Anhängefahrzeuge der FF Hameln

Feuerwehrmodelle aus NI (Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg...)
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland

Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln

Beitrag von Ralf Schulz »

Hin und wieder mag ich ja auch solche Fummelarbeiten.
Aber das hier "schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht!" (Zitat: "MV")

Einfach nur gelungen - grandios! Mit solche einer Fülle von Details...
Ich kann mich nur Jürgens Votum anschließen - gut von Dir, dieses gebaut zu haben!
Dann auf an das neue, möge es ebenso eine Würdigung im Kleinformat erhalten, wie das ausgemusterte Original zu diesem Spitzenmodell.
:D
Viele Grüße -
Ralf
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Jürgen Hass hat geschrieben:Uli du hast was vergessen: Das Seil von der Seilwinde vom Trailer zum Boot

Nein, ich habe es mit Absicht weggelassen. Die Öse zur Aufnahme des Seils ist im Bugbereich vorhanden, wie das folgende Bild zeigt.

Bild

Ich wollte das Boot aber jederzeit vom Trailer nehmen können, u.a. weil ich nochmal eine Szene bauen möchte, wie das Boot mit Hilfe der Drehleiter(Modell siehe: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=4142 in die (Modell)-weser gehoben wird. Lösung für das Problem wäre natürlich ein H0-Seil mit einem funktionierenden Karabinerhaken gewesen. Aber das wollte ich mir dann doch nicht zumuten. :lol:

Ansonsten danke ich allen für die vielen positiven Kommentare zu diesem Modellboot.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

ein sehr schönes Modell mit sehr viel Liebe zum Detail - ob ich mir das auch alles angetan hätte .... ich glaube nicht. Das dürfte dann wohl ziemlich einmalig sein und ein Schmuckstück für die Vitrine. Auf die vielen Feinheiten und ihre Entstehung, brauch ich wohl nicht eingehen, denn die wurden ja hier sehr schön dokumentiert. Ganz großen Respekt! :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Ulrich Niehoff
User

Hallo zusammen,

in der Reihe der Anhänger der FF Hameln kommt heute mal einer zum Zuge, den es im Original schon lange nicht mehr gibt und zwar der folgende CO2-Löschanhänger:

Bild

Der Ursprung des Originals lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen. Wahrscheinlich wurde er Anfang der 1950ger Jahre in den eigenen Werkstätten aus einem abgerüsteten alten TSA erstellt. Bis 1983 lief er dann mit den CO2-Flaschen, zunächst mit 8, später nur noch mit 5, wobei eine allein genutzt werden konnte, die übrigen 4 "im Paket".

Zum Modell: Die Räder, die Deichsel und die Abstützstange kann ich vom Roco-TSA übernehmen, der Rest des Chassis ist scratch gebaut, wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt.

Bild Bild Bild Bild

In das Dreieck aus den beiden U-Profilen habe ich nach vorn hin das gekröpfte Rohr mit Auge des Roco-Anhängers geklebt. Dahinter kam ein dreieckig zurecht gesägtes Stück der Stützstangenaufnahme von demselben Anhänger. In diesem Stück befindet sich das Originalloch und auf diese Weise bleibt das Paar aus Stütze und Aufnahme erhalten, damit später die Stützstange einerseits den Anhänger tragen kann, aber auch zum Fahrbetrieb hochgeschoben werden kann und sich in dieser Position hält. Die Kotflügel vom Roco-Modell werde ich in gekürzter Form nach dem Lackieren auch noch verwenden. Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich
Ulrich Niehoff
User

Hallo,

eine wichtige Hürde beim Bau des CO2-Löschanhängers ist genommen. Die im Original aus Vierkanthölzern bestehenden Flaschenlagerungen habe ich aus evergreen-Profilen hergestellt.

Bild

Die Schwierigkeit bestand dabei darin, die runden Vertiefungen so exakt wie möglich hinein zu feilen, bzw. zu schleifen, damit die CO2-Flaschen später parallel zueinander auf dem Anhänger liegen. CAD-gefräst wäre das sicher besser gegangen, aber diese Möglichkeit steht mir nicht zur Verfügung.
Die Drahtverbindungen bestehen auch schon, sind allerdings noch nicht fixiert. Ich will die Flaschenlagerungen einzeln lackieren, ohne dass Farbe an die Drähte kommt. Dann werde ich die untere Lage der schon lackierten CO2-Flaschen aufkleben und danach die nächste Lagerung nach unten bis an die eben aufgeklebte Flaschenlage schieben. Dabei wäre Lack am Draht hinderlich.

Gruß Ulrich
Markus Hawener
User
Postleitzahl: 45711

Beitrag von Markus Hawener »

Hallo Ulrich,
hätte man nicht besser in eine Platte die 8 Löcher bohren können und dann passend in der Mitte der Löcher den Steg heraus geschnitten und plan geschliffen?
Ich hätte es vermutlich so versucht...

Gruss...Markus
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Ulrich, Ulrich, was machste Dir wieder für 'ne Arbeit.... :shock: :wink: :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Ulrich Niehoff
User

Markus Hawener hat geschrieben:hätte man nicht besser in eine Platte die 8 Löcher bohren können und dann passend in der Mitte der Löcher den Steg heraus geschnitten und plan geschliffen?
Hallo Markus,
dein Vorschlag klingt sehr gut, kommt aber leider zu spät. :( Das einzige Problem, das ich mir bei deiner Methode vorstellen könnte, ist die Durchzugskraft meiner Kreissäge. Bei den filigranen Teilen(Querschnitssmaße der Lagerungen 0,5mmx1,0mm) könnte die Säge auch leicht etwas kaputt reißen.
Jürgen hat geschrieben:was machste Dir wieder für 'ne Arbeit....
Solange es Spaß macht :lol: :wink:

Gruß Ulrich
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Ulrich Niehoff hat geschrieben:Bei den filigranen Teilen(Querschnitssmaße der Lagerungen 0,5mmx1,0mm) könnte die Säge auch leicht etwas kaputt reißen.
Ich habe die kleine Kreissäge von Proxxon: mit dem feinen Sägeblatt schafft die sowas (mit Vorsicht, aber es geht).

Es hätte auch noch die Möglichkeit gegeben, die Teile als "Block" in einen kleinen Schraubstock einzuspannen und das ganze unter einem Bohrständer zu fräsen (auch da habe ich das "kleine Zeug" von Proxxon - hierfür ideal).

Aber gut, nun hast Du s ja schon soweit fertig - sieht auch so gut aus! :-)

Und wenn du Sorge wegen der lackierten Drähte hast: Stecke die Leisten doch provisorisch auf (andere) Drähte, die nach dem Lackieren entfernt werden (nur auf einer Seite heraus stehen lassen, dann gehen die Drähte auch wieder leicht raus - habe ich an anderer Stelle ähnlich schon gemacht). Und sollte Lack in die Bohrlöcher laufen, können die ja schnell wieder von Hand nach gebohrt werden. ;-)

Dann hoffen wir mal, dass Dir der Spaß am Bauen hier nicht vergeht, Ulrich (aber da sehe ich eigentlich keine Gefahr). 8)
Viele Grüße -
Ralf
Ulrich Niehoff
User

Hallo,

es geht weiter mit dem CO2-Löschanhänger und diesmal ist auch richtig etwas zu sehen. Das Fahrgestell ist lackiert, ebenso die Flaschenlagerung. Die untere Aufnahme dieser Lagerung habe ich auf dem Anhänger festgeklebt, der Rest ist noch auf den Drähten verschiebbar.

Bild Bild

Für die fünf CO2-Flaschen musste ich zwei Preiser Bausätze Nr. 17185 "Werkstatteinrichtung" schlachten - ein teures Vergnügen.
Einbauabfolge nach dem Lackieren: die erste Lage Flaschen einkleben, Klebstoff unter die mittlere Halterung und diese auf die drei unteren Flaschen schieben, dann die zwei oberen Flaschen einkleben und obere Halterung nach unten andrücken. Jetzt noch die Drähte passend kürzen und zum Schluss die Drähte zwischen den Halterungen lackieren.

Bild Bild

Ganz oben befindet sich auch schon die Halterung für die Aufnahmebehälter der Schläuche, im Original ähnlich zu den früheren Zinkbadewannen. Diese Aufnahmen im Modell nachzubilden wird die nächste große Herausforderung, denn sie sollen diesen achtförmigen Querschnitt bekommen und sich nach oben hin verjüngen.

Gruß Ulrich
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Zack Zement :shock:

Kunstwerk!
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Jürgen Mischur
Administrator

Diese Aufnahmen im Modell nachzubilden wird die nächste große Herausforderung
Dann wünsch ich für dieses Vorhaben Dir mal ein ruhiges Händchen und uns ein gutes Gelingen! :wink:

Aber so wie das bisher aussieht, kann das ja nur gut werden! :mrgreen:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Ulrich Niehoff
User

Jürgen Mischur hat geschrieben:Dann wünsch ich für dieses Vorhaben Dir mal ein ruhiges Händchen und uns ein gutes Gelingen!
Danke! Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Zunächst einmal habe ich mir aus einem evergreen-Profil eine Lehre gefeilt, um die ich dann einen vorher zurecht geschnittenen Aluminiumstreifen von 2mm Breite geformt habe. Im ersten Anlauf habe ich Aluminium aus einer Kuchenverpackung genommen, mit der ich schon mal eine AB-Plane gebastelt habe, siehe: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3633&start=15
Diese Folie hat sich aber als zu dünn erwiesen. Sie verlor nach dem Herausnehmen aus der Kunststofflehre wieder ihre Form. Zum Glück gibt es aber auch noch eine etwas dickere Variante, benutzt als Partyservice-Platte für die leckeren Schnittchen. Daraus einen 2mm-Streifen geschnitten, um die Lehre herum geformt, die Stoßkanten mit Sekundenkleber verbunden und auf der Unterseite noch kleine Aluminiumstücke eingeklebt. Wenn der Kleber richtig getrocknet ist, kann man alles noch verschleifen. Das Bild zeigt die verschiedenen Baustufen.

Bild

Gruß Ulrich
Jürgen Mischur
Administrator

Aha, Ulrich ist unter die Hersteller von Resin-Flugzeugmodellen gegangen: Die Gussformen für die Propeller sind schon fertig! :wink: :lol:

Gruß, Jürgen

PS: Sieht gut aus! :D Und mit 'ner Platte voller Schnittchen rennst Du bei mir sowieso offene Türen ein! :mrgreen:
Ulrich Niehoff
User

Hallo,

nun ist er fertig, der CO2-Löschanhänger im Modell. Der Bilderreigen beginnt noch mit einer Bauphase: Die Schlauchaufnahmen sind mit Revell Alufarbe fertig lackiert und auf dem Gestell montiert.

Bild Bild Bild Bild

Dann kommt schon das fertige Modell aus derselben Perpektive mit anschließendem Rundgang.

Bild Bild Bild Bild

Die Leitungen, die von den Flaschenventilen wegführen, sind Drahtstückchen, die ich mit Sekundenkleber verbunden habe. Für die Handräder an den Flaschenventilen habe ich meine Vorräte an Mercedessternen von Rocomodellen geopfert. Entsprechende Ätzteile in dieser Größe sind mir nicht bekannt, aber wenn jemand dazu einen Tipp hat, nehme ich diesen gerne auf. Die Schläuche bestehen aus "Unterhosengummis" von Preiser, jedoch in dunkler Farbe. Die Schneerohre stammen aus einem Preiserbausatz, wurden allerdings gekürzt und vorne aufgebohrt. Am anderen Ende brachte ich ein Stück einer Stecknadel an, die braun lackiert wurde, um die Griffe aus einem mir unbekannten Material zu imitieren.

Zum Schluss nochmal ein Bild einer ganz anderen Sorte. Vor gut 30 Jahren habe ich schon einmal ein Modell dieses Anhängers gebaut.

Bild

Die Flaschen sind aus Zahnstochern entstanden, die Schläuche aus schwarzem Faden. Das Modell rollt auf Wikingrädern, deren Speichen schwarz lackiert sind. Ich habe damals mit dem auskommen müssen, was es gab. So kann man die Entwicklung im Modellbau verfolgen. Der Neubau hat sich, denke ich, gelohnt.

Gruß Ulrich
Antworten

Zurück zu „Niedersachsen“