Seite 5 von 8
Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 23.12.2016, 12:46
von Andreas Kowald
Der FwA Öl und der FwA SWW, beide irgendwann in den 60ern/70ern in Dienst gestellt.
Der FwA Öl war ein einfacher einachsiger PKW-Anhänger mit Plane, das Modell entstand aus einem Preiser-Anhänger.
Vom FwA SWW habe ich nur eine Aufnahme auf der er unscharf im Hintergrund zu sehen ist, von daher kann ich nicht sicher sein ob das Weinert-Modell zu 100% paßt.
Zumindest kommt es nahe.
Dank der Bilder eines Forenkollegen konnte ich den Miesen-RTW auf MB510 von 1991 fertigstellen. Bei Indienststellung trug das Fahrzeug die Nummer drei wie sein Vorläufer, irgendwann später wurde es auf 18 umgenummert. Das Fahrzeug war bis 2003 in Dienst.
Das Herpa-Modell mußte nur minimal verändert werden.
Mein Lieblingsfahrzeug dieser Feuerwehr ist das Rosenbauer RIV von 1994. Das Fahrzeug blieb bis 2013 in Dienst.
Durch die höhere Bodenfreiheit und größere Bereifung sorgte für einen ziemlich aufwendigen Bau.
Das Fahrgestell stammt von einer SK-Zugmaschine von Y-Modelle und bot nach Umrüstung von drei auf zwei Achsen die nötige Bodenfreiheit.
Der vordere Kotflügel entstand aus zwei NG-Kotflügeln von Preiser, die Kabine konnte unverändert von Herpa übernommen werden.
Der Aufbau ist scratch, Teile davon hatte ich als Fräsdatei gezeichnet.

Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 23.12.2016, 16:27
von Dirk Ziegler
Zum RIV kann ich nur sagen: "Nicht übel" sprach der Dübel ..."
Aaaaaaaallerdings hatte der auf der rechten Seite ein Fenster hinter der Beifahrertür. Und die Vorderkotflügel sind etwas falsch.

Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 24.12.2016, 13:59
von Andreas Kowald
Hallo Dirk!
Das Fenster auf der Beifahrerseite ist mir durchgerutscht, das wollte ich eigentlich ausfeilen.
Mal sehen wie ich das jetzt am fertigen Modell noch mache, vielleicht wird's auch nur farblich angedeutet.
Den etwas abweichenden Kotflügel habe ich allerdings ganz bewußt in Kauf genommen nachdem mein Versuch einer Eigenbaulösung mich weder überzeugt hat noch der Kabine guten Halt geben konnte.
Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 24.12.2016, 20:58
von Dirk Ziegler
Und wenn du vom Kotflügel einfach nur die senkrechten Flächen entfernst? Dann würde er dem Original schon mal wesentlich näher kommen.
Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 26.12.2016, 18:46
von Dirk Wieczorek
Andreas Kowald hat geschrieben:Dank der Bilder eines Forenkollegen konnte ich den Miesen-RTW auf MB510 von 1991 fertigstellen.
Für Modellbauzwecke immer gerne.
Grüße, Dirk
Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 27.12.2016, 10:33
von Klaus Geisser
Hallo Andreas,
als ich WF Köln-Bonn und "RIV, 1994-2013" gelesen hatte, habe ich mit besonderer Spannung auf das Ergebnis gewartet.
Das Modell ist Dir durchaus gelungen und ich freue mich schon auf die nächsten.
Bei mir steht das RIV seit längerer Zeit als auf pos. 06. der beabsichtigen Vorhaben und gehört zu den ~17 Baustellen.
Als das Vorbild zum Verkauf stand, hatte der Händler wohl ein Erbarmen mit den Modellbauern
und stellte zahlreiche Detailfotos bei "Feuerwehr.de" ein.
An weitere Aufnahmen gelangte ich über "municipalutility-machinery-fire-truck" (mit einer u.a. hervorragenden Dachansicht) und über die Webseite OT112.de
Den Ansatz zum künftigen TLF 4500 RIV MB 2055 AF hatte ich bereits 2015 gemacht. Die bemängelten vorderen Kotflügel wurden meinerseits bislang so

umgesetzt.
Was war eigentlich im Dachkasten unter der Plane verlastet ?
Allen Nordstadt Usern noch einen guten Start in das neue Jahr
Viele Grüße, Klaus
Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 28.12.2016, 11:09
von Andreas Kowald
Deine Spurverbreiterung ist Dir viel besser gelungen als mir mein Versuch...
Viel Vergnügen noch beim weiteren Bau!
Klaus Geisser hat geschrieben:Was war eigentlich im Dachkasten unter der Plane verlastet ?
Das würde mich auch interessieren!
Dirk Ziegler hat geschrieben:wenn du vom Kotflügel einfach nur die senkrechten Flächen entfernst?
Gute Idee!
Ich habe gleich mal den Dremel drauf angesetzt, sieht doch ganz gut aus:

Das Seitenfenster habe ich nur mit Farbe angedeutet, die Kabine bekomme ich nicht zerstörungsfrei entfernt.
Vielleicht gehe ich da irgendwann in Zukunft nochmal ran, aber bis auf weiteres muß das so genügen.
Den beiden PLF auf Eckhauber habe ich geätzte Kühlergrills spendiert:
Und zwei weitere Modelle wurden fertig:
Der MTW auf Ford Transit von 2006:
und ein MZF/KLF auf Sprinter von 2002:

Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 28.12.2016, 12:25
von Dirk Ziegler
Deine Dremelarbeiten sehen nach einem guten Kompromiss aus.

Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 28.12.2016, 18:32
von Dirk Wieczorek
Klaus Geisser hat geschrieben:Was war eigentlich im Dachkasten unter der Plane verlastet ?
N'abend zusammen,
Vermutlich Saugschläuche.
Grüße, Dirk
Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 30.12.2016, 15:05
von Andreas Kowald
Ziegler TLF8/18 auf Unimog 1300 von 1988. Außer Dienst 2011.
Fahrgestell/Kabine von Roco, Aufbau scratch. Frontmonitor ist von Shapeways, ursprünglich war da noch ein Werferrohr dran das ich entfernt habe.
Ziegler RW-Kran auf SK88 von 1993, außer Dienst 2011.
Fahrgestell, Kran u. Kabine von Herpa, Aufbau scratch.

Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 30.12.2016, 15:35
von Ralf Schulz
Sehr fleißig, auch wieder gut gebaute Modelle, sehen gut aus. Gerade die Scratch-Aufbauten gefallen mir.
Beim Transit MTW ist mir aber aufgefallen, dass hinten noch ein Gelblicht fehlt, das habe ich auf allen Fotos mit dieser Beklebung gefunden.

Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 06.01.2017, 22:08
von Andreas Kowald
Neues Jahr, neue Modelle:
2015 stellte die WF einen VW Amarok in Dienst:
Irgendwann in den 90ern wurde ein KdoW auf Mercedes C180T beschafft und später mit Folien an das neue Design der Wehr angepaßt:
Ebenfalls von Ende der 90er Jahre, in dem Fall von 1998: PKW auf MB C180T:
Bei dem ELW auf Munga /8 bin ich nach wie vor nicht sicher ob er nun zur WF oder zur BW-Feuerwehr gehörte. Das Modell ist von ArsenalM.
Ein weiterer PKW, das Jahr der Indienststellung ist mir nicht bekannt.
Da es keinen Ford Fusion in 1/87 gibt mußte ich einen machen: CAD-Datei gefunden, selbst druckfertig aufbereitet und bei Shapeways ausgedruckt.
Verglasung mir KristalKlear, Inneneinrichtung, Unterboden und Räder von einem AWM Renault 19.

Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 13.01.2017, 12:22
von Andreas Kowald
Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 16.01.2017, 14:47
von Andreas Kowald
Re: Die WF Köln-Bonn Airport im Modell
Verfasst: 19.01.2017, 16:17
von Andreas Kowald