...trenne ich mal Vorbild- und Modell-Beiträge!Ralf Schulz hat geschrieben:Wie auch immer, bevor das endgültig in einen allgemeinen Vorbild-Thread ausartet...
Frankfurt: LB 30/5 CC, Iveco 260-30 AH - der Vorbild-Thread
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, Iveco 260-30 AH - der Vorbild-Thread
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Alex Glawe
- User
- Beiträge: 1365
- Registriert: 29.10.2012, 19:01
- Postleitzahl: 20251
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
Kurzes Update in dieser Sache:
Zwischenzeitlich hatte ich einen freundlichen Austausch mit den Besitzern der beiden deutschen LBs. Die Skizzen und Fotos bestätigen das hier schon diskutierte Bild, dass der Drehkranz mittig über dem Doppelachsaggregat sitzt - wenn nicht sogar ein winziges (!) Stück nach vorne versetzt. Zu der - mir nun auch vorliegenden - Hersteller-Skizze*) in 1:20 gilt definitiv das, was Jürgen bereits geschrieben hatte, hier sind Detailabweichungen zum späteren Original auch an anderer Stelle vorhanden:
Wer für sein Modell Fotos oder Informationen zur LB 30 CC sucht, kann mir gerne eine PN schreiben. Unabgestimmt möchte ich dies jedoch nicht hier veröffentlichen - ich bitte um Verständnis. Wie ich diese Erkenntnisse im Modell umsetze, werde ich auch zu gegebener Zeit hier zeigen.
Guten Start in 2024,
Alex
*) Die Skizze datiert vom Dezember 1986, also anderthalb Jahre vor der Präsentation der Frankfurter first-of-its-kind in Hannover.
Zwischenzeitlich hatte ich einen freundlichen Austausch mit den Besitzern der beiden deutschen LBs. Die Skizzen und Fotos bestätigen das hier schon diskutierte Bild, dass der Drehkranz mittig über dem Doppelachsaggregat sitzt - wenn nicht sogar ein winziges (!) Stück nach vorne versetzt. Zu der - mir nun auch vorliegenden - Hersteller-Skizze*) in 1:20 gilt definitiv das, was Jürgen bereits geschrieben hatte, hier sind Detailabweichungen zum späteren Original auch an anderer Stelle vorhanden:
Charakteristisch ist jedenfalls der heckseitige "Überhang" des Podiums über die hintere Kante des Leiterstuhls, immerhin von der Breite des Heckaufstiegs bzw. der hinteren Abstützung. Das dürfte ein signifikanter Unterschied zu sämtlichen seinerzeitigen LB-/DLK-Typen auf Magirus D oder Iveco MK sein.Jürgen hat geschrieben:Vorsicht bei der Nutzung solcher Zeichnungen, da viele (oder die meisten) nur Angebots- und keine maßhaltigen Konstruktionszeichnungen sind. Und sogar die stimmen nicht immer!
Wer für sein Modell Fotos oder Informationen zur LB 30 CC sucht, kann mir gerne eine PN schreiben. Unabgestimmt möchte ich dies jedoch nicht hier veröffentlichen - ich bitte um Verständnis. Wie ich diese Erkenntnisse im Modell umsetze, werde ich auch zu gegebener Zeit hier zeigen.
Guten Start in 2024,
Alex
*) Die Skizze datiert vom Dezember 1986, also anderthalb Jahre vor der Präsentation der Frankfurter first-of-its-kind in Hannover.
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Kai Mertsch
- User
- Beiträge: 5
- Registriert: 23.10.2023, 08:24
- Postleitzahl: 65795
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hattersheim am Main
Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
Der Schmierplan aus der Fahrzeugtür des Wiesbadener Fahrzeuges zeigt m.E. ziemlich eindeutig, dass die DKM mittig zwischen den beiden Hinterachsen sitzt.Lars Müller hat geschrieben:Tatsächlich sitzt der Drehkranz sogar vor der Mitte vom Hinterachsaggregat!
Grüße aus Rhein-Main,
Kai
Kai
- Lars Müller
- User
- Beiträge: 371
- Registriert: 08.11.2007, 10:01
- Postleitzahl: 31180
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ahrbergen
- Kontaktdaten:
Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
Also wenn wir jetzt schon den Schmierplan als Referenz hier hernehmen, dann bin ich hier raus....Kai Mertsch hat geschrieben:Der Schmierplan aus der Fahrzeugtür des Wiesbadener Fahrzeuges zeigt m.E. ziemlich eindeutig, dass die DKM mittig zwischen den beiden Hinterachsen sitzt.
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de
http://www.mistermoon.de
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
Du bist aber auch immer so pingelig!Lars Müller hat geschrieben:Also wenn wir jetzt schon den Schmierplan als Referenz hier hernehmen, dann bin ich hier raus....
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Kai Mertsch
- User
- Beiträge: 5
- Registriert: 23.10.2023, 08:24
- Postleitzahl: 65795
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hattersheim am Main
Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
Nichts geht über einen detailgetreuen SchmierplanLars Müller hat geschrieben:Also wenn wir jetzt schon den Schmierplan als Referenz hier hernehmen, dann bin ich hier raus....
Grüße aus Rhein-Main,
Kai
Kai