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Verfasst: 20.07.2008, 11:29
von Björn Gräf
Der kann was!
Finde die Beladung allerdings etwas eintönig gehalten. Da könnte man doch bestimmt noch was rausholen, bspw. an dem Zweischalengreifer, den Schachtringen, etc.
Verfasst: 20.07.2008, 11:37
von Marc Dörrich
Also laut den Bildern die ich hier habe, ist die Beladung farblich wirklich so eintönig.
Man könnte allerdings die Teile alle etwas "schmutzig" machen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Beim Original sieht es auch fast so aus, als wäre die Beladung eine einzige Bauteilplatte (wie beim Modell)
Es ist halt kein Super-Dupa Modell, aber ein Kölner

Vielleicht reife ich noch ein paar Jahrzehnte, da kann ich mich ja mal am Eigenbau der Beladung versuchen
EDIT: Ah die Schaufeln wollt ich eigentlich noch anmalen

Verfasst: 20.07.2008, 12:30
von Steffen Naggert
Marc Dörrich hat geschrieben:
Man könnte allerdings die Teile alle etwas "schmutzig" machen,
Was anderes kann man eigentlich auch nicht machen, da die Beladung sowieso hellgrau war.

Verfasst: 20.07.2008, 14:41
von Dirk Lambertz
Hi Marc
Ein schönes Modell auch wenn es ein Fertigmodell ist. Habe ihn auch schon oft in der Hand gehabt im Laden aber nie gekauft

.
Zur Beladeung:
Persönlich würde ich die etwas farblich hervorheben. Den Kran und die Schaufel mit gebrauchsspuren. Die Planken vieleicht etwas mit schwarz und Rost bearbeiten. Habe eben mal bei BOS nach dem Original gesucht. Leider nichts gefunden. Hat vieleicht jemand ein Original Bild von dem Fahrzeug??? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Original Beladung wirklich in einen Grauton ist.
Gruß Dirk
Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 22.07.2008, 18:51
von Andreas Kowald
Dein eingerichteter ELW gefällt mir sehr gut.
Die Einrichtung, vor allem der Heckausbau, macht richtig was her!
Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 23.07.2008, 09:28
von Benjamin Ehmann
Hallo Marc,
ja Preiser hat den GW-Bau 10 sehr schön seiner Zeit umgesetzt. Warum hebst du die Beladung der Kipper-Pritsche nicht noch mit etwas Farbe hervor ? Ansonsten sehr schön !
Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 25.07.2008, 11:41
von Marc Dörrich
TroTLF 24/48-750, TRO 1/2/10 oder "Hochmut kommt vor dem Fall..."
Wer kennt das nicht? Man sucht sich ein Vorbildmodell aus und denkt sich: "Prima! Kann man alles aus Memo- und Herpateilen bauen ohne viel Aufwand! Dann kann ich den getrost nach hinten schieben".
Wenn dann aber alle Teile vor einem liegen und mann die Vorbild-Bilder studiert und schaut, was wie wo geändert werden muss, kommt der Paukenschlag! Den Rest entnehmt den Bildern, habe angefangen den Aufbau dem Original anzupassen. Es fehlen noch
Rundungen am Heck nach unten, der rechte Dachkasten ist auch noch unvollendet. Erwähnenswert auch, dass beim Herpamodell der Tankaufbau zwei Kerben hat, das Original aber
drei!
Und dann ist da noch der Haken mit der 2,30m Breite an der Memo-Kabine

Aber als Kölner sollte man sowas ja schon gewöhnt sein:
"Großserie? Nicht in Köln!!"
To be continued....
Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 25.07.2008, 12:02
von Hendric Bunte
Hallo,
Marc das gleich Problem habe ich jetzt auch wo ich deinen Beitrag gelesen habe

. Ich wollte auch eigentlich das TLF 24/50 der BF Bremen nachbauen dies hat aber auch 3 Kerben und wie du schon sagstes das Herpa teil hat nur 2

.
MFG Hendric
Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 25.07.2008, 12:31
von Marc Dörrich
Man kann natürlich versuchen mit Skalpell und Feilen die Kerbe vorsichtig rauszuholen, aber ich wills lieber nicht probieren

Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 25.07.2008, 13:29
von Benjamin Ehmann
Hallo Marc,
zum Thema 2,30m:
Den Aufbau in der Mitte halbieren, entsprechend soviel von jeder Seite abnehmen, bis der Aufbau exakt so breit ist wie das Memo Fahrerhaus, dann wieder zusammen kleben.
Am Fahrerhaus Kotflügel austauschen durch bspw. dünne Kibri Kotflügel, diese bündig mit dem Fahrerhaus verkleben. So schwer ist das gar nicht, es erfordert nur etwas Übung.... Man gewöhnt sich aber an alles !
Edit: ********.com hatte den Aufbau mit 3 ! Kerben im Programm, dort musste lediglich die Aussparung für den Auspuff zugespachtelt und die Trittbretter entsprechend verändert werden und nätürlich auf 2.30 verschmälert werden. Leider schlugen bis jetzt jegliche Kontaktversuche fehl. Schade !
Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 25.07.2008, 13:30
von Ralf Ecken
Hallo Marc!
Klasse dass Es bei Dir wieder weiter geht.
Der Bau hört sich ja ziemlich schwirig an.
Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 25.07.2008, 13:38
von Marc Dörrich
Hm... auf den Bildenr sieht der Aufbau etwas breiter aus als die Kabine.... Auf jeden Fall erspar ich mir das zerschnippeln des Aufbau... das mir dnan doch zuviel, dafür haben wir ja hier die anderen Kölner Spezis

Ich denke ich feile erst mal die Memo-Kotflügel zurecht und schau wie das aussieht... Auf jeden Fall ehr zu machen, als ich anfangs gedacht habe

Mal schaun wie ich das mit der Stoßstange gelöst bekomme. Ich denke nicht, dass es die irgendwo in der Großserie gibt oder?

Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 25.07.2008, 13:54
von Benjamin Ehmann
...du verwendest am besten die Allrad-Stoßstange von Roco oder die "Grosse"-Stoßstange von Preiser (TLF 48/50, 3-Achser !, hier solltest du dann allerdings auch die NSW abändern) welche aber beide ebenfalls verschmälert werden müssen. Der Einstieg stammt von der NG (?) Klasse, also besitzen die Fahrzeuge demnach keine SK-typischen Trittstufen !
Der Aufbau ist im Original genau so breit, wie das Fahrerhaus, nämlivh 2.30m !
Du kannst die Kotflügel von Memo eigentlich nicht verwenden, da bei dem TRO quasi die der Vorgänger verbaut wurden. Vorhanden wie gesagt an Kibri Schwerlastzugmaschinen oder alternativ kannst du auch die der NG Modelle von Herpa nehmen, bspw. DLK....
Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 25.07.2008, 14:17
von Marc Dörrich
Okay, danke....Hier tun sich ja immer mehr Abgründe auf! Werd mir mal den Kopf zerbrechen....
Re: Marc's (Kölner) Modelle
Verfasst: 21.09.2008, 13:04
von Marc Dörrich