Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in klein!)
René Huter
User
Postleitzahl: 23569
Land: Deutschland

Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter

Beitrag von René Huter »

Interessant und Originell was du wieder auf die Räder gezaubert hast Johannes......bin gespannt was dir noch alles originelles einfällt.... :) 8) :mrgreen:
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Schöne Kombination. Den LT50 bzw. 55 scheint es aber nur mit eckigen Scheinwerfern gegeben zu haben, auch im alten Grill.
Runde Scheinwerfer scheinen den LT28 und 35 vorbehalten gewesen zu sein.

Aber egal, bei passender Beladung wird's schon gehen :wink:
Et hätt noch immer jot jejange!
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo zusammen,

@René, vielen Dank es freut mich das dieses Modell gefallen findet.

@Andreas, vielen Dank ja richtig es gab ja auch einen LT 55. Habe ich wohl verwechselt danke für den Hinweis :D Das mit den Eckigen Scheinwerfern war nur ein Facelift welches die Kammeraden in der Werkstatt umgebau haben :roll: :wink:

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Klasse Kombination - gefällt mir !
Andreas Kowald hat geschrieben:Den LT50 bzw. 55 scheint es aber nur mit eckigen Scheinwerfern gegeben zu haben, auch im alten Grill.
Runde Scheinwerfer scheinen den LT28 und 35 vorbehalten gewesen zu sein.
Wrong !!!

Alle LTs haben mit den runden Scheinwerfern angefangen - eckige Scheinwerfer = Facelift = jüngere Baujahre .....

Gruß: Jörg
Johannes Peter
User

Hallo Jörg,

danke freut mich das Dir die Kombination gefällt :D

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Scheinwerfer, damit sollte nun alles geklärt sein. :D

Gruß Johannes
Andreas Kowald
Administrator

Jörg Placke hat geschrieben: Alle LTs haben mit den runden Scheinwerfern angefangen - eckige Scheinwerfer = Facelift = jüngere Baujahre .....
Die Preisfrage wäre jetzt ob es die schweren LT schon vor dem ersten Facelift gab oder nicht....
Kai-Uwe Matschke
User
Postleitzahl: 10178

Beitrag von Kai-Uwe Matschke »

Andreas Kowald hat geschrieben:Die Preisfrage wäre jetzt ob es die schweren LT schon vor dem ersten Facelift gab oder nicht....
https://c2.staticflickr.com/6/5605/1534 ... 4e4c_k.jpg < Wenn man dem glauben kann, ja.
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Jörg Placke hat geschrieben:Alle LTs haben mit den runden Scheinwerfern angefangen - eckige Scheinwerfer = Facelift = jüngere Baujahre .....
Auha ! - Muss mich doch Tatsache ein wenig korrigieren:
Werner Oswald - Deutsche Last- und Lieferwagen - Band 3 hat geschrieben:1975 (April) - Beginn Produktion VW LT 28 und VW LT 31

1976 (Februar) - Beginn Produktion VW LT 35

1978 (August) - Auslieferung VW LT 40 und VW LT 45

1983 - weitere Programmergänzung mit VW LT 50

1985 (Juli) - ..... erhielt die gesamte LT-Reihe eine modifizierte Wagenfront, kenntlich an den Rechteck-Scheinwerfern, den anders geformten Außenspiegeln und der auf einem Zierband zwischen den Blinkern angebrachten Typenbezeichnung.

1985 - Einführung VW LT 55
Schupp/Ade/Plogmaker - VW-Nutzfahrzeuge hat geschrieben:Schreiben prinzipiell die gleichen Daten auf, allerdings mit den Unterschieden:

1986 (Modelljahr !!!) - VW LT mit Rechteckscheinwerfern

1987 - Einführung des VW LT 55
Wenn die Angaben von Schupp/Ade/Plogmaker stimmen, dann war es nur der VW LT 55, den es NUR mit Rechteckscheinwerfern gab - wenn die Angabe von Oswald stimmt - "könnte" es den LT 55 durchaus auch mit Rundscheinwerfern gegeben haben .... (die Angabe "1985" beim LT 55 ist zum einen ein bissl "schwammig" im Vergleich zu den Monatsgenauen Angaben der kleineren Typen, und weicht zudem stark von der Angabe "1987" im anderen Buch ab ......)

von den LT 40 und LT 50 gibts Bilder mit runden Scheinwerfen im Oswald-Buch, vom LT 55 leider nur eine Heckansicht (allerdings steht als Bj.-Angabe 1985 dabei). ???

Also, bis LT 50 wären runde und eckige möglich, beim LT 55: nicht sicher !

Gruß: Jörg
Johannes Peter
User

Erst mal vielen Dank für die Klärung Jörg. :D
Mir persönlich ist es egal ob es den LT nun mit runden oder eckigen Scheinwerfern gab denn mit solchem Aufbau sicherlich nie. :roll:

Da ich für eine gute Geschichte immer zu haben bin, könnte es so sein das der LT vom Werkstattpersonal mangels Facelift Ersatzteile einfach mit einem alten Kühler ausgestattet wurde nachdem man die Unfallspuren an der Kabine ausgebessert hat :D

Aber es geht weiter diesmal wieder mit einem recht seltenen Fahrzeug. Es handelt sich dabei um ein Mercedes O321 Reisebus. Dieser ist Baujahr 1955 und wurde von der Post als Reisebus eingesetzt. Danach wurde er an Privat verkauft der den Bus dann in den 80er Jahren an den Katastrophenschutz übergab. Dort wurde er als MTF bei Evakuierungen oder für Ausflugsfahren eingesetzt und erhielt Blaulichter. Aber Anfang 2000 war Schluss damit und seitdem fristet er sein Dasein unter einem Unterstand in der Ecke der Zentralwerkstatt und rostet äußerlich vor sich hin :( . Vor kurzem musste er aber wieder aktiviert werden um einen größere Anzahl von Einsatzkräften zu transportieren daher die neueren Blaulichtkappen.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist von Brekina und wurde neu lackiert und gerostet sowie mit Decals versehen. Im Innenraum wurde an den Türen die Sitze entfernt und die anderen bordeauxrot lackiert was Leder darstellen soll. Leider sieht man auf den Bildern nichts davon. :(

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes
René Huter
User

Beitrag von René Huter »

Hallo Johannes.....wieder mal was interessantes aus deiner großen Ideenkiste....die Alterungsspuren machen sich gut bei deinem Bus....allerdings hätte ich die Blauchlichtsockel gerade gefeilt, damit die Töpfe nicht schief stehen....sieht in meinen Augen besser aus......aber sonst wieder mal ein schönes Modell 8) :)

Rene
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Johannes,

da hast du ja wieder einige interessante Modelle auf die Räder gestellt!

Besonders gut gefällt mir der MB 207 D in orange und mit Dachgepäckträger. Aber auch die anderen Modelle sind gut gemacht und in den Texten mit den passenden Geschichten schön dargestellt.

Einzig die Tatsache, einen so alten Bus wieder aus der Ecke zu holen und "gangbar" zu machen erscheint mir persönlich ein bischen arg weit hergeholt... :?
Da wäre ein angemieteter Bus deutlich preiswerter, sicherer und komfortabler gewesen... :wink:

@ René: Auch dein Fröwis-Modell gefällt mir sehr gut!

Gruß, Jens
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

vielen Dank an René und Jens es freut mich das er doch eher heruntergekommene Bus gefallen findet :D

@René, als ich die Sockel angeklebt habe sahen diese gerade aus, aber nach dem lackieren und montieren der Blaulichter nicht mehr :? gerade wurden diese sicherlich besser aussehen aber nun möchte ich nichts mehr ändern.

@Jens, vielen Dank freut mich das der 207 er Dir gefällt war auch etwas Arbeit.
Zum Bus, klar ist es sinnvoller und günstiger einen Bus zu leihen aber der Bus wird von einem Verein betreut :D da der Katastrophenschutz kein Geld für solche Fahrzeuge übrig hat. Und einen weißen Bus nur etwas zu supern ist auch etwas langweilig :roll:

So aber es geht weiter diesmal mit Wirtschaftsfahrzeugen. Leider gibt es ja zu diesen sehr wenig Infos und Bilder daher habe ich mir mal Standartmodelle genommen und hoffe das es Sie gab. :D

VW T3 Kastenwagen mit Heckscheibe
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Wiking und wurde neu lackiert. Innen wurde eine Trennwand eingebaut. Mangels original Spiegel mussten falsche herhalten. Die Räder stammen von Roco. Dazu noch drei Decals fertig.

Mercedes 207 D Kastenwagen
Bild Bild Bild Bild
Grundmodell wieder von Wiking. Auch hier wurde alles neu lackiert und eine Trennwand eingebaut. Die Räder sind von Herpa. Da der Herpa Kühlergrill leider etwas zu klein ist blieb der von Wiking erhalten. Spiegel und Decals dran, fertig.

Volkswagen LT 28 Pritsche/Plane
Bild Bild Bild Bild Bild
Grundmodell ist von Herpa. Hier beschränkte sich alles nur auf eine neue Lackierung. Unter der Pritsche wurden noch Staufächer angebracht und ein Tank. Dazu noch Spiegel und Decals fertig.

Mercedes Unimog S Pritsche/Plane
Bild Bild Bild Bild
Das Fahrgestell und Kabine sind vom Roco TLF 8, die Pritsche mit Plane von einem älteren S404 Modell. Alle Teile wurden neu lackiert und einfach wieder zusammengesteckt. Ergänzt wurden noch Reserverad, Schmutzfänger und Rückleuchten.

Und hier nochmal alle grauen Modelle zusammen
Bild Bild

So ich hoffe diese Modelle finden ebenfalls gefallen.

Gruß Johannes
Andreas Kowald
Administrator

Sind zwar "nur" ein paar umlackierte Fahrzeuge, aber so ein bißchen grau zwischen all dem rot und orange macht sich auch mal ganz gut. Schöne Abwechslung!
René Huter
User

Beitrag von René Huter »

Jens Klose hat geschrieben: @ René: Auch dein Fröwis-Modell gefällt mir sehr gut!
danke Jens, der wird hier auch nochmal vorgestellt :wink:

Johannes das mit dem geraderücken der Blaulichter wäre ja kein großer Aufwand, aber du bist Chef und hast das sagen.....schließlich sollen die Modelle dir gefallen. 8)

Auch deine Wirtschaftsfahrzeuge machen sich gut.....schön und schlicht mit dezenter Superung.....Favo ist natürlich der Unimog bei mir.... 8)

P.S. ich würde dem Unimog noch einen Satz Peilstangen spendieren...

Rene
Johannes Peter
User

Vielen Dank Euch Beiden,

es freut mich das diese Wirtschaftsfahrzeuge gefallen :D :D

@Rene, ja Peilstangen wären super doch mein Vorrat ist leider verbraucht und Preiser hat keine mehr :( :(

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Modell“