Leuchtgrüne Einsatzfahrzeuge

Alles über Feuerwehr-Fahrzeugtypen; Vorbildsuche ohne geographische Zuordnung....
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland

Re: Leuchtgrüne Einsatzfahrzeuge

Beitrag von Marc Dörrich »

Ist das nicht schwefelgelb?
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

macht es doch wie die Ami`s, es gibt keine Farbe oder Farbkombination die es nicht gibt. :D Manche Fahrzeuge sehen dann zwar aus wie ein Werbetruck von Eduscho, aber egal, ist halt gewöhnungsbedürftig! :mrgreen:

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Jonathan Berndt
User
Postleitzahl: 48155

Beitrag von Jonathan Berndt »

Mahlzeit!

Um vielleicht nochmal auf die Warnwirkung zurückzukommen...

Auf den amerikanischen Autos sind ja überall Lampen und Leuchten verbaut....
Wer schonmal eins in Natura gesehen hat, weiß das es noch deutlich mehr hermacht als im Video....
Sodass:
Die Farbe eigentlich dort zumindest relativ egal ist, da man vom Geblinke und Geblitze eh total abgelenkt ist...
Hier verbietet uns ja die Straßenverkehrsordnung und was nicht noch alles, einen Weihnachtsbaum aus nem Feuerwehrauto zu bauen...
Hier bleibt uns ja nur die Möglichkeit, mit grellen Farben zu arbeiten...
Also, Meinung hin oder her, Umso schriller die Farbe, desto mehr Warneffekt..
Ich bin auch kein Fan von Grünen FW- Autos aber wenn es hilft?

Gruß

Jonathan

Ps.: Ich habe mal eine Facharbeit über Sonderrechtseinrichtungen geschrieben und bin dabei auf eine Arbeit eines Amerikanischen Polizisten gestoßen, der dazu riet, amerikanische Feuerwehrautos deutlich mehr in richtung europäische Warneinrichtungen zu bauen, da die Unfallgefahr vorbeifahrender Fahrzeuge um ein Vielfaches steigt..... :roll:
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Jonathan Berndt hat geschrieben:Ich habe mal eine Facharbeit über Sonderrechtseinrichtungen geschrieben und bin dabei auf eine Arbeit eines Amerikanischen Polizisten gestoßen, der dazu riet, amerikanische Feuerwehrautos deutlich mehr in richtung europäische Warneinrichtungen zu bauen, da die Unfallgefahr vorbeifahrender Fahrzeuge um ein Vielfaches steigt.....

..... kannst du mir den Satz mal erklären ? - Irgendwie raffe ich da was nicht ?

Zu den "bunten" Autos:

Solange es Leute gibt, die ungebremst in vollbeleuchtete Verkehrssicherungsanhänger brettern, wird man mit grellen Farben, Blink-, Blitz- und Reflexspielereien rumexperimentieren können, so viel man will: Es wird immer einen geben der dich "nicht gesehen hat" ...... :?

Dazu kommt dann noch, das solche neuen Ideen (Reflexmaterial, Neonfarben, Blitzleuchten) immer gleich auch von anderen genutzt werden - so das die anfänglich erhöhte Warnwirkung merklich nachlässt, weil sie überall und an jeder Ecke Verwendung findet - und so kaum noch heraussticht !
Wie ich jetzt gelesen habe, plant der ADAC an die Schulanfänger nun leuchtgelbe Warnwesten zu verteilen .....
Bin mal gespannt, worauf Polizei, Abschleppdienste, Strassenreinigung etc. pp dann umschwenken werden ?? Leuchtpink ??? Babyblau ????

Dann kommt als nächster Punkt noch dazu:
Warum "braucht" eigentlich die Feuerwehr unbedingt so eine extrem auffällige Farbe ????

Die Polizei kommt mit Silber/Blau bzw. Silber/Grün recht gut klar .......
Das THW mit Blau ....

Strassenmeistereien mit orange .......
ADAC und Abschleppdienste mit Gelb ......

Habe ich, glaube ich, schonma irgendwo geschrieben: mein Favorit ist PINK mit Leuchtgrün !!

Gruß: Jörg
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Das entfernt sich jetzt leider immer weiter von unserem Hobby und den Themen, die im Nordstadt-Forum behandelt werden (sollten).

Für solche rein theoretischen Grundsatzdiskussionen, die mit dem Feuerwehr-Modellbau nur noch wenig bis gar nichts zu tun haben, gibt es zahlreiche andere Foren! :wink:

Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jonathan Berndt
User
Postleitzahl: 48155

Beitrag von Jonathan Berndt »

Gut, meine Autos bleiben entweder in Ral 3000 oder 3024 :D ...

Obwohl, über schwefelgelb könnte man auch mal nachdenken=)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen zu Feuerwehrfahrzeugen“