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Verfasst: 04.06.2008, 20:33
von Frank Diepers
Moin Uli,

da hast du dir ja wieder ein tolles Konzept für dein neues Projekt ausgedacht. Deine Ideen sind immer wieder genial.

Ich bin ja schon gespannt wie es weiter geht. Allerdings gefällt mir persönlich der "zweite Prototyp" mit dem Stern an der Front besser als Prototyp 1 :wink:

Verfasst: 11.06.2008, 20:36
von Uli Vornhof
Hallo!
so ein kurzes Update, einfach nur ein paar Fotos:

Bild
Die Saugschläuche werden von innen, durch eine Klappe erreichbar, entnommen, so dass eigentlich niemand aufs Dach klettern muss.

Im Bau sind weiterhin Rollwägen:
Bild Bild
Strom, Schlauch 1 & 2 und einer aus der kommunal frei verwendbaren Version mit Ölbindemittel!
Relativ gut zu sehen ist auch die Allradanpassung vorne.

Grüße Uli

Verfasst: 11.06.2008, 20:43
von Björn Gräf
Hallo Uli!

Schöne Details! Tolle Arbeit!

Das mit der Dachbeladung und deren Erreichbarkeit ist mir allerdings noch nicht sonderlich plausibel! :?

Verfasst: 11.06.2008, 20:57
von Uli Vornhof
Gut, dann versuch ich meine Idee noch mal zu erklären:

Das Dach macht ja einen Versatz, vorne niedriger, hinten höher.

Auf dem niedrigen Teil liegen die 6 Saugschläuche (6 weitere liegen in G1 oberhalb der TS äh PFPN), im hinteren höheren Teil gibt es innen eine Klappe, um die Schläuche nach innen zu ziehen!
Ich hoffe, das ist jetzt klarer, sonst mach ich mal noch ne Zeichnung!

Bei den GW-L´s werden ja auch teilweise Saugschläuche oberhalb des GR vorne verladen, die dann nur hinten über die Pritsche entnehmbar sind! Vgl. GW-L FF Düsseldorf.

Grüße Uli

Verfasst: 11.06.2008, 21:15
von Björn Gräf
Jetzt hat es geklingelt! :roll:

Danke für die Erläuterung!

:wink:

Verfasst: 11.06.2008, 22:03
von Alex Müller
Die Rollis sind knuffig, dein MODELL sieht einfach unbeschreiblich aus :oops:

Verfasst: 11.06.2008, 22:38
von Alfons Popp
Klasse, die Rollwagen in 1:87!! (Das Fahrzeug aber auch! :wink: :D )!

Verfasst: 12.06.2008, 12:54
von Hendric Bunte
Fahrzeug sowie Rollwagen sehr schick! Bin aufs Endergebnis schon sehr gespannt.

MFG Hendric

Verfasst: 12.06.2008, 15:08
von Dirk Schramm
Hallo,

schönes Modell und das mit den Saugschläuchen ist jetzt auch geklärt. Auch die Rollis sehen sehr gut aus, schön wenn man solche Teile auf Lager hat ( :wink: :lol: :lol: ). Nächste Frage: Wie bekommst du die Leiter vom Dach? Mech./elekt. betätigte Leiterhalterung? Da stört dann doch bestimmt der Bedienhebel die LBW oder umgekehrt!

Gruß
Dirk

Verfasst: 12.06.2008, 18:35
von Stefan & Domenic Krichel
Guten Abend Uli,

bisher sieht dein neuestes Modell wieder super aus! Die kleinen Rollwagen machen sich schon sehr gut, tolle Arbeit.

Wir freuen uns auf das fertige Modell.

Viele Grüße

Domenic und Stefan

Verfasst: 12.06.2008, 18:37
von Andreas Kowald
Schönes Modell, auch die Rollis sehen gut aus.

Verfasst: 12.06.2008, 20:09
von Frank Diepers
Hallo Uli,

das Projekt sieht ja schon sehr gut aus. nd das du direkt die Rollwagen mitbaust....du must ja Zeit haben.

Im übrigen finde ich die Anmerkungen zur Erreicbarkeit der Saugschläuche auf dem Dach oder Entnahme der Leiter recht interessant. Und wenn mal irgendetwas nicht so ganz plausibel ist - es handelt sich ja schließlich um einen Prototypen... :wink:!

Verfasst: 12.06.2008, 22:46
von Uli Vornhof
Dirk Schramm hat geschrieben:....Auch die Rollis sehen sehr gut aus, schön wenn man solche Teile auf Lager hat ( :wink: :lol: :lol: ). Nächste Frage: Wie bekommst du die Leiter vom Dach? Mech./elekt. betätigte Leiterhalterung? Da stört dann doch bestimmt der Bedienhebel die LBW oder umgekehrt!.....Gruß Dirk
Ja, Dirk, das finde ich auch: Gut wenn man solche Gitterboxen auf Lager hat!!! :lol: 8) :wink: :oops:

Die Leiterentnahme: Jo, das ist so ein mischmasch: elektromechanisch, würde ich sagen, und geht natürlich am besten von der Ladebordwand aus. Die Leiterhalterung wird wie üblich nach hinten gefahren und kippt dann ab, so dass man die Steckleiter dann von der Bordwand aus leicht entnehmen kann. Aber da das Fahrzeug ja hauptsächlich als Unterstützungsfahrzeug tätig ist, kann man sich da auch etwas mehr Zeit lassen. Die Bedienung ist gekoppelt mit der LBW und hat Sicherheitsschaltungen, damit da nix schiefgeht! Aber is halt noch ein Prototyp, mal sehen was die Einsatzerfahrung so mit sich bringt! :lol:
Frank Diepers hat geschrieben:....du must ja Zeit haben.
... :wink:!
Oh, ich hätte gerne mehr! Die letzten Tage war zwar abends immer mal wieder ein bisschen Zeit da, aber ein bisschen mehr wär auch schön. Aber bis zum Stammtisch wird er wohl weitestgehend vorführbereit sein!

@ all: Danke schon mal für eure Kommentare! Schön, das es euch gefällt. Die Rollwägen waren ne rechte Fummelei, weil ich die original Gitterboxen verschmälern musste, da der Innenraum zu eng ist für drei Stück nebeneinander. Aber fertig sind sie immer noch nicht!
Update dauert jetzt wieder mal ein paar Tage!

Grüße Uli

Verfasst: 13.06.2008, 14:22
von Christian Dreher
Hallo Uli,
der wird ja immer besser. :D Ich freue mich auf die Fertigstellung.
Gruß Christian

Verfasst: 13.06.2008, 21:01
von Dirk Schramm
Uli Vornhof hat geschrieben: Ja, Die Leiterentnahme: Jo, das ist so ein mischmasch: elektromechanisch, würde ich sagen, und geht natürlich am besten von der Ladebordwand aus. Die Leiterhalterung wird wie üblich nach hinten gefahren und kippt dann ab, so dass man die Steckleiter dann von der Bordwand aus leicht entnehmen kann. Aber da das Fahrzeug ja hauptsächlich als Unterstützungsfahrzeug tätig ist, kann man sich da auch etwas mehr Zeit lassen. Die Bedienung ist gekoppelt mit der LBW und hat Sicherheitsschaltungen, damit da nix schiefgeht! Aber is halt noch ein Prototyp, mal sehen was die Einsatzerfahrung so mit sich bringt! :lol:
Hallo,

ich hätte da so eine Idee: Setz den Hebel für die Leiterentnahme einfach ganz außen - vielleicht abschließend mit dem Aufbau - an, denn dann kommt er weder der LBW ins Gehege und die Leiterteile können auch bei geschlossener LBW entnommen werden! Ähnliches bietet z.B. die Fa. Ziegler auch im Original als Extra bei ihren Fahrzeugen an. Ich suche mal nach Bildern.

Gruß
Dirk