Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in klein!)
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland

Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter

Beitrag von Ralf Schulz »

Ich kannte den Kommunal Renault seit es ihn gab, aber er hatte es wie so viele andere Modelle leider nie in meine Sammlung geschafft. :(
Wie sage ich immer so schön: Was ich nicht habe, brauche ich nicht...
Viele Grüße -
Ralf
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo zusammen,

es folgt ein weiteres Modell. Diesmal ein Gerätewagen auf MB 408 D. Es ist dem Fernmeldedienst zugeordnet und dient zum Transport von Geräten der Fernmeldetechnik. Als Besonderheit besitz der GW Schiebetüren.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell stammt von Wiking. Es wurde neu lackiert und im Innenraum eine Trennwand eingebaut. Die Räder sind von Preiser. Dazu noch ein Blaulicht und Spiegel sowie ein Paar Decals.

Ich hoffe die kleine Bastelei gefällt.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

und wieder ein neues Modell ist entstanden. :mrgreen: Diesmal ein Prototyp des Geräte- und Betriebs-Kraftwagen GBKW des Fernmeldedienstes. Aufgebaut auf einem Mercedes Benz L 307. Das Original war beim der FF Lübeck-Ivendorf im Einsatz.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist von Brekina. Der Dachgepäckträger ist ein Eigenbau.

Der Bau war recht einfach, die Heckklappe wurde entfernt und ein Rollo eingesetzt. Im Innenraum wurde eine Trennwand mit Schrank und zwei Sitzen eingebaut. Die Scheiben im hinteren Bereich wurden mit einer weißen Plasikplatte beklebt. Dann außen alles neu lackieren und zusammenbauen. Dazu noch Dachgeländer, Blaulicht, Spiegel ein Paar Kleinteile, Farbe und Decals fertig.

Hier noch zwei Bilder vom Innenraum

Bild Bild

Leider ist es noch nicht ganz fertig, da der Astabweiser noch fehlt :( , aber ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Johannes,

Du hast gerade auch einen Bastelanfall, oder? Wie dem auch sei, der neueste Zugang in Deine Sammlung gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, wass Dir als nächstes einfällt.

Viele Grüße,
Henning
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Johannes,

schön das dir die Ideen zum Bau neuer Modelle nicht ausgehen.

Der Gerätewagen auf MB 408 D des Fernmeldedienstes ist sicherlich ein ehemaliges Fahrzeug des Bauhofes, welches nach der Ausmusterung dort seinen Weg zum Kats gefunden hat. Das Modell gefällt mir.

Der Prototyp des Geräte- und Betriebs-Kraftwagen ist natürlich besonders interessant! Schön das du das Fahrzeug schon als Modell gebaut hast. Jetzt juckt es mir natürlich auch in den Fingern, des Modell zu bauen. ABER ich arbeite weiterhin erst einmal alle meine Baustellen ab, bevor ich mich daran setze.

Ich bin gespannt was du am Wochenende wieder alles baust ... :lol: ...
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Johannes Peter
User

Hallo Henning und Frank,

vielen Dank es freut mich das Euch die Modelle gefallen :D

@Henning, nein einen Bastelanfall habe ich nicht, nur stehen bei mir mehrere Modelle auf dem Tisch zum lackieren die dann relativ zeitgleich fertig werden. :D

@Frank, ja der GW sollte vorher bei der Autobahnmeisterei eingesetzt werden deshalb die Schiebetüren aber da diese keinen Bedarf für ihn hatten leistet er seinen Dienst beim KatS ab. :D

Auf die Umsetzung deines GBKW bin ich schon sehr gespannt. :D

Es werden sicherlich weitere orange und graue Modelle folgen aber dazu muss ich erst mal wider lackieren und bauen :wink:

Gruß Johannes
René Huter
User
Postleitzahl: 23569

Beitrag von René Huter »

Hallo Johannes....

ich hab lange nix mehr geschrieben und mach mal nen Rundumschlag.... :wink:

Verfolgt habe ich deine interessanten Kreationen immer......deiner Modellschmiede scheinen die Ideen nicht auszugehen..... 8)

Den 207er Mercedes habe ich auch schon auf die Räder gestellt.....Modell war bei mir das Fröwis Modell....wird auch nochmal vorgestellt.

allesammt sind das schöne Modelle die du da auf die Räder gestellt hast.....Hut ab.....und in diesem Sinne....weitermachen :D
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene
Johannes Peter
User

Auch Dir vielen Dank René :D

ja erst hatte ich auch vor den 207 auf Fröwis Basis zu bauen aber Brekina erschien mir aber die etwas bessere Wahl freue mich schon auf deinen GBKW :D

Ja die Ideen gehen mir so schnell zumindest nicht aus also im KatS Bereich :D Schon erstaunlich das ich letztes Jahr eigentlich nur vorhatte ein Paar GKW und MKW Modelle in rot zu bauen und mittlerweile die Bergungsbereitschaft auf 137 Modelle angewachsen ist. :roll:

Es folgen weitere Modelle :mrgreen:

Gruß Johannes
René Huter
User
Postleitzahl: 23569

Beitrag von René Huter »

Johannes Peter hat geschrieben: ja erst hatte ich auch vor den 207 auf Fröwis Basis zu bauen aber Brekina erschien mir aber die etwas bessere Wahl
Nun meinen 207er Mercedes habe ich vor etwa 15 Jahren gebaut, als der Brekina noch weit weit weg war......anbei ein Foto....zwar nicht in bester Qualität....bessere folgen....

Bild
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene
Johannes Peter
User

Auch sehr hübsch. :D Klasse umsetzung :D

Nein vor 15 Jahren hätte man nicht geglaubt es es das Brekinamodell mal geben würde

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

es gibt wieder etwas neues :D , diesmal ein Fahrzeug was es so wahrscheinlich nie gab. Es handelt sich dabei um ein VW LT 55 Werkstattwagen. Das Fahrzeug war ursprünglich mal ein Transporter mit Kofferaufbau welcher von einer örtlichen Spedition eingesetzt wurde. Nachdem diese das Fahrzeug nicht mehr brauchten wurde es über einen Gebrauchtwagen Händler an den Katastrophenschutz verkauft da ein Fahrgestell für ein Werkstattwagen gesucht wurde. Durch einen Unfall wurde der Kastenaufbau beschädigt und durch einen gebrauchten GKW Aufbau vom Magirus ersetzt.

Bild Bild Bild Bild

Das Grundmodell ist von Herpa und der Aufbau von Preiser. Glücklicherweise passt der Aufbau genau auf die Herpa Bodenplatte :D Alle Teile wurden grau lackiert und mit Decals versehen.

Ich hoffe das Modell gefällt, auch wenn die Kombination etwas komisch ausschaut.

Gruß Johannes
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Ich hoffe das Modell gefällt, auch wenn die Kombination etwas komisch ausschaut.
Komisch nicht, höchstens ungewohnt! Und warum nicht, man muss nur erst mal auf die Idee kommen. :D

Nur beim zGG muss Dein KatS dann aufpassen, aber so lange keine Drehbank oder die große Ständerbohrmaschine im Werkstattkoffer stehen... :wink: :lol:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Johannes Peter
User

Hallo Jürgen,

ja ungewohnt trifft es eher die Idee kahm mir als ich spaßeshalber mal schaute welche anderen Aufbauten von den Maßen her auf die LT Bodenplatte passen :D

Mit dem zGG ist alles im Grünen Bereich :D die Drehbank und Standbohrmaschine sind ja in der Werkstatthalle :D

Gruß Johannes
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Johannes,

der Kleine sieht nicht mal schlecht aus!

Gewichtsmässig gibt der LT 35 ja nur 3.500 kg zGG her, aber ein 408er...???
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Johannes Peter
User

Hallo Jochen,

vielen Dank ja wenn man sich an den Anblick gewöhnt hat sieht der Kleine gar nicht so schlecht aus :D

Aber zum zGG muss ich sagen, bei Wikipedia steht das es den LT auch bis 5,6 Tonnen gab. :?: So genau weiß ich es aber auch nicht.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Modell“