Seite 8 von 36
Verfasst: 16.12.2007, 20:00
von Marc Dörrich
S.&D. Krichel hat geschrieben: Sind die Haltebügel an der Heckaufstiegsleiter von Rietze?
Jap, gut beobachtet
Danke bisher!
BvA 10
Verfasst: 13.01.2008, 19:03
von Marc Dörrich
BvA 10, MB 212 D Sprinter
Mit dem 122 PS-Starken Sprinter gelangt der Beamte vom Alarmdienst (BvA) zügig an den Einsatzort.
Einsatzgebiet sind die rechtsrheinischen Stadtteile (Schääl Sick, oder?

) und die Innenstadt von Köln.
Startort ist die Feuerwache 10 in Deutz.
Der BVA wird von Sachgebietsleitern und Wachvorstehern besetzt (Brandamtmänner, Brandamtsräte und Brandoberamtsräte).
Angeschafft wurde das Fahrzeug 1997 und ersetzte einen Volvo Kombi.
Wie schon im anderen Thema beschrieben: Ein Bausatz der Spitzenklasse, was da DS geschaffen hat.
Eigentlich wollte ich dem Tisch innen noch einen Hommel spendieren, der an der Stirnseite des Tisches untergebracht ist, aber habs dann doch vergessen

.
Die Lackierung ist mir nicht 100%ig gelungen, gerade zwischen den Achsen unten ist das TaLeuRo etwas ausgeblichen. Gut, realitätsnah
So das soll es für die nächste Zeit erstmal wieder gewesen sein

Verfasst: 13.01.2008, 19:17
von Daniel Wachtmann
der ELW sieht richtig gut aus, die Inneneinrichtung kann sich sehen lassen..tolles ding
Verfasst: 13.01.2008, 19:19
von Steffen Naggert
Also marc,
der ist richtig schniecke.
Und genieße die Pause

Verfasst: 13.01.2008, 19:56
von Benjamin Ehmann
...sehr schönes Modell Marc !
Ein paar Fragen hätte ich:
- Sind das andere Felgen ? Die sehen irgendwie anders aus als die Originalen von Herpa, eher Detail getreuer...
- Bezüglich des Decals, hast du diese an den Türkonturen eingeschnitten, oder sind diese so gedruckt ?
- Wegen deiner Lackierung: das sieht doch kein Mensch, auch ich habe gerade die Schneuze von Tagesleuchtrot voll !!
Ansonsten fällt mir nur noch ein, WEITER SO !
Verfasst: 13.01.2008, 20:00
von Marc Dörrich
Die Felgen lagen von DS bei, sind nicht die Standard-Sprinter Schlappen. Die Reifen sind auch etwas breiter... Von welchem Modell genau die sind, keine Ahnung....
Das Decal ist so gedruckt, als ob an den Türkanten was fehlt

Verfasst: 22.01.2008, 19:54
von Marc Dörrich
Kleine Übersicht meiner Kölner Großfahrzeuge mit vier aktuellen Bauprojekten. Ich gebe keinen Kommentar ab, außer: Benny hattest recht mit der Lackierung vom VLF... auf den Fotos sieht man, dass er nicht 100%tig ist

Verfasst: 26.01.2008, 20:39
von Marc Dörrich
VLF 8/8 NF Köln, ex LF 1-1, FW 1 Agrippastraße
Fahrgestell: MAN 8.150 F
Motor: 114 KW bei 2.700 U/min
Aufbau: Ziegler
Baujahr: 1992
z.GG.: 8.000 Kg
Breite: 2.300 mm
Länge: 6.300 mm
Höhe: 2.200 mm
Radstand: 3.100 mm
Fahrzeupumpe: FP 8/8-2 HH, Normal- und Hochdruck.
Löschmittel: 800 l Wasser, 100 l AFFF-Schaummittel
Beladung: 80m HD-Schnellangriff, normaler SA in Buchten, zwei B-Abgänge je Seite, 3-teilige Schiebleiter, 3 Sitzplätze mit integrierten PA gegen die Fahrtrichtung, in Fahrtrichtung hinten zwei Plätze, dazwischen ein Einbauregal.
Mittlerweile durch ein VLF 10/6 auf MB Atego ersetzt. Das ehemalige VLF läuft nun bei der FF Köln, LG Porz-Eil als LF 8/6.

Modell:
Das Modell stammt von Walter Siebert. Ein ziemlich erbärmliches Grundmodell, aber besser als nichts, gelle?
Als erstes wurden die Löcher verspachtelt. Die Rolläden waren eine einzige Zumutung, deshalb vorsichtig mit Feilen und Skalpell herausgekratzt und durch Preiserplatten ersetzt.
Die Stoßstange war ebenfalls unzumutbar und wurde gegen eine von Herpa (MAN-VW Motorwagen-Hänger, Scheinwerfer in der Stoßstange) ersetzt. Diese wurde mit Nebelscheinwerfern und Schäkeln ersetzt (watt ein Driss).
Der untere Heckbereich wurde durch Herpa-Trittflächen und Preiser-Abgängen ersetzt.
Bei der Leiterhalterung der Steckleiterteile musste ich Kompromisse eingehen (Pfffhh... das ganze Modell ist ein Kompromiss

!)
So das war es eigentlich.... achso die Kabine hat eine Inneneinrichtung mit PA bekommen.
Im Ganzen bin ich mit dem Modell nicht zufrieden. Da ich aber gutes Geld dafür hingelegt hatte, war es mir zu schade, das Modell der Ablage "P" zuzuführen

Und endlich hab ich einen Geist den ich gerufen habe zu Grabe getragen
Fragen? Dann fragen!
EDIT: nächste Projekte ein LF 16-TS und ein LF 8 auf Magirus "Z" Reihe oder wie es hieß... vielleicht auch zwei ^^ udn es warten noch drei große Elefanten auf ihre Vollendung

Verfasst: 26.01.2008, 21:17
von Steffen Naggert
dit is ja der Hammer!!!!!
Echt Marc der sieht wie geleckt!!!!
Gruß Steffen
Verfasst: 27.01.2008, 00:40
von Marc Dörrich
Argh... was macht der Maschi vom VLF bei Regen? Nichts sehen!
Ich hab die Scheibenwischer vergessen!

Verfasst: 27.01.2008, 09:31
von Andreas Kowald
Pfffhh... das ganze Modell ist ein Kompromiss
Also mir gefällt er sehr gut, Dein "Kompromiß"
Auf jeden Fall hat sich die viele Mühe, die Du ins Grundmodell investiert hast, gelohnt.
Neben den Scheibenwischern nur noch eine Kleinigkeit:
Das Kabinendach nochmal nachlackieren, da kommt noch einiges an leuchtrot durch...
Verfasst: 27.01.2008, 10:31
von Marc Dörrich
Andreas Kowald hat geschrieben:
Das Kabinendach nochmal nachlackieren, da kommt noch einiges an leuchtrot durch...
Scheint nur auf den Bildern aufzufallen, in echt sieht man da nix. Na ich werd trotzdem nochmal den Pinsel schwingen!

Verfasst: 27.01.2008, 11:07
von Christian Dreher
Hallo Marc,
wenn das wirklich nur so ein Klumpen war hast du dafür ganz schön was rausgeholt aus dem Modell. Klasse.
Gruß Christian
Verfasst: 27.01.2008, 16:40
von Marc Dörrich
Danke bisher für das Feedback, das baut auf!
.... und es geht munter weiter:
Das alte LF Wahn, eventuell läuft es dann unter der Kennung LF-WA 2, schließlich sitze ich auch am aktuellen LF-WA 1 dran
Danke auch bisher schonmal Kai, der mir schon so oft geholfen hat, was Vorbilder anging
EDIT:

Verfasst: 27.01.2008, 17:01
von Steffen Naggert
Sieht doch schon super aus.
Frage: Grundmodell von MEK?