Beide Dirk`s natürlich...
Dirk Schramm hat geschrieben:mit der Bitte um Aufklärung eines "Nichtfeuerwehrmannes"!
Ich kläre dann mal anhand unseres alten (im Dienst von 1987 - 2009) SW 2000, welcher ja auch als Vorbild (für manchen recht beängstigend) für mein Mercedes/Ziegler Modell diente..!
Auf dem ersten Bild kann man gut die Aufstiegsleiter und die darunter befindliche Plattform erkennen!
Diese Plattform ist nur ausgeklappt, wenn mit dem SW eine Schlauchleitung verlegt wird! Hier steht, mit Feuerwehrsicherheitsgurt an einer Öse gesichert, eine Einsatzkraft und beobachtet die aus den Buchten verlassenden Schläuche! Rechts unterhalb des Scheinwerfers befindet sich ein Taster, welcher mit einem Summer (in Nähe des Armaturenbrett) verbunden ist! Sollte der hinten stehende Kollege ein Problem o.ä. feststellen/bemerken, kann/muß er über diesen Taster den Maschinisten zum Anhalten aufmerksam machen!
Bild 1:
Auf dem zweiten Bild sieht man nun unseren SW 2000 beim Verlegen einer Löschwasserförderung! Das Fahrzeug fährt bei dieser Arbeit in Schrittgeschwindigkeit!
Man erkennt evtl. auch den Vorteil der Staffelbesatzung! Maschinist, 1 Mann auf der Plattform, 2 Mann Schlauchaufsicht (einer im Bild) 2. Maschinist an der TS Wasserentnahme + ein Gruppenführer (evtl. Abschnittsleiter Wasserförderung)!
Bild 2:
Hoffe damit etwas für Aufklärung gesorgt zu haben - auch wenn das hier (fiktives München) schon fast nicht hin gehört!
Man möge mir verzeihen..
Gruß Volker