Mir wurde gerade wieder mal bestätigt, warum ich mich aus solchen Glaubensdiskussionen (meistens) grundsätzlich 'raushalte! Außer schlechter Stimmung kommt sowieso (fast) nix bei 'rum!
Ansonsten: Siehe die Postings von Harald!
Gruß, Jürgen
@Kevin: Mach nicht den Fehler und nimm taktische Sachen die im FM stehen ernst. Ich glaube du sprichst hier von dem Artikel über das Konzept aus Osnabrück....
Also das FM ist für sowas wirklich die falsche Anlaufstelle, heißt nich umsonst Feuerwehr-Bild....
Zitat:
Hast du mal ein Foto? Ein Atego mit 6000 litern? Von 0 auf 80 in 15 min?
Foto ist auf Seite 1! Von 0 auf 100 in 15min. ??? Frechheit! Der braucht nicht lange zum durchstarten. Das Fahrzeug ist ein Traum, eines jeden Tanker Fans, wie mich.
Daniel Strauch hat geschrieben:Also ich bin schon der Meinung, das ein TLF in einer Innenstadt auch sinnvoll sein kann. Was ist z.B. im Winter bei Neuschnee und der nächste Hydrant ist nicht gleich auffindbar???
Daniel Strauch hat geschrieben:Ich will damit sagen, das man immer sehen muß das sich verschiedene Taktiken in verschiedenen Regionen Deutschlands bewährt haben!!! Cool
Daniel Strauch hat geschrieben:Und die müssen wir hier garnicht alle kennen oder verstehen. Jeder hat da andere Erfahrungen und Meinungen.
Daniel Strauch hat geschrieben:Exclamation Exclamation Exclamation
Bei uns in Pasewalk fährt z.B. immer zuerst das TLF 24/50 zu Brandeinsätzen raus!
Daniel Strauch hat geschrieben:Also bei Menschenleben in Gefahr darf man zur Not ja auf den Rettungstrupp verzichten.
Daniel Strauch hat geschrieben:Und bis der A.-trupp sich vor Ort ausgerüstet hat und Einsatzbereit ist, ist unser LF16/12 in der Regel auch schon mit wenigstens ner Staffel vor Ort.
Daniel Strauch hat geschrieben:Und bei nem Vollbrand beschränkt man sich auch eher auf ne Riegelstellung von außen. Es gibt aber bei uns im LK eine Wehr mit einem TLF24/50 auf MAN mit Staffelkabine! Die haben das Problem natürlich nicht!![]()
Daniel Strauch hat geschrieben:[...] sich verschiedene Taktiken in verschiedenen Regionen Deutschlands bewährt haben! Und die müssen wir hier garnicht alle kennen oder verstehen. Jeder hat da andere Erfahrungen und Meinungen.
Bei uns in Pasewalk fährt z.B. immer zuerst das TLF 24/50 zu Brandeinsätzen raus!
Und bis der A.-trupp sich vor Ort ausgerüstet hat und Einsatzbereit ist, ist unser LF16/12 in der Regel auch schon mit wenigstens ner Staffel vor Ort.
Also bei Menschenleben in Gefahr darf man zur Not ja auf den Rettungstrupp verzichten.
Es gibt aber bei uns im LK eine Wehr mit einem TLF24/50 auf MAN mit Staffelkabine! Die haben das Problem natürlich nicht!