passgenauigkeit am Rumpf ist gut, vor dem Lackieren muss aber dennoch verspachtelt werden.
Als größeres Manko kann man das Cockpit bezeichnen,hier passt die Rundung der Instrumentenblende nicht natlos in die Rundung des Rumpfes. Zudem steht es zu weit nach Oben weg, sodass es nach dem Einsetzen der Scheibe noch weiter nach Hinten Rutscht und sich der Spalt nochmals vergrößert. Die Frontscheibe passt wiederum hervorragend.
Den Boden der Inneneinrichtung muss man laut Anleitung an der Seite etwas abschrägen damit er in den Rumpf passt, wenn man dies macht passt auch der astrein.
Die Nase aus Resin muss man auf der nicht sichtbaren Innenseite stark flacher feilen, da sonst die Inneneinrichtung nicht hineinpasst.
Die Inneneinrichtung könnte etwas detailierter sein, so sind lediglich eine Instrumententafel zwei Sitze und zwei Steuerknüpel enthalten.
Eine eventuelle Bestuhlung für den Laderaum ist offenbar nicht vorgesehen.
Etwas sorgen mache ich mir um die Gravuren, die zwar sehr gut sind allerdings etwas fein, so dass sie Nach einer Grundierung und Lackierung eventuell verschwunden sein könnten. Und auch das Lackieren der Glasteile könnte ich mir etwas heikel vorstellen.
Alles in Allem ist es aber ein tolles Modell geworden, in dem viel Potential, auch für Selberbauer steckt.
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- Marc Dörrich
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Danke für die kurze Stellprobe!
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
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- Andreas Kowald
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
@Konstantin
Danke, daß meiner noch ein bißchen am Spritzling bleiben darf
Die Fotos erinnern mich ein bißchen an den CH-53 von Roco - das waren ähnliche Spaltmaße.
Na, lackiert und evl. etwas gespachtelt wirds schon gut aussehen.
Grüße,
Andreas
Danke, daß meiner noch ein bißchen am Spritzling bleiben darf
Die Fotos erinnern mich ein bißchen an den CH-53 von Roco - das waren ähnliche Spaltmaße.
Na, lackiert und evl. etwas gespachtelt wirds schon gut aussehen.
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Andreas
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- Ulrich Niehoff
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Hallo Konstantin,
vielen Dank für deinen tollen Service. Er ist eine große Hilfe. Das was du da beschreibst, ist für einen solchen short-run Bausatz normal und kommt auch bei anderen Bausätzen vor. Ich denke da nur an die früheren Hubschraubermodelle von Roco. Ich habe mal eine Bell UH1-D als "Christoph 4" aus Hannover gebaut. Ohne spachteln und schleifen ging da gar nichts.
Gruß Ulrich
vielen Dank für deinen tollen Service. Er ist eine große Hilfe. Das was du da beschreibst, ist für einen solchen short-run Bausatz normal und kommt auch bei anderen Bausätzen vor. Ich denke da nur an die früheren Hubschraubermodelle von Roco. Ich habe mal eine Bell UH1-D als "Christoph 4" aus Hannover gebaut. Ohne spachteln und schleifen ging da gar nichts.
Gruß Ulrich
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Hallo zusammen,
es gibt jetzt auch eine Seite im Netz, auf der die Flugzeugmodelle im Maßstab HO vorgestellt werden. Der Anfang ist mit dem Bericht über den NH 90 gemacht, siehe: http://airpower87.de.tl/NH_90-MTH-.htm
Gruß Ulrich
es gibt jetzt auch eine Seite im Netz, auf der die Flugzeugmodelle im Maßstab HO vorgestellt werden. Der Anfang ist mit dem Bericht über den NH 90 gemacht, siehe: http://airpower87.de.tl/NH_90-MTH-.htm
Gruß Ulrich
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- Ralf Schulz
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Das ist die Tochterfirma zu Arsenal-M.
Bisher besteht das Angebot nur aus zwei Hubschraubern (NH 90 und der UHT Tiger - beachtet die unterschiedliche Preisangabe bei airpower87 und Arsenal-M!) , geplant ist aber offenbar so einiges.
Hoffen wir mal, dass sich die Firma wirklich am Markt hält und das Angebot stetig auch tatsächlich zunimmt!
Bisher besteht das Angebot nur aus zwei Hubschraubern (NH 90 und der UHT Tiger - beachtet die unterschiedliche Preisangabe bei airpower87 und Arsenal-M!) , geplant ist aber offenbar so einiges.
Hoffen wir mal, dass sich die Firma wirklich am Markt hält und das Angebot stetig auch tatsächlich zunimmt!
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Christoph Bücker
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Ralf Schulz hat geschrieben:Hoffen wir mal, dass sich die Firma wirklich am Markt hält und das Angebot stetig auch tatsächlich zunimmt!
Neben einem Haufen Düsenjäger sind noch 2 Helikopter angekündigt - ein EC145 (noch ne Variante am Markt ), BK117 (Nett, das den endlich mal einer produziert!), UH-72 Lakota (sieht aus wie ein EC145/BK117-Hybrid), dazu zwei russische Fluggeräte (Mil 24D und 24P), dazu CH-47 Chinook, Sikorsky H-34 (gab es auch als SAR bei der Bundesmarine) und der Alouette II (in Vietnam als SAR eingesetzt.)
Gruß,
Christoph
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Mir wird das langsam zu militärisch hier!
Ich bitte darum, sich auf "richtige", s.h. zivile Rettungshaubschrauber zu beschränken!
Militärisches Fluggerät der Sowjetarmee oder aus dem Vietnamkrieg gehört definitiv nicht dazu!
Dafür gibt es andere Foren....
Ich bitte darum, sich auf "richtige", s.h. zivile Rettungshaubschrauber zu beschränken!
Militärisches Fluggerät der Sowjetarmee oder aus dem Vietnamkrieg gehört definitiv nicht dazu!
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Wer hat denn noch ne EC 145 im Programm? Oder verwechselst du die gerade mit der EC 135?
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Marc
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Marc
- Andreas Kowald
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Die EC-145 ist die aktuelle Version der BK-117. Und die UH-72 ist auch die EC-145 (Unter der Bezeichnung ist sie in der US-Armee im Dienst).
Schön, daß endlich mal davon ein 1:87-Modell kommt - ein passendes ADAC-Decal wird sich sicher finden .
Die Alouette II gab es doch früher bei der Polizei und der schweizer Bergrettung oder? Reichlich Stoff zum Basteln, wenn die Serie wie geplant fortgesetzt wird.
Schön, daß endlich mal davon ein 1:87-Modell kommt - ein passendes ADAC-Decal wird sich sicher finden .
Die Alouette II gab es doch früher bei der Polizei und der schweizer Bergrettung oder? Reichlich Stoff zum Basteln, wenn die Serie wie geplant fortgesetzt wird.
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- Christoph Bücker
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Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
Wobei die EC-145 ein Facelift von der BK-117 ist....
Und die Alouette gab es bei der Bergrettung in der Schweiz und Österreich, sowie der deutschen Polizei.
Und die Alouette gab es bei der Bergrettung in der Schweiz und Österreich, sowie der deutschen Polizei.