Bootswagen auf Krupp Protze einer WF in Frankenburg

Moderator: Uli Vornhof

Antworten
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

Bootswagen auf Krupp Protze einer WF in Frankenburg

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Forum!

Frohe Weihnachten aus Frankenburg an alle!

Eigentlich sollte er mein Weihnachtsmodell werden, er wurde zwar noch am 23.12. fertig, aber erst heute kann ich ihn hochladen:

Der Bootswagen auf Krupp Protze

Beim Stöbern im Archiv habe ich ein paar alte Fotos eines seltenen Objekts gefunden. Ein Bootswagen. Leider trägt das Fahrzeug keine Hoheitszeichen, oder Firmennamen, aber durch andere Quellen ist überliefert, dass dieses Fahrzeug wohl zu der Werkfeuerwehr eines Unternehmens in Frankenburg gehörte, aus der dann viel später der Chemiepark Frankenburg entstand. Das Fahrzeug kam 1946 zu der WF, und wurde dort nach kurzer Nutzung als MTF dann 1949 zum Gerätewagen für die Rettung und technische Hilfeleistung im Werkshafen umgebaut. In den späten 50er Jahren wurden die Beleuchtungseinrichtungen erneuert, so dass auf den Fotos nicht der originale Zustand vorhanden ist. Das Fahrgestell, ein Krupp L2 H143, die sog. "Protze" erwies sich als äußerst langlebig, so wurde das ehem. Wehrmachtsfahrzeug erst 1967 ersetzt. Die Fotos stammen wohl aus der Zeit kurz vor der Außerdienststellung, da er keine Kennzeichen mehr trägt. :wink:

So weit so gut, dann mal ein paar Fotos vom Modell:

Bild Bild Bild Bild Bild

Modell: Roco Grundbasis, farblich gealtert, Frontscheibe eingebaut (das Roco-Modell hat leider keine!), ein Roco-Boot (Zille) vorne und hinten gekürzt, mit seitlichen Leinen versehen, gealtert, und dann auf das Fahrzeug montiert. Blaulichtträger von Preiser, Kleinteile.

Das ganze ist zwar fiktiv, aber so abwegig auch wiederum nicht, wie folgende Quellen beweisen:
http://members.chello.at/kdfth.at/bilder/P1010851.jpg und http://www.wien.gv.at/feuerwehr/geschic ... ach.htm#a2 sowie http://www.wien.gv.at/feuerwehr/images/zillen.jpg
Auf der Suche durchs Netz habe ich nämlich nicht viel zu diesem Fahrzeugtyp gefunden, was mit einer Feuerwehr-Nutzung zu tun hat!

Ich hoffe, diese kleine Vor-Weihnachtsbastelei gefällt!

Frohe Festtage noch...
Uli
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Re: Bootswagen auf Krupp Protze einer WF in Frankenburg

Beitrag von Alfons Popp »

Nicht schlecht! Der Zahn der Zeit hat offensichtlich heftig genagt, aber das tut dem Oldie keinen Abbruch. Gefällt mir gut! :D
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo,
ungewöhnlich aber durchaus realistisch, da gerade nach dem Krieg Neufahrzeuge nicht die Regel waren und man auf alte Wehrmachtsfahrzeuge oder alliierte Fahrgestelle zurückgriff.

Schön umgesetzt...
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Stephan Kuchenbecker
User
Postleitzahl: 51381

Beitrag von Stephan Kuchenbecker »

Hallo Uli!
Dein Modell gefällt mir ausgesprochen gut. Grade mit der alterung kommt das richtig gut rüber. Kannst Du mal was dazu schreiben wie du da vorgegangen bist? Ich tue mich damit noch etwas schwer.
Frohe Weihnachten!
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Uli,

ungewöhnlich, aber nicht schlecht. :D :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Also, dass man bei Ausschachtungsarbeiten für neue Werksgebäude mal das eine oder andere "Unangenehme" findet, ist ja fast normal!
Aber dass dabei ganze Zillenwagen zurück ans Tageslicht kommen, ist wohl eher die (angenehme!) Ausnahme! :wink: :D

Sieht sehr authentisch aus, Uli! Und so schön schmutzig.... :mrgreen:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Uli,

na da hast du ja mal ganz tief in die Ideenkiste gegriffen....

Der alte Bootswagen ist dir wieder einmal hervorragend gelungen. Das Modell sieht wirklich realistisch provisorisch aus und die entsprechende Alterung verleiht dem Modell noch die besondere Note.

Uli, als ich mal in dem Archiv dieser WF aus Frankenburg geschnüffelt habe, gab es spärliche Informationen über eine alte Henschel Fliegertankspritze. Diese gelangte wohl auch nach dem Krieg zu dieser WF.
Ne mal im Ernst, hast du mal Überlegungen angestellt eventuell das Roco Modell der Henschel TS 2,5 einer Kur zu unterziehen und so richtig schön herzurichten? Würde doch gut zur Protze passen....
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo Uli!

Sehr gelungen - gefällt mir!
Als Zugfahrzeug für einen TSA habe ich da auch schonmal darauf rumgedacht...

Magst Du noch ein paar Worte zur (sehr gelungenen!) Alterung verlieren?

Grüße,
Andreas
Et hätt noch immer jot jejange!
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,

geniale Idee. :D
Ein nicht alltägliches Wägelchen perfekt umgesetzt.

Auch ich würde mich für deine Alterungstechnik interressieren.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Namensvetter,

ich gratuliere zu dem tollen Modell. Die Alterungsspuren sehen klasse aus. Nur zwei Felgen scheinen neu lackiert worden zu sein.
Und dann überlegte ich, wo ich so etwas schon mal gesehen haben und bin fündig geworden: Im Heft 4/1986 von Feuerwehr & Modell ist auf der S. 167 ein ganz ähnlicher Zillenwagen der Wiener Feuerwehr auf einer Krupp Protze abgebildet. Dein Modell ist also absolut realitätsnah.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

Dein Modell hat mir so gut gefallen, dass ich meine Krupp-Protze aus der Schublade geholt habe und auch einen Bootswagen gebaut habe. Dazu kommt dann noch der passende Taucherwagen auf der Basis eines LF 8 mit Zillenanhänger und schon ist der Wasserrettungszug der BF Wien aus der Nachkriegszeit (beinahe :wink: ) nachgebaut.

http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 48&t=10127
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Guten Abend!

Danke für die netten Kommentare, es freut mich, dass euch die Protze gefällt!

@ Ulrich: Ja, die Wiener Fahrzeuge waren das Vorbild, hatte ich ja auch im Beitrag mit entsprechenden Links dazu gepostet. Dass dies mal in den Heften war, ist mir nicht bekannt, da ich nicht alle Ausgaben dieser Zeitschrift habe!

Zum Thema Alterung:
Alfons hatte ja schon was geschrieben im Beitrag zu seiner Protze in Floriansberg, und ich kann ihm nur beipflichten: Ich verwende auch nur die Revell Aqua Color Farben, hier war es ein helles Mattgrau und Mattschwarz. Das wird stark mit Wasser verdünnt aufgebracht, und dann mit einem Papiertaschentuch wieder weggewischt, und das ganze dann so lange wiederholen, bis es gefällt. Mit dem Finger, Fingernagel, Zahnstochern kann man das ganze dann auch teilweise wieder aus Fugen und Kanten wegkratzen, so dass ein schöner Alterungseffekt entsteht. Hier war es leichter, da die Oberfläche des Kunststoffs von Roco sehr matt ansich ist. An anderen Modellen kann man auch vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier die "glänzende" Oberfläche anschleifen, und dann die Alterung aufbringen! Am besten probiert man sowas an einem "Schrottmodell" aus der Restekiste aus, dann ist es nicht so schlimm, wenn es nicht auf Anhieb gelingt.

Weitere Fragen gerne, ich hab soeben entdeckt, dass es wohl zu dem Fahrzeug auch mal einen Generatoranhänger gegeben haben muss. Dieser soll nun auch ins Modell umgesetzt werden.... 8)

Grüße Uli
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“