Seite 2 von 3
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 02.07.2009, 20:45
				von Marc Dörrich
				Ja so kanns gehen.... 
 
Vielleicht hilft das Statement ja auch bei solchen Sachen in der Zukunft die Emotionen nicht gleich aufkochen zu lassen.
Ich finde eine plausible Erklärung und toll dass den Gerüchten und Vermutungen der Riegel vorgeschoben wurde, auch wenn der bittere Beigeschmack irgendwie bleibt, dass sowas überhaupt nötig ist.....
'Tschuldigung!  

 
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 03.07.2009, 19:47
				von Jürgen Hass
				Dieter Kahle hat geschrieben:Das erste Fahrzeug (DLK 9, S-FW 2333, 3/33-1) wird von mir morgen, am Fr. 3.7.2009 in Ulm abgeholt und ist ab nächster Woche Ausbildungsfahrzeug. Somit jeden Tag in Bad Cannstatt zu "bewundern" und auch zu fotografieren. Am 27.7.2009 wird die offizielle Übergabe der fünf Fahrzeuge sein.
 
  Falls ich mal nach Stuttgart komme, drucke ich mir das aus und frag dann freundlich den Wachvorsteher.
Falls er dann nicht will halte ich Ihm den Ausdruck unter die Nase.  
 
In Stuttgart scheint es besser mit dem fotografieren zu klappen als hier in der Provinz mit einem NEF und RTW, (da schreib ich mir seit zwei Wochen die Finger wund).  

  Wenn Stuttgart nicht so weit weg von Bonn wäre.
Damit heiße ich Dieter Krahe hier auch herzlich willkommen.
Grüße
Jürgen
 
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 07.07.2009, 21:39
				von Tim Raml (†)
				So bei uns in der Galerie ist nun das erste Bild aufgetaucht. Ein optisch geniales Fahrzeug wie ich finde...
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=73247
Liebe Grüße
Tim
 
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 07.07.2009, 21:52
				von Kai-Uwe Matschke
				Also der Balken (?) sieht komisch aus. Der Rest sieht aber ganz gut aus.
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 08.07.2009, 08:03
				von Tobias Voss
				Kai-Uwe Matschke hat geschrieben:Also der Balken (?) sieht komisch aus. Der Rest sieht aber ganz gut aus.
Der Balken ist halt ein geteilter Hänsch DBS-Balken. Hätte man sicher auch anders lösen können, aber kennen wir ja in Teilen auch von den Metz-Leitern der BF Hamburg mit dem Mini-Hella-RTK4-Balken ...
Viele Grüße
Tobias
 
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 08.07.2009, 09:29
				von Alex Müller
				Hier ist ein Heckbild 
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=73248
Die Anordnung von den rücklichtern gefällt mir nicht, so weit rechts angeordnet, das sie die Beklebung überdecken 

 
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 08.07.2009, 11:40
				von Jürgen Mischur
				Die Anordnung von den rücklichtern gefällt mir nicht, so weit rechts angeordnet
Manche Postings muß ich ja nicht verstehen....   

 
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 08.07.2009, 17:24
				von Daniel Wachtmann
				Als interessantes Detail finde ich, dass der Stromerzeuger teilweise mitlackiert und beklebt worden ist..
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 08.07.2009, 22:10
				von Felix Jurzok
				Ich finde an dem Fahrzeug ist nichts zu meckern! Optisch sowie technisch, was man bis jetzt gesehen, gelesen und gehört hat, ist das die Zukunft!
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 09.07.2009, 17:29
				von Claus Gsell
				Ich finde die Stuttgarter DLK 23-12 ist gut gelungen. Interessant zu wissen wäre,  ob man bei der BF Stuttgart generell auf den "Knick" verzichtet hat, d.h. ob alle fünf Fahrzeuge identisch sind. Die "GL" -Leitern sind derzeit wohl häufiger bei Freiwilligen FW zu finden. (z.Bsp. im näheren Umkreis von Stuggi in Böblingen und Sindelfingen) Offenbar gab es in der Vergangenheit in Stuttgart keine Probleme beim anleitern an Dachgauben o.ä. und das obwohl man in einigen (Alt-)Stadtteilen häufig Dachgauben o.ä. vorfindet.
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 09.07.2009, 18:00
				von Dieter Kahle
				Hallo und Guten Abend !
Ja !!!! Die BF Stuttgart hat bewusst auf den "Knick"(DLA(K) 23-12 GL CS) und auch auf den "teleskopierbaren-Knick" (DLA(K) 23-12 GL-T CS )verzichtet !
Gründe:
 - Gemäß Baurecht (LBO) reicht eine sogenannte 23-12 (wir wollte hier keine Zusatzmöglichkeiten (lex-spezialis) für den baurechtlich vorgeschriebenen zweiten Rettungsweg schaffen !
- Mehrkosten
- zusätzliches Gewicht
- fünfteilger Leiterpark, damit hatte die vorgegebene Höhe von 3200 mm nicht eingehalten werden können
- Unterschiede im Benutzungsfeld (Ausladung)--(siehe Diagramm DLK 23-12 CS)
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 09.07.2009, 19:05
				von Claus Gsell
				Vielen Dank für die wirklich aufschlussreiche und auch gut nachvollziehbare Begründung- das zeugt nur davon, dass man bei der BF Stuttgart nicht jedem "Trend" nachläuft (und diesen teuer bezahlen muss!) - 
Gruss
Claus Gsell
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 09.07.2009, 19:34
				von Jürgen Mischur
				
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 17.07.2009, 16:56
				von Dominik Heimann
				Sehr schön sind sie geworden die DLKs. Was passiert mit den alten? Gehen die zur FF und wenn ja welche FF bekommt was?
			 
			
					
				Re: DLK 23-12 der BF Stuttgart
				Verfasst: 17.07.2009, 17:21
				von Fabian Hahl
				Die alten Leitern ersetzten diese FF Leitern(MB SK ohne Korb). Welche Leiter wohin geht kp. Aber FF die so eine Leiterbesitzen sind: Münster,Vaihingen,Sommerrein,Untertürkheim.....  Diese DLK's werden ersetzt: 
http://www.feuerwehr-untertuerkheim.de/DL.htm