Na, in dem ich mit einem scharfen Skalpell an einem Stahllineal entlangfahre.Wie schaffst du es die Aussparungen für die Klappen und Rollo aus der Platte herauszutrennen?
Bautagebuch GTLF 24 Magirus D
Moderator: Stefan Buchen
- Stefan Buchen
- User
- Postleitzahl: 58642
- Land: Deutschland
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
- Jörg Placke
- User
- Postleitzahl: 58840
@ Marc:
In einem Zug wirst du die Platte sowieso nicht durchbekommen !
Mehrmahls anritzen und jedesmal ein wenig tiefer durch das Material schneiden .....
Ich habe anfangs auch versucht, ne 2mm Plasteplatte "in einem Zug" mit dem Skalpell zu trennen ....... Ergebnis war, das ich immer mehr Druck ausüben musste und mir letztendlich die Klinge "um die Ohren geflogen" ist ...... als Vorsicht:
Eile mit Weile !
Gruß: Jörg
Beachte mal, was GRABO geschrieben hat:Ich schaff es nämlich nicht mit meinem Skalpell ne 05er platte zu zerschneiden....
Zum einen sollte es ein wirklich scharfes Skalpell sein - nicht so ne ausgelutschte, drei Jahre alte Klinge und:Na, in dem ich mit einem scharfen Skalpell an einem Stahllineal entlangfahre.
In einem Zug wirst du die Platte sowieso nicht durchbekommen !
Mehrmahls anritzen und jedesmal ein wenig tiefer durch das Material schneiden .....
Ich habe anfangs auch versucht, ne 2mm Plasteplatte "in einem Zug" mit dem Skalpell zu trennen ....... Ergebnis war, das ich immer mehr Druck ausüben musste und mir letztendlich die Klinge "um die Ohren geflogen" ist ...... als Vorsicht:
Eile mit Weile !
Gruß: Jörg
- Stefan & Domenic Krichel
- User
- Postleitzahl: 52457
- Stefan Buchen
- User
Ich habe vom Frankfurter GTLF eine 1:20 Maßzeichnung. Aber sehr viel ist Augenmaß! Einige Maße sind aber baubedingt vorgegeben, wie z.B. die Preiserhaspeln oder die Aufstiegsleiter von Roco.S.&D. Krichel hat geschrieben:woher hast du die richtigen Maße
Vor über 3 Jahren habe ich mal einen RW 3 auf Magirus D gebaut. Der Aufbau ist ein reiner Bau aus Plaste-Elaste-Platte. Davon hatte ich bis auf ein paar Fotos und den Radstand garnichts! Das Ding habe ich komplett nach Augenmaß

Gruß GRABO
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
- User
- Postleitzahl: 72336
- Stefan Buchen
- User
Baubericht GTLF 24
5. Tag - Montag den 18.06.2007
Auch heute geht´s mit den Bauarbeiten am GTLF 24 weiter.
Die Zugmaschine ist eigentlich lackierfertig!
Heute bekam der Aufbau seine Jalousien und Klappen für die Traversenkästen. Die Jalousien enstanden aus Kibri-Bastelplatte, versehen mit einem Griff aus 0.3 mm dünnem Material. Die Klappen sind aus 0,5 mm Platte und bekamen noch Scharniere.

Der Aufbau wurde verspachtelt und geschliffen:

Das Dach ist ebenfalls fertig geworden. Die Reling ist von Preiser, ebenso der Domdeckel für den Schaummitteltank.

Über den Jalousien habe ich noch eine Regenrinne angebracht.
Fertig sieht dann alles so aus:

Die Sattelplatte wird später montiert, da hier die endgültige Position noch nicht geklärt ist. Dazu muß aber erst der Tankauflieger, mit dem der Bau weitergeht, erst in groben Zügen fertig sein.
Gruß GRABO
Auch heute geht´s mit den Bauarbeiten am GTLF 24 weiter.
Die Zugmaschine ist eigentlich lackierfertig!
Heute bekam der Aufbau seine Jalousien und Klappen für die Traversenkästen. Die Jalousien enstanden aus Kibri-Bastelplatte, versehen mit einem Griff aus 0.3 mm dünnem Material. Die Klappen sind aus 0,5 mm Platte und bekamen noch Scharniere.

Der Aufbau wurde verspachtelt und geschliffen:

Das Dach ist ebenfalls fertig geworden. Die Reling ist von Preiser, ebenso der Domdeckel für den Schaummitteltank.

Über den Jalousien habe ich noch eine Regenrinne angebracht.
Fertig sieht dann alles so aus:

Die Sattelplatte wird später montiert, da hier die endgültige Position noch nicht geklärt ist. Dazu muß aber erst der Tankauflieger, mit dem der Bau weitergeht, erst in groben Zügen fertig sein.
Gruß GRABO
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
- Philipp Brendel
- User
- Postleitzahl: 95138
- User
- Postleitzahl: 36277
- Stefan Buchen
- User
Baubericht GTLF 24
6. Tag - Dienstag den 19.06.2007
So, liebe Modellbaugemeinde!
Heute stand der Tankauflieger auf dem Programm. Da war eine Menge an Arbeit zu machen, aber immer der Reihe nach.
Zuerst mußte der Wiking-Auflieger zersägt werden, da er im Original 2 cm zu lang ist. Dies betraf das Ober- sowie das Unterteil.

Nach dem Zusammenkleben der Einzelteile konnte das Oberteil verspachtelt und geschliffen werden.

Am Unterteil mußte die Reserveradhalterung abgefeilt werden. Ein neuer Königszapfen wurde auch schonmal angeklebt.

Die Radaufhängungen wurden dem Roco Tankauflieger heraus"operiert" und auf eine Plastikplatte geklebt.

Die Radabdeckungen sind ebenfalls vom Roco Modell und mußten um 4 mm in der Länge gekürzt werden.

Die Stoßstange bekam eine neue Halterung.

Außerdem wurde ein neuer Gerätekasten für den Auflieger gebaut und montiert. Die Jalousie fehlt noch! Seitlich bekam der Auflieger neue, eckige Blenden. Und die Wiking Abstützung gefiel mir mal garnicht. So wurde diese dem Roco Auflieger geklaut und hier implantiert.

...und so sieht das GTLF zur Stunde aus:

Weiter geht´s dann mit dem Dach und den Domdeckeln. Außerdem sind noch ein paar Spachtel- und Schleifarbeiten durchzuführen.
Gruß GRABO
So, liebe Modellbaugemeinde!
Heute stand der Tankauflieger auf dem Programm. Da war eine Menge an Arbeit zu machen, aber immer der Reihe nach.
Zuerst mußte der Wiking-Auflieger zersägt werden, da er im Original 2 cm zu lang ist. Dies betraf das Ober- sowie das Unterteil.

Nach dem Zusammenkleben der Einzelteile konnte das Oberteil verspachtelt und geschliffen werden.

Am Unterteil mußte die Reserveradhalterung abgefeilt werden. Ein neuer Königszapfen wurde auch schonmal angeklebt.

Die Radaufhängungen wurden dem Roco Tankauflieger heraus"operiert" und auf eine Plastikplatte geklebt.

Die Radabdeckungen sind ebenfalls vom Roco Modell und mußten um 4 mm in der Länge gekürzt werden.

Die Stoßstange bekam eine neue Halterung.

Außerdem wurde ein neuer Gerätekasten für den Auflieger gebaut und montiert. Die Jalousie fehlt noch! Seitlich bekam der Auflieger neue, eckige Blenden. Und die Wiking Abstützung gefiel mir mal garnicht. So wurde diese dem Roco Auflieger geklaut und hier implantiert.

...und so sieht das GTLF zur Stunde aus:

Weiter geht´s dann mit dem Dach und den Domdeckeln. Außerdem sind noch ein paar Spachtel- und Schleifarbeiten durchzuführen.
Gruß GRABO
- Wolfgang Brang
- User
- Postleitzahl: 61231
Ich bin beeindruckt mit welcher Geschwindigkeit das Modell entsteht und vor allem in welcher Qualität.
Einzig der Radstand zwischen den beiden Achsen des Aufliegers ist für mein Geschmack etwas zu groß.
Gruß
Wolfgang
Einzig der Radstand zwischen den beiden Achsen des Aufliegers ist für mein Geschmack etwas zu groß.
Gruß
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
- Stefan Buchen
- User
- Stefan & Domenic Krichel
- User
- Postleitzahl: 52457