Ein "Hallo" ins Forum!
Ich kann den Ärger bzgl. des Hin-und-Her was die Lieferbarkeit der Modellteile zwar nachvollziehen (ich selber habe beispielsweise "meinen" LIMA" erst im 3. Anlauf

bekommen: beim 1. Mal: nicht lieferbar, beim 2. Mal: Teile beschädigt), ABER die Flinte wegen erstmaliger/einmaliger Schwierigkeiten bei der Auftrags-/Bestellabwicklung nach dem Motto "das Erste und letzte Mal" direkt ins Korn werfen halte ich doch ein wenig überzogen...!
Die aktuellen Probleme die Shapeways mit der Umsetzung hat, sind ja nun in den einschlägigen Kreisen zur Genüge bekannt und die Tatsache, dass einige Modellteile bereits problemlos produziert wurden, dieselben bei späteren Bestellungen aber als "nicht lieferbar" angeführt wurden OHNE dass konstrukteursseitig etwas geändert wurde, zeigt ja dass die Umsetzung z.T. "tagesformabhängig" zu sein scheint...!
Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass die 3D-Druckverfahren immer noch ein wenig in den Kinderschuhen stecken und hier und da folglich mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben...! Ich denke, dass hier niemand im Forum so tief in der 3D-Materie steckt, als dass hier derartig vorschnelle und endgültige Urteile über die "Geschäftsgebaren" von Shapeways gefällt werden sollten...!
Ich persönlich habe insgesamt durchweg positive Erfahrungen mit Shapeways gemacht:
Bei Problemen -seien es nun o.g. Lieferschwierigkeiten oder Lieferung von beschädigten oder fehlenden Bauteilen- wurde mir immer schnell und unkompliziert geholfen -auch die Kommunikation per Mail hat reibungslos funktioniert!
Da sind andere Online-Modellbau-Shops "hier aus der Heimat" was Kommunikation und Kundenservice angeht, DEUTLICH im Hintertreffen...!!!
Es werden zwar -wie von Wolfgang K. geschildert- die Auftragsbeträge direkt eingezogen (was allerdings bei vielen Online-Shops der Fall ist

) und bei nicht möglicher Auftragsabwicklung erfolgt "nur" eine Gutschrift des Auftragswertes auf das jeweilige Shapeways-Konto (auch bei Abwicklungen über Paypal!) , allerdings sollte man bei einer gewünschten Rückerstattung auch nicht den direkten Weg der Kontaktaufnahme scheuen...! Nur sprechenden bzw. schreibenden Menschen kann geholfen werden...!!!
Ich habe IMMER Ersatz für beschädigte oder fehlende Bauteile bekommen, sei es nun in Form von Gutschriften (oder wahlweise auch Rückerstattungen auf mein Paypal-Konto!) oder Ersatzlieferungen...!
Über die Qualität der Bauteile wurde ja schon vielfach positiv diskutiert, sodass ICH der Meinung bin, Shapeways durchaus eine Chance auf dem Markt zu geben!!!
In diesem Sinne....!
Viele Grüße,
Markus Sterken