Christoph Bücker hat geschrieben:Wobei die EC-145 ein Facelift von der BK-117 ist....
... Die auch "BK 117-C2" genannt wird und bisher nur von Siku für H0 "passend" hergestellt wurde (soviel zu "noch eine"... )...
Christoph Bücker hat geschrieben:Wobei die EC-145 ein Facelift von der BK-117 ist....
Ralf Schulz hat geschrieben:Ach, sag bloß, hat er es doch noch geschafft... Ich frage mich, was an dem Modell so kompliziert war, dass es so lange gedauert hat, es auf den Markt zu bringen. Die meisten Decals könnte man vom DRF EC135 übernehmen, aber möglicherweise wurde das Decalblatt komplett neu gemacht, was allerdings bedeuten könnte, dass auch hier wie beim "KRK" (man beachte, dass eigentlich "KSK" gemeint sein soll) keine Aufkleber für die Instrumententafel dabei sind. Aber gut, das ist jetzt nur eine Vermutung.
Jedenfalls werde ich ihn mir wohl doch nicht kaufen, auch wenn ich so lange drauf gewartet habe. Mal davon abgesehen, dass ich für unseren Christoph 11 nun fünf Rotorblätter bräuchte , gibt es einen anderen Grund: Das Schachtelbild ist eine glatte Lüge, es zeigt ein Modell, das so nicht in der Schachtel steckt! In Wirklichkeit ist das der unveränderte Bausatz von 2013, der so aussieht: https://www.wettringer-modellbauforum.d ... adID=55183 (allerdings wird er für die DRF Version bestimmt in Rot gespritzt, immerhin). Man beachte die völlig falschen Turbinenauspuffenden, die senkrechten Stabilisatoren am Seitenleitwerk und die Inneneinrichtung mit Sitzbänken (na gut, die sieht man auf dem Schachtelbild ohnehin nicht). Noch schlimmer ist aber ein massiver Formfehler am Rumpf, der alle EC und H145 Modelle von ArsenalM/Airpower87 betrifft und im Fakt begründet liegt, dass Herr Fichtl diese Modelle konstruiert hat, als das endgültige Design des echten Helis noch gar nicht bekannt war. So wurde sich an dem flugunfähigen Militär-Mustermodell von Eurocopter und dann nachher auch von Airbus Helicopters orientiert. Aber selbst dafür wurde das Modell von Herrn Fichtl auf der Oberseite (dem Rücken, wie ich das nenne) völlig falsch erstellt: Zwischen den Bereichen der beiden Turbinen ist das Modell "eben" und läuft nicht vertieft zum Heckausleger wie alle Originale - Schuco hat diesen Fehler übrigens nicht gemacht (Schuco hat sie aber auch entsprechend später gebaut). Ist mir beim DRF mit offenen Heckrotor lange gar nicht aufgefallen - sehr peinlich, gebe ich zu.
Ich sitze gerade an zwei dieser "KRK" "H145" und hatte vor einer Weile mit Herrn Fichtl direkt Kontakt, er hat von sich aus gleich gesagt, dass der neue "H145" mit Fenestron (darf man ruhig so bezeichnen) ganz genau der alte Bausatz von 2013 ist, denn es (Zitat:) "ist das gleiche Werkzeug wie schon immer".
Diesen Konstruktionsfehler auf dem "Rücken" versuche ich gerade bei den beiden "KRK" (werden Luxemburger Police Helis) und dem EC145 DRF zu beheben; leider ist mir selber dabei ein Fehler unterlaufen, den ich aber nicht mehr korrigieren werde, es fällt nicht so sehr auf und ist ohnehin trotzdem noch besser als der unbearbeitete Bausatz. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr...
Ach ja, wie ich gerade sehe, hat Herr Fichtl nun den EC145 DRF aus dem Programm genommen. Ist direkt schade, denn trotz des Formfehlers waren hier die richtigen Turbinenausgänge und die RTH-Inneneinrichtung dabei. Aber hierfür gibt es ja immer noch die beiden "Lakota", da kann man diese Teile zum Tauschen nehmen...