Als die Feuerwehr noch im Käfer kam (WDR, 2013)

mit einer Linksammlung zu Vorbildfoto-Galerien
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland

Re: Als die Feuerwehr noch im Käfer kam (WDR, 2013)

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

in dem Buch "Der goldene Helm - Werden, Wachsen und Wirken der Feuerwehr" aus dem Verlag Pohl & Co., München 1956 ist das Fahrzeug auf der ersten Bildseite nach der Seite 128 als Wasserrettungs- und Gasschutzwagen bezeichnet. Die Seite wäre speziell für Marc interessant: 20 alte Fahrzeuge, Anhänger und Motorräder der Feuerwehr Köln.

Noch ein Wort zum Inhalt der Sendung: Sicherlich kann man über den Sinn des einen oder anderen Bezuges zur Moderne streiten, aber wer hat denn ernsthaft lauter Originalfilmaufnahmen von fahrenden Feuerwehrfahrzeugen aus der ersten Nachkriegszeit erwartet. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Fahrzeuggeschichte meiner Heimatwehr und es gibt von einigen Fahrzeugen aus dem Bereich zwischen 1945 und 1950 überhaupt kein Foto. Die Leute hatten erstens andere Sorgen als Feuerwehrautos zu fotographieren und zweitens wurde das teure Filmmaterial für wichtige Familienfotos aufgespart, von bewegten Bildern ganz zu schweigen. Schließlich gab es noch keine Handys, die man ständig mit sich herumtrug, um den zufällig vorbeifahrenden Löschzug zu filmen und den Film dann bei you-tube hochzuladen(Sogern ich solche Aufnahmen heute auch betrachten würde).

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Super!!! Vielen Dank für die Hinweise!

:!: :D :D :!:
"Gesägt, nicht lackiert!"
Kai Hoffmeyer
User
Postleitzahl: 51143

Beitrag von Kai Hoffmeyer »

Hallo,

im Übrigen auch im Bild (bei der Vorstellung des CSA/damals Gas-Säure-Schutzanzug genannt) der erste grosse GW-ÖL der BF K, in Köln Wasser und Ölschdenverhinderungswagen, kurz WÖW genannt. Magirus Mercur 126 L mit Mittelgöcke(MiGö)-Aufbau, K-2731, Bj. 1964
-
Mir hat die Reportage sehr gut gefallen, es war eine gute Mischung aus O-Tönen und altem Bildmaterial (welches damals recht spärlich gesät war). Die O-Töne waren realistisch -> nicht besserwisserisch, nicht zu pathetish und nicht überheblich.

Am Bildmaterial war für mich besonders interessant:
Löschzug der Feuerwache Köln-Ehrenfeld, das Eigenbau-TLF von Köln (als Bild), der Leichenwagen der BF Köln (einmal im Bild ein Opel Blitz, später dann ein Ford Transit, genannt "EX5"), ein Heines-TLF 16 auf MB LAF 1113 um 1965 mit GV-xxxx Kennzeichen.
Die beeindruckenden Bilder der "Tina Scarlett", ich wusste gar nicht dass in Köln ein so grosses Schiff gebaut wurde. Und natürlich das Großfeuer im Duisburger Hafen (ich konnte mich da nur an einen Einsatz erinnern). Der Einsatzbericht war auch in dem Magazin 112 in den achtzigern und in einem "Notruf"-Buch aus dem EFB-Verlag. Ich erinnere mich noch, dass damals auch das Schaummittelfahrzeug der BF Köln (SM 1) dorthin ausgerückt ist.

Gruss Kai

In der wdr-Mediathek ist der Bericht noch abrufbar und inziwschen in drei Teilen auch bei youtube zu sehen
Klausmartin Friedrich
User
Postleitzahl: 27356

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Hallo Kai,
kannst Du mal die Links zu den Youtube-Videos posten?

Schönen Dank
Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
Andreas Knopf 2
User
Postleitzahl: 4509

Beitrag von Andreas Knopf 2 »

#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen
Klausmartin Friedrich
User
Postleitzahl: 27356

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Dankeschön!
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
Antworten

Zurück zu „Internet, Fernsehen, Video, Software“