Flughafen-Feuerwehrfahrzeuge in Riyadh (Saudi Arabien)
- Christian Wernig
- User
- Postleitzahl: 2486
- Land: Oesterreich
Re: Flughafen-Feuerwehrfahrzeuge in Riyadh (Saudi Arabien)
Sehr schönes Fahrzeug und auch perfekt umgesetzt! Mir gefallen diese SRF-"Büffel" einfach sehr gut, auch in der Export-Version.
Die Verarbeitung und Gestaltung des Modells ist einfach super gelungen!
mfg
Die Verarbeitung und Gestaltung des Modells ist einfach super gelungen!
mfg
- Ulrich Niehoff
- User
- Postleitzahl: 31785
- Land: Deutschland
Hallo,
erst einmal danke für die positive Aufnahme des Modells im Forum.
In dem Heft Blaulicht spezial 1, auf das ich beim Simba ganz am Angfang hingewiesen habe, waren auch einige Modellfotos. Die Modelle wurden damals gebaut von Ernst Ehrhardt und Reinhard Merlau. Damals gab es allerdings noch nicht den Simba von Gollwitzer und das Merlau Kunststoffmodell des Jumbo Cheetah. Es waren also fast reine scratch-Bauten. In einem der letzten Feuerwehr & Modell Hefte(nämlich 4/91) war mal ein Diorama mit Fahrzeugen des KKIA vorgestellt. Deshalb kommen dir die Modell vielleicht bekannt vor.
Die ersten drei meiner hier vorgestellten Modelle sind schon fast 15 Jahre alt, das RFC 11 dagegen aktuell. Das Problem dabei war, dass Humbrol die gelbe Farbe Nr. 69 zwischendurch mal auf einen deutlich dunkleren Farbton umgestellt hat und ich damit die Serie nicht wie geplant fortsetzen konnte. Also habe ich beim großen Auktionshaus mit Glück mal eine Reihe Humbrol Farbdosen ersteigert, bei denen auch eine gelbe in der alten Version dabei war(zum Glück noch flüssig). Erst dann ging es weiter.
Gruß Ulrich
erst einmal danke für die positive Aufnahme des Modells im Forum.
Dirk Schramm hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass ich die Modelle schon mal irgendwo gesehen habe, oder baust du sie gerade aktuell?
In dem Heft Blaulicht spezial 1, auf das ich beim Simba ganz am Angfang hingewiesen habe, waren auch einige Modellfotos. Die Modelle wurden damals gebaut von Ernst Ehrhardt und Reinhard Merlau. Damals gab es allerdings noch nicht den Simba von Gollwitzer und das Merlau Kunststoffmodell des Jumbo Cheetah. Es waren also fast reine scratch-Bauten. In einem der letzten Feuerwehr & Modell Hefte(nämlich 4/91) war mal ein Diorama mit Fahrzeugen des KKIA vorgestellt. Deshalb kommen dir die Modell vielleicht bekannt vor.
Die ersten drei meiner hier vorgestellten Modelle sind schon fast 15 Jahre alt, das RFC 11 dagegen aktuell. Das Problem dabei war, dass Humbrol die gelbe Farbe Nr. 69 zwischendurch mal auf einen deutlich dunkleren Farbton umgestellt hat und ich damit die Serie nicht wie geplant fortsetzen konnte. Also habe ich beim großen Auktionshaus mit Glück mal eine Reihe Humbrol Farbdosen ersteigert, bei denen auch eine gelbe in der alten Version dabei war(zum Glück noch flüssig). Erst dann ging es weiter.
Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo,
aha ... mir war doch so!
Egal, trotzdem sehr sehr schön.
Gruß
Dirk
aha ... mir war doch so!

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Christian Dreher
- User
- Postleitzahl: 66987
Hallo Ulrich,
toller Rüstwagen.
Wieder mit viel Liebe zum Detail. Das Gelb steht den Fahrzeugen.
Gruß Christian
toller Rüstwagen.

Wieder mit viel Liebe zum Detail. Das Gelb steht den Fahrzeugen.
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
-
- User
- Postleitzahl: 47608
Hi Ulrich,
klasse Fahrzeuge hast da gebaut. Super Farbe in dem Gelb, ist mal was anderes als immer Rot.
Gruß Christian
klasse Fahrzeuge hast da gebaut. Super Farbe in dem Gelb, ist mal was anderes als immer Rot.
Gruß Christian
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Hallo Ulrich,
hab gerade das Sonderheft über den Flughafen in der Hand. Würdest du dir die Mühe machen und die Fotos nochmal hochladen?
hab gerade das Sonderheft über den Flughafen in der Hand. Würdest du dir die Mühe machen und die Fotos nochmal hochladen?

Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Marc
- Ulrich Niehoff
- User
So Marc (und natürlich auch für alle anderen, denen die Bilder vielleicht auch gefallen könnten
), nun sind alle Bilder wieder zu sehen und du kannst mit dem bfm-Sonderheft vergleichen.
Gruß Ulrich

Gruß Ulrich
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Dankeschön!
Aber wozu brauch ich noch eine Zeitschrift, wenn ich mir doch Deine Modelle ansehen kann?

Aber wozu brauch ich noch eine Zeitschrift, wenn ich mir doch Deine Modelle ansehen kann?

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Danke Ulrich! 

Et Hätz schlät för Kölle...
Marc
Marc
- Jens Klose
- User
- Postleitzahl: 40822
Hallo Ulrich!
Leider habe ich diesen Beitrag gerade erst entdeckt
...
Die Modelle aus deiner Werkstatt sind - wie nicht anders zu erwarten - sehr schön geworden!
Am besten gefällt mir natürlich der Mercedes G. Die Wiking-Scheibenwischer hast du ja offensichtlich abgeschliffen und gegen solche von einem Herpa-G ausgetauscht - sehe ich das richtig?? Die machen sich ausgesprochen gut, so dass ich bei meinen nächsten G-Modellen diese Idee wohl übernehmen werde.
Gruss, Jens
Leider habe ich diesen Beitrag gerade erst entdeckt

Die Modelle aus deiner Werkstatt sind - wie nicht anders zu erwarten - sehr schön geworden!
Am besten gefällt mir natürlich der Mercedes G. Die Wiking-Scheibenwischer hast du ja offensichtlich abgeschliffen und gegen solche von einem Herpa-G ausgetauscht - sehe ich das richtig?? Die machen sich ausgesprochen gut, so dass ich bei meinen nächsten G-Modellen diese Idee wohl übernehmen werde.
Gruss, Jens
- Ulrich Niehoff
- User
Hallo Jens, das siehst du völlig richtig. Mit den Außenspiegeln hab ich es bei diesem Modell auch so gemacht: Angegossene Teile abschleifen und Herpateile ankleben. Ein Herpa G-Modell musste wegen der von ihm verwendeten Räder sowieso dran glauben. Dann kann man wegen der Effektivität auch ruhig noch mehr ausschlachten.Jens Klose hat geschrieben:Am besten gefällt mir natürlich der Mercedes G. Die Wiking-Scheibenwischer hast du ja offensichtlich abgeschliffen und gegen solche von einem Herpa-G ausgetauscht - sehe ich das richtig??

Danke für das Lob, aber das ist denn doch zuviel der Ehre.Jürgen Mischur hat geschrieben:Aber wozu brauch ich noch eine Zeitschrift, wenn ich mir doch Deine Modelle ansehen kann?

Gruß Ulrich
- Jens Klose
- User
- Postleitzahl: 40822
Hallo Ulrich!
Vielen Dank für die Info!
Habe bei meinem "G" aus Jenkmünch einen Roco-G geopfert, da mir die Herpa-Räder zu gross wirken bzw. auch sind. Mal schauen, wie ich es beim nächsten Modell mit den Scheibenwischern mache.
Gruss, Jens
Vielen Dank für die Info!
Habe bei meinem "G" aus Jenkmünch einen Roco-G geopfert, da mir die Herpa-Räder zu gross wirken bzw. auch sind. Mal schauen, wie ich es beim nächsten Modell mit den Scheibenwischern mache.
Gruss, Jens