Seite 6 von 10
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 14.12.2019, 19:38
von Marcus Schier
Markus Göbel hat geschrieben:...auf diese Idee muss man erstmal kommen!
Das sehe ich genau so! Zumal der 415 hier im Forum wirklich nicht oft zu finden ist.
Und die Schnittführung hast Du super hin bekommen.
Viele Grüße
Marcus
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 14.12.2019, 20:13
von Uli Vornhof
Hallo Gregor,
Das ist eine klasse Idee, und eine noch bessere Umsetzung!
Sehr schöner Hauber!!
VG Uli
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 14.12.2019, 20:29
von Johannes Peter
Hallo Gregor,
super hinbekommen den Tanker. Der Aufbau sieht klasse aus und lässt schon wieder Ideen in meinem Kopf reifen. Denn so müsste auch ein RW zu bauen sein für meinen MAN Hauber Löschzug.
Muss mal auf die Suche nach günstigen Heico Modellen gehen.
Weiter so
Gruß Johannes
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 14.12.2019, 23:55
von Frank Diepers
Hallo gregor,
da schließe ich mich meinen Vorschreibern ausnahmslos an:
Das TLF 16 T ist ein sehr gelungenes und perfekt aussehendes Modell! Du hast ein interessantes Vorbild perfekt als Modell nachgebildet.
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 15.12.2019, 10:23
von Gregor Niederelz
@ Jürgen, Markus, Marcus, Uli, Johannes, Frank: vielen Dank für Eure netten Worte!
Jürgen hat geschrieben:Das müsste doch auch mit 'nem Mercedes-Hauber machbar sein?

Bin ja schon weg...
Ich hatte tatsächlich im Vorfeld überlegt, ob ich das TLF auf einem Mercedes LAF 322 Kurzhauber für die Kollegen in Weißeck realisiere - aber da dort schon ein TLF 16-T Oldtimer auf Mercedes LAF 311 steht, blieb es bei MAN.
Johannes hat geschrieben:Denn so müsste auch ein RW zu bauen sein für meinen MAN Hauber Löschzug.
Zumindest als Gerätewagen wäre das durchaus vorbildkonform - siehe den
GW 2 aus Wilhelmshaven.
Johannes hat geschrieben:Muss mal auf die Suche nach günstigen Heico Modellen gehen.
Viel Erfolg - zuletzt gab es die ja bei der Modellbau-Union für einen Zehner.
Schöne Grüße
Gregor
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 15.12.2019, 12:00
von Henning Wessel
Hallo Gregor,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Das Modell wirkt sehr stimmig, gefällt mir gut.
Gruß
Henning
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 15.12.2019, 17:05
von Marc Dörrich
Mich persönlich stört etwas der hochbeinige Eindruck, ich finde da kommt der Aufbau irgendwie kleiner rüber. Sonst ein cooler und sauberer Umbau mit den Heico-Aufbauten. Die Schnittkante fällt kaum auf.
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 16.12.2019, 20:24
von Gregor Niederelz
@ Hennig und Marc: auch Euch vielen Dank für Eure Posts!
Marc hat geschrieben:Mich persönlich stört etwas der hochbeinige Eindruck, ich finde da kommt der Aufbau irgendwie kleiner rüber.
Stimmt, verglichen mit den Vorbildfotos wirkt das Modell tatsächlich sehr hochbeinig. Allerdings scheinen die Größenverhältnisse von Kabine und Aufbau ziemlich gut zu passen - soweit ich das von den Vorbildfotos ableiten kann.
Viele Grüße
Gregor
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 03.03.2020, 20:46
von Gregor Niederelz
Hallo,
jüngster Neuzugang in Manheim ist ein GW-L2, gefertigt von Ewers auf einem MAN TGM 13.290 BL 4x4 (Euro 5, Baujahr 2019). Das Fahrzeug ist mit Ladebordwand und seitlichen Roll-Hubwänden ausgestattet, so dass die Beladung beispielsweise auch von der Seite mittels Gabelstabler erfolgen kann.
Die Idee zu diesem Modell entstand, als ich den
Göttinger GW-L2 entdeckte. Die Roll-Hubwände erinnerten mich gleich an das RMM Modell des GW-G2. „Raubt“ man diesem Aufbau den hinteren Geräteraum, passen die Abmessungen interessanterweise recht gut zum Göttinger Fahrzeug. Mehr Infos inkl. Datenblatt zum Ideengeber gibt's
hier.
Also los:
Fahrerhaus: herpa
Kotflügel vorne: RMM
Fahrgestell: herpa LF
Ladebordwand: Rietze Dekon-P
Anbauteile wie Batteriekasten, Auspuff usw.: herpa Plateau-Abschleppwagen
Seitliche Staukästen: herpa Plateau-Abschleppwagen
Schöne Grüße
Gregor
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 04.03.2020, 10:46
von Jens Klose
Hallo Gregor!
Gregor Niederelz hat geschrieben:...in der jüngsten Vergangenheit war ich aus Zeitmangel leider nur stiller Mitleser und Bewunderer neuer Modelle.
Genau so ging es mir bis vor Kurzem leider auch. Daher komme ich seit langer Zeit nun auch erstmals wieder nach Manheim...
Sowohl der VSA, als auch das TLF 16-T und der GW-L2 sind dir ganz hervorragend gelungen
Die von dir gewählten und verwendeten Teilekombinationen überzeugen. Erst recht die saubere Umsetzung!
Was ich ebenfalls immer wieder sehr löblich, passend und erfeulich finde, sind die Geschichten sowie die Verlinkungen zu den entsprechenden Ideengebern/Vorbildern. Einfach klasse und immer wieder lesenswert.
Freue mich schon heute auf viele weitere Modelle aus deiner Werkstatt!
Beste Grüße aus Jenkmünch
Jens
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 04.03.2020, 17:23
von Johannes Peter
Hallo Gregor,
dein GW-L2 sieht mal richtig klasse aus. Die Kombination des alten Merlau Aufbaus mit modernen Teilen ist klasse und passt super zusammen.
Ein rundum gelungenes Modell.
Weiter so
Gruß Johannes
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 04.03.2020, 19:25
von Gregor Niederelz
@ Jens und Johannes: Vielen Dank fürs Lob!
Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße
Gregor
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 04.03.2020, 19:36
von Ralf Ecken
Hallo Gregor,
toll durchdachtes Model.
Super wenn man noch solche Raritäten auf Lager liegen hat.
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 07.03.2020, 13:07
von Gregor Niederelz
Ralf hat geschrieben:toll durchdachtes Modell.
Danke! Das Kompliment gebe ich mal an die Feuerwehr Göttingen und Ewers weiter ...
Ralf hat geschrieben:Super wenn man noch solche Raritäten auf Lager liegen hat.
Der gut gefüllte Vorratsschrank ist Fluch und Segen zugleich: spontane Einfälle sind dank einiger "Vorratsmodelle" meistens leicht zu realisieren, andererseits lagern dort auch einige "Leichen", die ich schon längst mal fertig machen wollte

- aber das Problem kennen ja viele hier im Forum.
Viele Grüße
Gregor
Re: Neues aus Manheim!
Verfasst: 02.05.2020, 17:29
von Gregor Niederelz
Hallo,
das nächste Fahrzeug, das ich Euch vorstellen kann, ist ein weiteres TLF 16/25 der Freiwilligen Feuerwehr Manheim. Rosenbauer baute das Tanklöschfahrzeug 2005 in der AT-Bauweise (AT2) auf einem MAN LE 14.250 auf.
Zum Modell: Das bekannte Wiking Atego RLF wurde mit einer herpa MAN LE 2000 Kabine kombiniert. Dazu wurde das Original Wiking Fahrgestell leicht gekürzt und mit den modifizierten Kotflügeln einer herpa MAN LE 2000 Gruppenkabine versehen. Da ich die RMM Stahlstoßstange verwendet habe, wurden unteren Trittstufen entfernt und durch eine Eigenbauvariante aus Draht und Polystyrol ersetzt; außerdem wurden die Kotflügel hinten eingekerbt, um sich besser an den AT-Aufbau „anzuschmiegen“. Die vordere „Verblendung“ des Dachaufsatzes wurde entfernt und die Lücke nach dem Aufkleben des Aufsatzes auf das Fahrerhausdach verspachtelt. Eine neue Heckklappe, ein Unterfahrschutz und eine neue Dachbeladung aus der Krabbelkiste komplettieren das Modell. Und hier noch zwei Bilder aus der Bauphase:
Schöne Grüße
Gregor