Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in klein!)
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Frank,

vielen Dank schön das die modelle gefallen. :D :D

Zum Küber muss ich sagen das ich das Verdeck absichtlich so gelassen habe da mir scharz gar nicht gefällt, könnte ja sein das es ein Ersatzverdeck ist weil das Original defekt war :roll:

Ja die Peilstangen werde sobald ich mal Insektennadeln bestellt habe nachgerüstet :D

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

so es geht weiter. :D
Zuerst mit einer Überarbeitung. Nach dem Tipp von Frank und einer längeren Suche im Netz bin ich doch zu dem Entschluss gekommen dem Kübel ein schwarzes Verdeck verpassen. Einfach neu lackiert fertig
Bild Bild Bild

als nächstes sind zwei Kombis des ABC-Zuges fertig geworden. Aus Kostengründen und mangelnder Karossen wurden diese nur mit einer Schiebetür anstatt üblich zweier ausgestattet.
Bild Bild Bild Bild
Die beiden Modelle sind von Wiking und wurden neu lackiert. Der Innenraum wurde ebenfalls farblich behandelt. Dazu noch Spiegel und eine Hellabox fertig.

Und hier die bisherigen Modelle des ABC-Zuges
Bild

Ich hoffe die Modelle finden gefallen.

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

nachdem vor einiger Zeit mal der Wunsch geäußert wurde das dem Bergungszug auch modernere Fahrzeuge gut stehen würden ist es nun soweit. Es ist zwar nicht das aktuellste Fahrzeug aber neuer die anderen :wink:

Der ABC-Zug erhält nun ein GW-Dekon auf MAN 10.163 LAEC/L26
Bild Bild Bild Bild Bild

Das Rietze Modell wurde von der Bedruckung befreit und neu lackiert. Des weiteren wurden folgende Dinge ergänzt:
-fehlende Fensterstrebe an den vorderen Fenster ergänzt
-Löcher im Dach für Pressluftfanfaren verschlossen
-Trittbügel unterhalb der Frontstoßstange ergänzt
-Reservekanister unterhalb der Pritsche ergänzt
-Staukasten rechts unterhalb der Pritsche verkleidet
-Spritzlappen an den vorderen und hinteren Kotflügeln
-Funkantenne und Decals ergänzt

Wie man sieht ist es noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein Paar Decals die noch ergänzt werden.

Ich hoffe es gefallt trotzdem.

Gruß Johannes
Christian Rolle
User
Postleitzahl: 65451

Beitrag von Christian Rolle »

Moin,

der Johannes ist wie immer unermüdlich im Einsatz um seine Flotte zu ergänzen :)
Der Dekon Laster gefällt mir, paar Feinheiten ergänzt und es wirkt ganz anders.

Viele Grüße

Christian
Erik Meltzer
User
Postleitzahl: 38229

Beitrag von Erik Meltzer »

Bitte als konstruktive Kritik verstehen, denn so ist es gemeint:

Zwei Kleinigkeiten fallen mir an Deinen T2 auf. Erstens habe ich noch nie einen T2 gesehen, bei dem die Vertiefungen der Türgriffe schwarz waren. Klar, könnte man so lackieren, aber ich hab schon ein paar tausend T2 auf Bildern und live gesehen, und das hatte keiner.

Und zweitens fällt gerade bei orangefarbenen (oder sonstwie hellen) Karosserien im Modell arg das Fehlen der Tür- und Seitenverkleidungen auf der Innenseite ins Auge. Daß die Holme (auch unterhalb der Gürtellinie) und die Tür um die Türpappe und das Fenster herum wagenfarbig sind, ist ja richtig, aber diese große orange Fläche knallt doch deutlich raus.

Daß die "fehlenden" Fenster nur durch eingefärbte Glaseinsätze dargestellt sind und nicht wie bei den Vorbildern tatsächlich ohne auch nur eine Fensterrahmenprägung als glatte Fläche, ist ja eher Brekina anzulasten (wobei das aber auch eine Kostenfrage ist beim Formenbau und insoweit auch kein Vorwurf an deren Adresse).

Deine sorgfältigen Superungen gefallen mir ansonsten sehr gut!

Liebe Grüße, Ermel.
Johannes Peter
User

Hallo vielen Dank Euch Beiden :D ,

@Christian, vielen Dank ja ich versuche immer neue Modelle zu bauen. :D Schön das auch der Dekon gefallen findet.

@Erik, vielen Dank für deine konstruktive Kritik :D , denn so lernt man immer etwas dazu :D . Die Türgriffe bzw. der Untergrund würde ich mal als Bastlerische Freiheit bezeichnen :wink: , mir gefällt es so. Ich habe selber nur einmal einen VW Bus so gesehen das war allerdings ein privater Camper.

Zu der Innenfarbe, da muss ich sagen habe ich mir noch nie Gedanken drumm gemacht da ja auch die Innenverkleidung nicht dargestellt ist denn sonst würden die Sitze nicht mehr ins Modell passen. Ich werde es aber beim nächsten T2 Modell mal versuchen farblich zu ändern, denn bei den gesuperten Modellen möchte ich es nicht reskieren diese nochmal zu öffnen.

Zu den verschlossenen Fenstern muss ich sagen, das ich etwas faul und unerfahren damit bin, diese Öffnungen plan zu verschließen. Daher habe ich mich für die einfache Variante entschieden. Mich persönlich stört es eher weniger das es nicht plan ist.

freut mich aber das Dir die Modelle gefallen. :D

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

es geht weiter wieder mit Modellen des ABC-Zuges :D .

Den Anfang macht der Zugtruppkraftwagen VW T3. Dieser ist das Führungsfahrzeug des ABC-Zuges.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa und wurde neu lackiert. Im Innenraum wurde die Seitenverkleidung farblich dargestellt ebenso wurde die Inneneinrichtung farblich angepasst. Leider auf den Fotos nicht zu erkennen. Dazu noch eine Hellabox, Dachblinker, Spiegel, Funkantenne und Decals.

Als nächstes möchte ich eine weitere Baustelle vorstellen. Es ist Magirus Mercur 120 LKW der als Trinkwasserkraftwagen zur Verfügung steht.
Im ABC-Zug ist dieses Fahrzeug nicht fest stationiert sondern es ist nur der Ausrüstungssatz mit Tankbehälter sowie Zubehör vorhanden. Dieser wird dann bei Bedarf auf einen zu beordernden LKW verlastet.
Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und war vorher ein Wasserförderwagen welcher seiner Plane beraubt wurde. Alle Teile wurden neu lackiert. Auf der Ladefläche wurde eine Alukiste, Kraftstoffkanister, Pumpe und Gestell mit Saugschlächen, Standrohr, Hydrantenschlüssel bestückt. Wie man sieht fehlen noch die beiden Wasserbehälter. Sobald diese fertig sind gibt es weitere Bilder. :D

Ich hoffe die beiden Modelle finden gefallen.

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

manchmal bin ich selber über so manche Wochen- oder Tagesleistung erstaunt :roll: Es freut mich das einige Modelle an alte Zeiten erinnern :D , ich kenne die T2 leider gar nicht mehr im aktiven Dienst :( dafür bin ich wohl zu jung.

Aber um etwas gegen das Einheitsgrau am Himmel zu tun ist noch das Krad von Herkules für den Zugtrupp fertig geworden :D
Bild Bild Bild
Das Krad ist von Roco und wurde neu lackiert. Zusätzlich wurden noch ein Spiegel und Blinker angebracht.

Damit ist nun der Zugtrupp des ABC-Zuges fertig und konnte komplett abgelichtet werden :D
Bild

Ich hoffe auch dieses Modell findet gefallen.
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

nach einem spontanen Einfall gestern Abend ist nun auch der Tankwasserwagen fertig :D . Wie schon geschrieben werden die beiden je 1500 Liter fassenden Wassertanks auf einen zu beordernden LKW verlastet.

Bild Bild Bild Bild Bild

Die zwei Tanks entstanden aus Radiergummis die ich entsprechend zurecht geschnitten und gefeilt habe. Danach erhielten Befüllöffnungen und wurden lackiert.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Radiergummi? :shock: Spitzenidee! :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Volker Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Volker Bucher »

Hallo Johannes....

Irre, absolut irre auf was für geniale Ideen Du kommst. :shock: :shock:
Der olle Magirus sieht ja schon spitze aus, aber die beiden Tanks sind das i Tüpfelchen!
Jürgen Mischur hat geschrieben:Spitzenidee!
Du hörst ja den Meister! Ich kann mich nur anschließen!
Beide Daumen hoch. :D

Auch Deine anderen Katastrophenschutz Fahrzeuge sehen durch die Bank klasse aus.

Gefällt mir und freu mich auf mehr.

Gruß aus Rehau
Volker
René Huter
User
Postleitzahl: 23569

Beitrag von René Huter »

Hallo Johannes,

ich schließ mich Jürgen und Volker an.......Klasse Einfall...irre :!: :) .....kommt bei mir auf die Merkliste....dein Trinkwasserkraftwagen gefällt mir....die Details schauen sehr gut aus und die Tanks sind ein Hingucker.....den hab ich auch noch auf der Liste 8)

Auch dein Krad gefällt mir.....ist mir entgangen das Roco mal sowas im Programm hatte.... :roll:

Ich bin auf weitere Ideen aus deiner Modellschmiede gespannt... :mrgreen:
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene
Johannes Peter
User

Vielen Dank Euch Drei,

@Jürgen, ja Radiergummi war eigentlich nur mal ein Versuch, aber da ich keine Spachtelmasse habe muss man nehnmen was man hat :D

@Volker, vielen Dank. :D Die Ideen stammen meist aus den 6. Bänden der Kupferschidt Bücher. Es freut mich das der TW Gefallen findet :D

@René, vielen Dank. :D Bin schon gespannt auf deine Umsetzung des TW :D . Ja das Krad gab es mal im Militärprogramm von Roco.

Gruß Johannes
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Johannes!

Allesamt schöne Modelle auch der Katastrophenschutz nicht gerade mein Favorit ist! :oops: Die Improvisation macht für mich den Modellbau aus und das ist Dir mit den Radiergummitanks hervorragend gelungen! Mach nur weiter so!

Gruß von Rolf
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Da kann ich mich den anderen nur anschließen:
Ein rundum gelungenes Modell und die Idee mit den Radiergummis ist top.
Ich habe mich auch schon mal gefragt, wie man die etwas eigenartige Form dieser Tanks mit vertretbarem Aufwand treffen könnte - jetzt habe ich die Antwort :D
Et hätt noch immer jot jejange!
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Modell“