KatS LF-WV Iveco

Moderator: Uli Vornhof

Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509
Land: Deutschland

Beitrag von Frank Diepers »

Moin Uli,

da hast du dir ja wieder ein tolles Konzept für dein neues Projekt ausgedacht. Deine Ideen sind immer wieder genial.

Ich bin ja schon gespannt wie es weiter geht. Allerdings gefällt mir persönlich der "zweite Prototyp" mit dem Stern an der Front besser als Prototyp 1 :wink:
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo!
so ein kurzes Update, einfach nur ein paar Fotos:

Bild
Die Saugschläuche werden von innen, durch eine Klappe erreichbar, entnommen, so dass eigentlich niemand aufs Dach klettern muss.

Im Bau sind weiterhin Rollwägen:
Bild Bild
Strom, Schlauch 1 & 2 und einer aus der kommunal frei verwendbaren Version mit Ölbindemittel!
Relativ gut zu sehen ist auch die Allradanpassung vorne.

Grüße Uli
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Beitrag von Björn Gräf »

Hallo Uli!

Schöne Details! Tolle Arbeit!

Das mit der Dachbeladung und deren Erreichbarkeit ist mir allerdings noch nicht sonderlich plausibel! :?
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Uli Vornhof
Administrator

Gut, dann versuch ich meine Idee noch mal zu erklären:

Das Dach macht ja einen Versatz, vorne niedriger, hinten höher.

Auf dem niedrigen Teil liegen die 6 Saugschläuche (6 weitere liegen in G1 oberhalb der TS äh PFPN), im hinteren höheren Teil gibt es innen eine Klappe, um die Schläuche nach innen zu ziehen!
Ich hoffe, das ist jetzt klarer, sonst mach ich mal noch ne Zeichnung!

Bei den GW-L´s werden ja auch teilweise Saugschläuche oberhalb des GR vorne verladen, die dann nur hinten über die Pritsche entnehmbar sind! Vgl. GW-L FF Düsseldorf.

Grüße Uli
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Beitrag von Björn Gräf »

Jetzt hat es geklingelt! :roll:

Danke für die Erläuterung!

:wink:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Alex Müller
User
Postleitzahl: 36277

Beitrag von Alex Müller »

Die Rollis sind knuffig, dein MODELL sieht einfach unbeschreiblich aus :oops:
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Beitrag von Alfons Popp »

Klasse, die Rollwagen in 1:87!! (Das Fahrzeug aber auch! :wink: :D )!
Hendric Bunte
User
Postleitzahl: 27711
Beitrag von Hendric Bunte »

Fahrzeug sowie Rollwagen sehr schick! Bin aufs Endergebnis schon sehr gespannt.

MFG Hendric
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

schönes Modell und das mit den Saugschläuchen ist jetzt auch geklärt. Auch die Rollis sehen sehr gut aus, schön wenn man solche Teile auf Lager hat ( :wink: :lol: :lol: ). Nächste Frage: Wie bekommst du die Leiter vom Dach? Mech./elekt. betätigte Leiterhalterung? Da stört dann doch bestimmt der Bedienhebel die LBW oder umgekehrt!

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Stefan & Domenic Krichel
User
Postleitzahl: 52457

Beitrag von Stefan & Domenic Krichel »

Guten Abend Uli,

bisher sieht dein neuestes Modell wieder super aus! Die kleinen Rollwagen machen sich schon sehr gut, tolle Arbeit.

Wir freuen uns auf das fertige Modell.

Viele Grüße

Domenic und Stefan
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Schönes Modell, auch die Rollis sehen gut aus.
Et hätt noch immer jot jejange!
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Uli,

das Projekt sieht ja schon sehr gut aus. nd das du direkt die Rollwagen mitbaust....du must ja Zeit haben.

Im übrigen finde ich die Anmerkungen zur Erreicbarkeit der Saugschläuche auf dem Dach oder Entnahme der Leiter recht interessant. Und wenn mal irgendetwas nicht so ganz plausibel ist - es handelt sich ja schließlich um einen Prototypen... :wink:!
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Uli Vornhof
Administrator

Dirk Schramm hat geschrieben:....Auch die Rollis sehen sehr gut aus, schön wenn man solche Teile auf Lager hat ( :wink: :lol: :lol: ). Nächste Frage: Wie bekommst du die Leiter vom Dach? Mech./elekt. betätigte Leiterhalterung? Da stört dann doch bestimmt der Bedienhebel die LBW oder umgekehrt!.....Gruß Dirk
Ja, Dirk, das finde ich auch: Gut wenn man solche Gitterboxen auf Lager hat!!! :lol: 8) :wink: :oops:

Die Leiterentnahme: Jo, das ist so ein mischmasch: elektromechanisch, würde ich sagen, und geht natürlich am besten von der Ladebordwand aus. Die Leiterhalterung wird wie üblich nach hinten gefahren und kippt dann ab, so dass man die Steckleiter dann von der Bordwand aus leicht entnehmen kann. Aber da das Fahrzeug ja hauptsächlich als Unterstützungsfahrzeug tätig ist, kann man sich da auch etwas mehr Zeit lassen. Die Bedienung ist gekoppelt mit der LBW und hat Sicherheitsschaltungen, damit da nix schiefgeht! Aber is halt noch ein Prototyp, mal sehen was die Einsatzerfahrung so mit sich bringt! :lol:
Frank Diepers hat geschrieben:....du must ja Zeit haben.
... :wink:!
Oh, ich hätte gerne mehr! Die letzten Tage war zwar abends immer mal wieder ein bisschen Zeit da, aber ein bisschen mehr wär auch schön. Aber bis zum Stammtisch wird er wohl weitestgehend vorführbereit sein!

@ all: Danke schon mal für eure Kommentare! Schön, das es euch gefällt. Die Rollwägen waren ne rechte Fummelei, weil ich die original Gitterboxen verschmälern musste, da der Innenraum zu eng ist für drei Stück nebeneinander. Aber fertig sind sie immer noch nicht!
Update dauert jetzt wieder mal ein paar Tage!

Grüße Uli
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,
der wird ja immer besser. :D Ich freue mich auf die Fertigstellung.
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Uli Vornhof hat geschrieben: Ja, Die Leiterentnahme: Jo, das ist so ein mischmasch: elektromechanisch, würde ich sagen, und geht natürlich am besten von der Ladebordwand aus. Die Leiterhalterung wird wie üblich nach hinten gefahren und kippt dann ab, so dass man die Steckleiter dann von der Bordwand aus leicht entnehmen kann. Aber da das Fahrzeug ja hauptsächlich als Unterstützungsfahrzeug tätig ist, kann man sich da auch etwas mehr Zeit lassen. Die Bedienung ist gekoppelt mit der LBW und hat Sicherheitsschaltungen, damit da nix schiefgeht! Aber is halt noch ein Prototyp, mal sehen was die Einsatzerfahrung so mit sich bringt! :lol:
Hallo,

ich hätte da so eine Idee: Setz den Hebel für die Leiterentnahme einfach ganz außen - vielleicht abschließend mit dem Aufbau - an, denn dann kommt er weder der LBW ins Gehege und die Leiterteile können auch bei geschlossener LBW entnommen werden! Ähnliches bietet z.B. die Fa. Ziegler auch im Original als Extra bei ihren Fahrzeugen an. Ich suche mal nach Bildern.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“