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Zwei Fragen zur Magirus-DLK n.B.
Verfasst: 18.02.2011, 10:03
von Wolfgang Krugger
Ich habe da zwei Fragen zur alten Magirus DLK n.B.:
- gab es eigentlich noch eine andere "Verwendung" des Fahrerhauses / Fahrgestells?
- was war der Grund für das geänderte Podest, wie es teilweise in Düsseldorf, Duisburg, Essen und stuttgart gefahren wurde?
Gruß
Wolfgang
Re: Zwei Fragen zur Magirus DLK n.B.
Verfasst: 18.02.2011, 10:17
von Carsten de Jager
Hallo Wolfgang,
ja es gab tatsächlich noch eine weitere Verwendung diese Fahrgestells. Auf dem Frankfurter Flughafen wurden/werden Fahrzeuge mit diesem Fahrgestell als vesrorgungsfahrzeuge eingesetzt.
Carsten
Re: Zwei Fragen zur Magirus-DLK n.B.
Verfasst: 18.02.2011, 11:16
von Daniel Ruhland
Hallo,
Wolfgang Krugger hat geschrieben:- gab es eigentlich noch eine andere "Verwendung" des Fahrerhauses / Fahrgestells?
Am Flughafen Hannover hatte (hat ?) die LSG ebenfalls das n.B.-Fahrgestell mit Scherenhublift zur Versorgung der Jets im Einsatz.
- was war der Grund für das geänderte Podest, wie es teilweise in Düsseldorf, Duisburg, Essen und stuttgart gefahren wurde?
Schätze mal, Du meinst die Bauform ab 1996/97 (?) - Allgemeine Modernisierung des Aufbaus in Verbindung mit neuen Motoren (Iveco bzw. Fiat statt Deutz -> 150 E 27/28 statt 120-25 AN) und deren veränderten Platzbedarf. Gibt übrigens noch weitere Unterschiede in der Podestgestaltung, so hatten die beiden Prototypen mit dem 192 PS Motor ein gestuftes, schmäleres Podest vorn und für einige in die Schweiz gelieferte n.B. Leitern mit 340 PS -Motoren mußte der vordere Podestbereich ebenfalls leicht umgestaltet werden.
Gruß
Daniel
Re: Zwei Fragen zur Magirus-DLK n.B.
Verfasst: 18.02.2011, 12:43
von Jörg Bauer
Daniel hat ganz recht,
das Podest wurde geändert, da die wassergekühlten Motoren einen größeren Platzbedarf haben, als die vorher verwendeten luftgekühlten. Ansonsten immernoch eines der schönsten Feuerwehrfahrzeuge!
Grüße
Jörg
Re: Zwei Fragen zur Magirus-DLK n.B.
Verfasst: 18.02.2011, 15:09
von Philipp Brendel
Gibt es denn Bilder von solchen Flughafenfahrzeugen?
Re: Zwei Fragen zur Magirus-DLK n.B.
Verfasst: 26.02.2011, 22:15
von Karl-Ludwig Ostermann
Philipp Brendel hat geschrieben:Gibt es denn Bilder von solchen Flughafenfahrzeugen?
ja, habe ich gesehen, ich denke in entsprechenden Ausgaben des Jahreskataloges von "Lastauto und Omnisbus" zwischen 1980 und 1984
Re: Zwei Fragen zur Magirus-DLK n.B.
Verfasst: 26.02.2011, 22:27
von Marc Dörrich
Klasse, wusste gar nicht, dass es da noch ne andere podestversion gab
Auch der Scherenhublift ist ja mal interessant.
Re: Zwei Fragen zur Magirus-DLK n.B.
Verfasst: 27.02.2011, 00:52
von Jürgen Mischur
Re: Magirus-DLK 23-12 n.B.
Verfasst: 27.02.2011, 09:52
von Marc Dörrich
Danke Jürgen, die zwei anderen Podestvarianten kannte ich, bzw. wer kennt sie nicht?
Wusste bisher nur, dass die zu Beginn der Serie eben den schwarzen Kühlergrill hatten (wie beim Preiser Modell), der ja dann durch den in Wagenfarbe ersetzt wurde.
Warum gibts die Prototypen eigentlich noch nicht im Modell hier?

Re: Magirus-DLK 23-12 n.B.
Verfasst: 16.03.2011, 15:24
von Tim Raml (†)
Nachdem sich dieser Thread ja um die Magirus n.B. dreht ist es hier denk ich am besten aufgehoben:
Die Feuerwehr Celle hat als erste Wehr eine M 32 L-AS n.B., also die neue Magirus Knickleiter in Niedrigbauweise erhalten.
http://www.feuerwehr.persuhn.de/aktuell ... rwehr.html
Re: Magirus-DLK 23-12 n.B.
Verfasst: 18.03.2011, 21:28
von Tim Raml (†)
So nebenbei...
Wirds für die n.B. nochmal ein Facelift geben, da die anderen ivecos ja auch gefaceliftet wurden?
Und die Celler DLK hat ja noch die gleiche Front, wie z.B. diese hier:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ingen_3033
Gruß Tim
Re: Magirus-DLK 23-12 n.B.
Verfasst: 19.03.2011, 19:50
von Christian Rolle
Laut meiner letzten Info sollte die nB Baureihe von Iveco in absehbarer Zeit ganz auslaufen.
Hat sich da was geändert?
Gruß Christian
Re: Magirus-DLK 23-12 n.B.
Verfasst: 21.04.2016, 11:32
von Alex Glawe
Animiert durch die jüngste Debatte über die Berliner n.B.-Leitern (und den Frankfurter "Dackel", der hier immer noch völlig unfertig auf dem Basteltisch steht...

), habe ich mir soeben auf einer Zugfahrt diesen gesamten (hochinteressanten!!) Thread durchgelesen und mir folgende Frage gestellt:
Wieviel (mehr) kostete eigentlich eine n.B.-Leiter der frühen Serien gegenüber einer DLK auf den Standard-D- oder MK-Fahrgestellen? War da eine große Differenz? Denn es ist ja auffällig, dass in den 1980er Jahren fast ausschließlich große (Berufs-)Feuerwehren diesen Typ orderten, obwohl überall die gute Straßenlage, das niedrige Raumprofil für Gerätehäuser oder Tordurchfahrten, die starken Beschleunigungswerte und ein "fast PKW-ähnliches Fahrverhalten" gelobt werden - das sollte doch auch und gerade den Maschinisten in Freiwilligen Feuerwehren entgegenkommen?!
Ganz generell frage ich mich, weshalb sich dieses geniale Konzept von Magirus nicht (noch) stärker durchsetzen konnte... Dass die Spezialumbauten wie von Eller/Sinsheim für andere Hersteller (MB NG etc.) erheblich teurer waren, leuchtet ein - aber Iveco-Magirus hätte doch auch
nur noch auf diese Leitern setzen können, da ja eben "alles aus einer Hand" kam?!
Re: Magirus-DLK 23-12 n.B.
Verfasst: 21.04.2016, 19:44
von Gregor Niederelz
Alex Glawe hat geschrieben:Wieviel (mehr) kostete eigentlich eine n.B.-Leiter der frühen Serien gegenüber einer DLK auf den Standard-D- oder MK-Fahrgestellen? War da eine große Differenz?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beliefen sich die Mehrkosten auch bei Magirus auf einen ordentlichen fünfstelligen Betrag (damals noch Deutsche Mark) - also durchaus ein "gewichtiges" Argument bei der Kaufentscheidung. Auch wenn das konzern-eigene Fahrgestell verwendet werden konnte, handelte es sich trotzdem noch um Einzel- oder Kleinserienfertigung, in dessen Rahmen das serienmäßige Fahrhaus entsprechend nach vorne verlagert und umgebaut sowie das Fahrgestell angepasst werden musste.
Schöne Grüße
Gregor
Re: Magirus-DLK 23-12 n.B.
Verfasst: 21.04.2016, 21:45
von Daniel Ruhland
Hallo,
Gregor Niederelz hat geschrieben:Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beliefen sich die Mehrkosten auch bei Magirus auf einen ordentlichen fünfstelligen Betrag (damals noch Deutsche Mark)
Meines Wissens war es sogar ein sechsstelliger Betrag, so um die 100.000 DM. Die n.B.-Leitern waren daher deutlich "exklusiver". Was ich in diesem Zusammenhang übrigens bemerkenswert finde ist, dass es auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt bzw. bei Zweitnutzern momentan so überaus viele Magirus n.B.-Leitern gibt, jedenfalls meinem Eindruck nach. Allein bei uns im Kreis gibt es momentan zwei n.B.-Leitern (ex BF Braunschweig bei der FF Vechelde und eine ex BF Düsseldorf bei der WF Peiner Träger GmbH (Stahlwerk)).
Und was mir noch grade einfällt: Die Magirus n.B. Leiter gab es immer nur mit Automatikgetriebe inklusive Wandler (serienmäßig)

ebenfalls ein Faktor für den üppigen Aufpreis (damals war Automatik noch lange nicht so üblich wie heute), aber auch, in Verbindung mit dem bärenstarken Deutz V8-Motor (mit reichlich Hubraum, sollten aus dem Kopf fast 14 Liter sein), verantwortlich für die besagte "gute, fast PKW-artige" Beschleunigung.
Von einem "fast PKW-ähnlichen Fahrverhalten" kann ich allerdings nicht direkt berichten. Wir hatten 2010
diese Leihleiter von Beitel & Stier (ex B-2305) (übrigens direkt bevor sie nach Braunschweig ging, wo die Fotos aufgenommen wurden; die im Text erwähnte, ausgefallene Reserveleiter ist übrigens die n.B. der FF Vechelde, siehe oben) im Einsatz. Dadurch, dass man nicht auf, sondern, wie bei einem Bus, ein ganzes Stück vor der lenkenden Achse sitzt, ist das Fahrverhalten in Kurven schon ein bißchen anders, "speziell". Aber auf der anderen Seite auch handlebar. Ich bin mit dieser Leihleiter jedenfalls sehr gerne gefahren (der Satz zum Motor in der Bildbeschreibung stimmt

).
Gruß
Daniel