Leckere Hamburger von Guido
- Stefan & Domenic Krichel
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- Jürgen Mischur
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Moin, moin!
Auf meinem "Wunschzettel" steht ja schon länger ein Magirus-RW 2-Kran auf Wiking-Basis; jetzt weiß ich endlich, daß ich das Ausfräsen dieser Wellblech-Struktur doch lieber den Profis mit entsprechendem Gerät + Know-how überlasse! Vielen Dank für die Infos zu den Rouladen!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen
Auf meinem "Wunschzettel" steht ja schon länger ein Magirus-RW 2-Kran auf Wiking-Basis; jetzt weiß ich endlich, daß ich das Ausfräsen dieser Wellblech-Struktur doch lieber den Profis mit entsprechendem Gerät + Know-how überlasse! Vielen Dank für die Infos zu den Rouladen!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen
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- Guido Brandt
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daß ich das Ausfräsen dieser Wellblech-Struktur doch lieber den Profis mit entsprechendem Gerät + Know-how überlasse!
ALSO - wenn es einen innovativen, geht nicht? - mach ich trotzdem!, was nicht passt wird passend gemacht, mega sauber (ohne lackieren) super feiler und fräser gibt - dann fällt mir da spontan ein Jürgen M. aus F. ein! ALSO - die "Ausrede" geht gar nicht..
Gruß Guido
P.S. alles was ich so baue ist eh von euch abgeguckt!
erst Lackiert und dann zersägt
- Björn Gräf
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1981 beschaffte die BF Hamburg eine DLK 23-12 SE von Metz auf MB 1419 F Fahrgestell. Es war nach lieferungen an die BF Ludwigshafen und Stuttgart die dritte von Metz gebaute Leiter. Insgesammt wurden von diesem Typ nur 14 Einheiten verkauft. Bis 1994 versah sie ihren Dienst auf den Wachen Harburg, Finkenwerder und Veddel. Danach wurde sie dann an die FF Glückstadt (Schleswig Holstein) verkauft. Die DLK blieb in HH ein Einzelstück.
zum Modell: Basis von Herpa, Leiterstuhl und einige kleinere Details geändert.
zum Modell: Basis von Herpa, Leiterstuhl und einige kleinere Details geändert.
erst Lackiert und dann zersägt
- Jürgen Mischur
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dann fällt mir da spontan ein Jürgen M. aus F. ein!
Wer is' das denn? Aber danke für die Lorbeeren.....
Mal 'ne Frage an den Hamburg-Spezialisten zur SE-Leiter: Stimmen denn die Hauptabmessungen des Herpa-Modells mit dem Vorbild überein? Ich wollte nämlich schon immer mal eine SE für Nordstadt anhübschen!
Gruß, J.M.
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- Christoph Fink
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Also in Sachen Vorbildtreue nimmst Du´s diesmal ja nicht so genau. Beim Schlingmann TLF sehe ich eindeutig farbliche Abweichungen zum Original!!!!
Wieder ganz großes Tennis, Deine Hamburger (wobei ich ja die Variante mit Käse bevorzuge.... )
Beeindruckt haben mich die hervorragenden SK-88 Gruppenkabinen sowie der Iveco! Toll.
Aber auch die SE-Leiter hast Du gut hinbekommen. Eine Nachbarwehr (Villingen) hatte bis vor kurzem ebenfalls eine SE-Leiter. Ich dachte immer, dass herpa den Korb völlig falsch wiedergegeben hat. Der an der Villinger Leiter sah ganz anders aus. Dein Vorbildfoto zeigt jedoch, dass der herpa Korb im Hamburger Fall korrekt ist.
Kann aber auch daran liegen, dass die villinger in der Altstadt ein paar mal angeeckt sind und der Korb getauscht wurde.
Trotzdem weiter so!!!!
Wieder ganz großes Tennis, Deine Hamburger (wobei ich ja die Variante mit Käse bevorzuge.... )
Beeindruckt haben mich die hervorragenden SK-88 Gruppenkabinen sowie der Iveco! Toll.
Aber auch die SE-Leiter hast Du gut hinbekommen. Eine Nachbarwehr (Villingen) hatte bis vor kurzem ebenfalls eine SE-Leiter. Ich dachte immer, dass herpa den Korb völlig falsch wiedergegeben hat. Der an der Villinger Leiter sah ganz anders aus. Dein Vorbildfoto zeigt jedoch, dass der herpa Korb im Hamburger Fall korrekt ist.
Kann aber auch daran liegen, dass die villinger in der Altstadt ein paar mal angeeckt sind und der Korb getauscht wurde.
Trotzdem weiter so!!!!
- Björn Gräf
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1989 wurde eine DLK 23-12 von Metz auf MB 1422 F geliefert. Es war die Erste in Hamburg die mit dem (damals) neuen Klappkorb ausgerüstet wurde. Ebenfalls wurde diese Leiter als erste DL mit den neuen weißen Reflexstreifen versehen. Als ab ca. 1992 alle Fahrzeuge standardmäßig mit gelben Reflexstreifen ausgestattet wurden bekamen natürlich auch die mit weißer Binde ein nachträgliches "Facelift".
1991 kamen bereits die "Nachfolger" mit der SK Kabine. Besonderheit war, dass für die optische Signaleinrichtung ein Hella Balken ohne das zwischenstück verwendet wurde. Die bisher verbauten Allison-Gertiebe wurden durch Merzedes Automatik Getriebe mit integriertem Retarder ersetzt. Aufgrund der hohen Gefahrenlasten und Lagerschuppen-brände im Hafen wird in Hamburg auf jeder DL ein "etwas" größerer Wasserwefer mitgeführt. Erstmalig wurde auf den DLK nun auch ein Sprungretter, vorerst noch in einr offenen Kiste, mitgeführt. Genauso wie alle anderen Drehleitern bekam auch diese eine Kraneinrichtung.
zu den Modellen:
Basis von Wiking, Rolläden getauscht, Kabinen und Leiterpark von Herpa, zurüstteile von Roco, Preiser etc. . Decals von Müller und TL.
@ Jürgen - die Größenabmessungen stimmen von den Hauptmaßen. Was überhaupt nicht passt (hatte nur noch keine Zeit u. Lust zum Ändern - passiert aber noch) sind die Geräteräume/Verschlüsse. Viiiieel zu klein, sowohl Breite als auch Höhe!. Am Leiterstuhl sind dann die "normalen" Änderungen zu machen. Ansonnsten geht es aber mit dem Teil.
Gruß Guido
1991 kamen bereits die "Nachfolger" mit der SK Kabine. Besonderheit war, dass für die optische Signaleinrichtung ein Hella Balken ohne das zwischenstück verwendet wurde. Die bisher verbauten Allison-Gertiebe wurden durch Merzedes Automatik Getriebe mit integriertem Retarder ersetzt. Aufgrund der hohen Gefahrenlasten und Lagerschuppen-brände im Hafen wird in Hamburg auf jeder DL ein "etwas" größerer Wasserwefer mitgeführt. Erstmalig wurde auf den DLK nun auch ein Sprungretter, vorerst noch in einr offenen Kiste, mitgeführt. Genauso wie alle anderen Drehleitern bekam auch diese eine Kraneinrichtung.
zu den Modellen:
Basis von Wiking, Rolläden getauscht, Kabinen und Leiterpark von Herpa, zurüstteile von Roco, Preiser etc. . Decals von Müller und TL.
@ Jürgen - die Größenabmessungen stimmen von den Hauptmaßen. Was überhaupt nicht passt (hatte nur noch keine Zeit u. Lust zum Ändern - passiert aber noch) sind die Geräteräume/Verschlüsse. Viiiieel zu klein, sowohl Breite als auch Höhe!. Am Leiterstuhl sind dann die "normalen" Änderungen zu machen. Ansonnsten geht es aber mit dem Teil.
Gruß Guido
erst Lackiert und dann zersägt
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Hallo,
auch mir gefallen die Modelle außerordentlich gut!
Herpa hat auch bei der normalen Metz-DLK den Aufbau und das Fahrgestell der (hier ebenfalls bereits gezeigten) Metz-SE-Leiter genommen. Das Problem dabei: Radstand SE-Leiter 4.800 mm, Radstand Standard-Leiter 4.200 mm - also zu lang (wobei es diese Ausführung im Original sogar (mindestens) ein mal gab, und zwar bei der BF Mannheim).
Gruß
Daniel
auch mir gefallen die Modelle außerordentlich gut!
Benjamin Ehmann hat geschrieben:Passen denn die Herpa Aufbauten nicht ??
Herpa hat auch bei der normalen Metz-DLK den Aufbau und das Fahrgestell der (hier ebenfalls bereits gezeigten) Metz-SE-Leiter genommen. Das Problem dabei: Radstand SE-Leiter 4.800 mm, Radstand Standard-Leiter 4.200 mm - also zu lang (wobei es diese Ausführung im Original sogar (mindestens) ein mal gab, und zwar bei der BF Mannheim).
Gruß
Daniel