Fahrzeuge der FF Werther

Feuerwehrmodelle aus NW (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf...)
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland

Re: Fahrzeuge der FF Werther

Beitrag von Ralf Schulz »

Freut mich, dass sogar dieses kleine Einzeldetail schon so gut ankommt. :-)

Kleiner Nachtrag für alle, die keine LEDs einbauen: Das blau-transparente Teil nach dem Abfeilen unten unter den Blaulichtkappen mit (etwas schwächer) blau-transparenter Farbe auffüllen und danach an den richtigen Stellen mit einem dünnen (Diamant-) Zylinder-Fräser aufbohren - das ergibt die schöne Strobo-Optik (hier beim zweiten Bild ansatzweise zu erkennen). 8)
Viele Grüße -
Ralf
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Ralf!

Da hast Du Dir mal wieder ordentlich Arbeit gemacht! :wink: Es wirkt dann aber auch wie echt!Sieht sehr gut aus! :mrgreen:

Gruß von Rolf
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Unglaublich was man allein schon an dem Balken rausholen kann! :shock:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Ralf Schulz
User

So, eigentlich bin ich ja durchaus ein Freund schöner Wintertage, aber heute war ich gar nicht böse, dass es zeitweise schön warm, sonnig war und es nur ganz wenig Wind gab!
Sowas nennt man dann Lackierwetter. 8)

Perfekt ist zwar immer noch was anderes, aber ich bin ganz zufrieden, insbesondere wenn ich an den ersten Versuch beim GW-L denke... :mrgreen:

Die hintere Dach-Querlinie (die übrigens an der richtigen Stelle sitzt, wie ich nochmals wiederholen darf :P ) ist vielleicht noch etwas tief, ich sollte wohl noch ein wenig Farbe rein laufen lassen. Andererseits, bevor ich durch meine Schusseligkeit das Modell dabei vernichte... :roll: :mrgreen:

Bild Bild

Wie ich dann aber die hintere Stoßstange lackiert bekomme, weiß ich noch nicht, das Abkleben würde ziemlich knifflig - na ja, irgendwie wird das auch noch klappen...
Viele Grüße -
Ralf
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Ralf!

Das sieht doch mal gar nicht so schlecht aus! Zumindest sehe ich keine "Tränen" oder ähnliches! Die hintere Stoßstange wird eine Fleißarbeit werden! :wink:

Gruß von Rolf
Guido Brandt
Administrator
Postleitzahl: 25746

Beitrag von Guido Brandt »

Na - Hut ab - Herr Kollege !!

Wie ich sehe bist Du auch "den Weg der geringeren Verzweiflung" gegangen und hast das Oberteil mit der Bodenplatte und den unteren Verkleidungsteilen vereint. Nach deinem (berechtigten) Hinweis auf die Dachfläche, wenn schon das ganze Geschnippel - dann auch Original, hab ich dann auch noch mal begonnen. :evil: :cry:
Versuche jetzt Oberteil, Bodengruppe, Stoßstangen und "Zwischenschürze" als einzelne Bauteile zu erstellen.
Meine Begeisterung kannst Du dir ja ungefähr vorstellen... :mrgreen:
Hänge jetzt am Dach fest. Nachdem ein Hochdachsprinter dran glauben musste warte ich jetzt auf die bestellten Flachdachlieferanten.
Von deinem (sehr gelungenem) Stadium bin ich leider noch meilenweit entfernt. Bin gespannt auf das Ergebiss und behalte alles "im Auge".. :shock: :wink:

Gruß Guido
erst Lackiert und dann zersägt
Ralf Schulz
User

@ Rolf:
Nein, Tränen hat es diesmal keine gegeben (höchstens bei mir welche der Rührung und der Freude, darüber dass ich es diesmal nicht gleich versaut habe :mrgreen: ), ein wenig leichte Orangenhaut aber hier und da - ist halt große Sprühdose auf kleinem Modell. Damit kann ich leben (und Olli auch). ;-)

@ Guido:
Würde ich das noch mal machen, würde ich ein paar Schnitte wahrscheinlich an anderen Stellen anbringen (z.B statt entlang der Türlinien einen Schnitt mitten durch die Schiebetür - sowas kann ich dann besser versäubern - einige Fehlerstellen sind jetzt nämlich bei Der Lackierung erst richtig sichtbar geworden; zum Glück kommen ja irgendwann noch Decals drauf!).

Ursprünglich wollte ich auch erst versuchen, die verschiedenen "Ebenen" des Modells als Einzelteile zu erhalten. Aber ich wüsste auch jetzt beim besten Willen nicht, wie man die alle einzeln sauber ablängen und anpassen sollte - die Schnittkanten zweier Modellhälften so zu feilen, dass alles richtig zusammen passt, ist schon schwer genug, aber quasi drei mal zwei Hälften halte ich für unmöglich, außerdem mussten die Seiten ja eh mehrfach zersägt werden, das wä(a)ren dann noch weit mehr Einzelteile zum Anpassen - allein am hinteren Kotflügel waren die Einzelteile so klein, das wäre nie was geworden! Leider ist mir das sehr spät aufgefallen, sonst hätte ich das Zeug gleich von Anfang an schöner verklebt, noch vor dem ersten Schnitt!
Aber letztlich habe ich nun eine Karosserie, eine Bodenplatte, ein Innenteil, ein Fensterteil und ein Stoßstangenteil vorne; dass die hintere an der Karosserie angebracht werden musste, ist allerdings nervig, ich habe aber keine andere Möglichkeit gesehen (sofern man eben nur ein Modell hat, aus einem zweiten hätte man die hintere Stoßstange separieren können, wäre geschickter. ;-) ).
Deine Lösung zu den einzelnen "Ebenen" würde mich sehr interessieren!

Nur, was ich jetzt bei Dir nicht ganz verstanden habe: Du hast einen Hochdach zerschnippet und willst da jetzt das Normaldach drauf setzen? Wieso dieser Umweg? die Querlinie an die richtige Stelle zu bringen, war sogar deutlich einfacher, als es den Anschein haben mag, was wo weg kommt, habe ich ja schon in einem Bild vorher gekennzeichnet...
Viele Grüße -
Ralf
Kaj Mieves
User
Postleitzahl: 27570

Beitrag von Kaj Mieves »

Ralf Schulz hat geschrieben: halt große Sprühdose auf kleinem Modell.

Hi Ralf,

was spricht gegen eine Airbrush Lackierung? Ich meine, wer Modelle mit einer Dose lacken kann, der kann doch auch mit einer Airbrush umgehen? :) Ich zumindest finde mit der Dose lackieren extrem schwieriger.

Grüße,
Kaj
Ralf Schulz
User

Gegen Airbrush spricht ganz kurz gesagt der absolute Geldmangel...
Viele Grüße -
Ralf
Kaj Mieves
User
Postleitzahl: 27570

Beitrag von Kaj Mieves »

Das ist allerdings ein Argument......wenn ich überleg was ich letztes Jahr für meine neue Gun hinblättern durfte :shock: :|
Ralf Schulz
User

So, ich hätte da noch einen kleinen Nachtrag zum GW-L:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=SI0Jo62QbsU

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=AUwRKX0WC7s

Ich hoffe, das funktioniert auch alles...
Viele Grüße -
Ralf
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Ja, Ralf,

funktioniert alles, und sieht auch verdammt gut aus! 8)

Grüße Uli
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Jepp! Funzt und leuchtet.

Du scheinst ja ein richtig tolles Klima zu haben. Bei Dir wachsen Palmen.... :mrgreen:
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Ralf Schulz
User

Christoph Fink hat geschrieben:Du scheinst ja ein richtig tolles Klima zu haben. Bei Dir wachsen Palmen.... :mrgreen:
Ganz im Gegenteil, das sind Büsche, die sich "letschert" hängen lassen - würden sie stehen, wie sich das gehört, sähe das schon anders aus... :oops:
:mrgreen:
Viele Grüße -
Ralf
Ralf Schulz
User

So, hier geht es endlich auch mal wieder voran.
Hatte mich der GW-L schon fast zur Verzweiflung gebracht, treibt mich der Sprinter schier in den Wahnsinn!
Nach der ersten nahe zu perfekten Lackierung gab es einen kleinen Unfall mit der Kanüle des Klebers, was zur Folge hatte, dass ich das Ding neu lackieren musste. Nach dem Entlacken (was sich mal wieder als geradezu unmöglich darstellte, da die Farbe nicht mitspielen wollte), musste ich quasi das ganze Modell neu zusammen setzten, spachteln, verschleifen......
Aus purer Verzweiflung habe ich dann beim neuerlichen Lackieren auch noch einen gravierenden Fehler beim Abkleben gemacht, die Farbe der Stoßstange erwies sich als auch nicht sonderlich haltbar - und so zog sich alles dahin... :roll:

Aber gut, mittlerweile konnte ich mich wenigstens wieder der Beleuchtung widmen. Wenn die fertig ist, gibt es noch ein paar "Feinheiten" bei der Bemalung zu korrigieren und hier und da noch was zu ergänzen. Aus dem Gröbsten sollte ich aber nun raus sein (hoffen wir es zumindest mal, man soll ja bekanntlich das Modell nicht vor der Fertigstellung loben - oder so ähnlich...).

Bild Bild Bild
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“