Seite 3 von 4
Verfasst: 13.06.2008, 21:22
von Jürgen Mischur
@ Dirk:
Neenee, mein lieber Dirk!

Vergiss das mit dem Hebel mal; den gibt 's nur bei mechanischen Leiterentnahmehilfen. Ist das Dings mit Strom angetrieben, haste nur zwei kleine Drucktaster irgendwo außen am Auto! Nur als Beispiel: Die Bedienung der Scheunentor-großen Rolläden bei Rosenbauers CompactLine....
Zwei Knöppe - und Schluß!

Verfasst: 13.06.2008, 21:38
von Dirk Schramm
Uli Vornhof hat geschrieben:Jo, das ist so ein mischmasch: elektromechanisch, würde ich sagen, und geht natürlich am besten von der Ladebordwand aus. Die Leiterhalterung wird wie üblich nach hinten gefahren und kippt dann .....
Hallo,
er hat sich ja noch nicht festgelegt ob elekt. oder mech., also könnte er ja auch den "Hebel" montieren.

Es stellt sich mir auch hier wieder die Frage: "Was ist wenn das Dach nicht begehbar ist (Man hat ja die elektrische Leiterentnahme!

) und an der ESt. versagt die Elektrik? Schöner Sc....ß, wie bekomme ich nun die Leiten runter?
Gruß
Dirk
Verfasst: 14.06.2008, 15:32
von Uli Vornhof
Dirk Schramm hat geschrieben:
Frage: "Was ist wenn das Dach nicht begehbar ist (Man hat ja die elektrische Leiterentnahme!

) und an der ESt. versagt die Elektrik? Schöner Sc....ß, wie bekomme ich nun die Leiten runter?
Dirk, das ist doch ein Feuerwehrauto! Und kein Auto der Tausend Hilflosen Wichtel!

Wir fahren dann die Ladebordwand auf waagrecht, machen die gute alte Räuberleiter, und ratzefatze is die Leiter vom Dach!

Sorry, nix für ungut, aber das musste jetzt sein! Bin jetzt wieder artig

"Nicht begehbar" ist das Dach ja nicht, es gibt nur keine Leiter! Aber im Notfall kann da schon einer hoch!
Aber die mechanische Idee von Dir, Dirk, is ja grundsätzlich nicht schlecht!
Aber es wird die von Jürgen beschriebene Elektrische Version sein mit den Druckknöppen!

Nichts mit Hebel und so!
Hab auch keinen Lust das zu frimeln!
Grüße Uli

Verfasst: 14.06.2008, 17:51
von Jochen Bucher
Hallo Uli,
SUPER Fahrzeug, ich würde das für Lukasburg sofort beschaffen, aber die Finanzierung muss noch geklärt werden
Die Rolli´s sind absolut genial und perfekt gebaut.
Zur Leiterentnahme: Die Idee von Dirk mit der seitlichen Anbringung des Hebels für die mech. Variante find ich am besten (die Knöppe sieht doch keiner). Und sollte mal was versagen - wozu nehmt ihr den eure DL

Verfasst: 15.06.2008, 06:22
von Thomas Engel
Hallo ,
auch wenn die Ladebordwandkisten im LF Bereich nicht mein Fall sind , kann ich sagen eine Interessante Variante . Sauber umgesetzt und umgebaut .
Gruß thomas
Verfasst: 15.06.2008, 09:05
von Uli Vornhof
Hallo zusammen,
um das Thema Leiterlagerung jetzt mal zu beenden: Es wird da nix mehr geändert: Es bleibt bei den Druckknöppen und Ende!
Ansonsten freut es mich, das es euch gefällt, aber es is ja noch nicht fertig, es fehlen noch so viele Details! Mal sehen, ob ich morgen abend ein bisschen was schaffe!
Grüße Uli
Verfasst: 18.06.2008, 09:23
von Dean Taylor
*begeistertist*
Bei den Rollwagen,bleibt mir echt die Luft weg.Tolle Idee.
Gelungenes Modell.Muß ich auch mal in Natura sehen.*freu*
Verfasst: 21.06.2008, 01:33
von Uli Vornhof
Isch habe fertig, wie Flasche leer:
(sprach einst Trapatoni)
Der Heizöl-Ferrari:
Der erste Prototyp des LF-WV geht am heutigen Samstag in Dienst, es müssen durch die FF nur noch die beiden Schlauchboxen bestückt werden, die Schläuche wurden schon geliefert!
Die FF erhielt auch Anweisung, am Donnerstag in Duisburg zu erscheinen!!
Grüße Uli
Verfasst: 21.06.2008, 05:28
von Stefan & Domenic Krichel
Guten Morgen Uli,
herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen Modell!
An deinem LF-WV stimmt einfach alles, das Konzept, die Umsetzung, die Detaillierung, kurzum super!
Dass du vorne den Iveco New Face verwendet hast, finden wir gut, ist mal ne Abwechslung, besonders mit dem Vorführdesign.
Viele Grüße
Domenic und Stefan
Verfasst: 21.06.2008, 06:16
von Björn Gräf
Morgen Uli!
Sieht klasse aus!
Saubere Arbeit!

Verfasst: 21.06.2008, 06:40
von Oliver Borsdorff
Hallo Uli,
Ein super Modell. Klasse Idee und eine noch viel bessere Umsetzung.
Deine Container sind spitze...gut das ich vor einige Wochen noch ein paar Sätze Gitterboxen bei Bastian bestellt habe, da werde ich mir einige von Dir abgucken, wenn ich darf

.
Top
Viele Grüße Oliver
Verfasst: 21.06.2008, 08:18
von Jürgen Mischur
Klasse gemacht, Uli!
Ich finde das neue Fahrzeug der Spedition Frankenburg, das im personalintensiven Distributionsverkehr eingesetzt werden soll, sehr gelungen!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen
Verfasst: 21.06.2008, 09:55
von Christian Dreher
Hallo Uli,
tolles Fahrzeug. Sieht richtig Klasse aus.
Den würd ich mir auch sofort in die Vitrine stellen.
Gruß Christian
Verfasst: 21.06.2008, 10:52
von Dirk Schramm
Hallo,
wirklich sehr schön geworden dein Prototyp mit den Rollcontainern. Leider sind sie ja beim KatS. nicht so spendabel, deshalb glaube ich wird sich das Design nicht durchsetzen, bzw. bezahlt!

Ganz genaugenommen können sich die "Beschaffer" sich bei uns einiges abgucken, denn die Idee etc. ist echt nicht schlecht - meine durchdacht! Na ich bin ja mal gespannt, was der KatS. bei dir noch so für Fahrzeuge i.D. stellt.
Gruß
Dirk
PS: Was für ein KatS - Decal hast du verwendet?
Verfasst: 21.06.2008, 11:39
von Uli Vornhof
Dirk Schramm hat geschrieben:Hallo,...
....PS: Was für ein KatS - Decal hast du verwendet?
Hallo Dirk,
die auf den Türen vom Mannschaftsraum stammen von DS-Design, Art -Nr.: DC 00430. Das oben am Aufbau ist von TL.
Ob sich so ein "Design" (ich denke du meinst das Konzept mit den Rollcontainern) durchsetzen könnte, das mag ich mal bezweifeln. aber bei den Dekon-P´s sind sie auch von der DMF-Konzeption stark abgewichen. Von daher sag niemals nie! Ich persönlich finde das Konzept eigentlich brauchbar, weil es eben im Bereich der Großschadenslage ein bisschen flexibler ist als ein normales (H)LF, und diese dann optimal ergänzen könnte. Und (H)LF gibt es momentan ja eigentlich auch genug (einige Landstriche mal ausgenommen!) Und im Modellbau ist doch eigentlich fast alles erlaubt! Ja, der KatS Frankenburg wird irgendwann auch noch ein paar Fahrzeuge bekommen, aber das wird noch ein bisschen dauern!
@all: es freut mich dass er euch immer noch gefällt; Danke für die Kommentare bisher!
Grüße uli