Lichtmast im Aufbauheck

Alles über Feuerwehr-Fahrzeugtypen; Vorbildsuche ohne geographische Zuordnung....
Antworten
Christopher Töteberg
User
Postleitzahl: 23562
Land: Deutschland

Lichtmast im Aufbauheck

Beitrag von Christopher Töteberg »

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Lichtmast im Aufbauheck eines Fahrzeuges anzubringen ?
Um das ganze besser Verstehen zu können hier ein Bild:
Bild

Schön wäre es wenn Antworten wie "Im Modellbau ist alles möglich" nicht gepostet werden.
Möchte wenn schon real bauen. Vielleicht hat der ein oder andere sogar Vorbild Fotos.

Gruß Christopher
Dennis Frank
User
Postleitzahl: 48308
Re: Lichtmast im Aufbauheck

Beitrag von Dennis Frank »

Du hast Post! ;-)
Vorne Rechts kann jeder! ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland.

der Dennis
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Wenn man jetzt wüsste, was in der "Du-hast-Post" drinsteht, könnte man sich evtl. doppelte Arbeit ersparen.... :wink:

Sei 's drum: Eine seit Jahrzehnten (!) praktizierte Bauweise bei Rosenbauer-Fahrzeugen ist es, den Lichtmast versenkt im Aufbau anzuordnen! Typisch war ein kreisrunder Ausschnitt im Riffelblech, unter dem die Scheinwerfer vor Schmutz und Nässe geschützt verstaut waren. Meistens saß auf dem "Blechdeckel" dann auch noch eine zusätzliche RKL.

Fotos muss ich erst noch suchen!
Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Christopher Töteberg
User

Ich zitiere:
Hallo Christopher.

Unser LF 16 besitzt einen Lichtmasteigenbau der nachträglich eingebaut wurde! Zwar sitzt der an einer etwas anderen Stelle, dürfte jedoch problemlos adaptierbar auf die von dir angesprochene Position sein!

Bei Interesse einfach fragen. Fotos kann ich auch machen!

Grüße aus dem Münsterland.
Dennis
Danke Dennis und Jürgen für eure Antwort.

Bin mal auf die Bilder gespannt. Besonders auf die Rosenbauer Methode.

Gruß Christopher
Guido Brandt
Administrator
Postleitzahl: 25746

Beitrag von Guido Brandt »

Achtung - uraltes Bild (und Modell) - Modell ist leider noch im Umzugskarton...... :cry:

Bild

Gruß Guido
erst Lackiert und dann zersägt
Jürgen Mischur
Administrator

Da die ältere Bauform sicher nicht sooo interessant ist (und ich die Fotos erst noch scannen müsste :( ), hier die aktuelle Version des Rosenbauer-Lichtmastes:

Nennt sich Flexlight, ist auch rund, im Aufbau integriert und wie jeder andere LiMa ausfahrbar - aber dann kommt's:
Unter der Abdeckplatte stecken nicht mehr wie früher 3-4 Scheinwerfer à 1.000 bzw. 1.500 W sondern sieben (!) einzelne Lampen. Die sind ferngesteuert einzeln ansteuer- und kippbar und das ganze Teil lässt sich neigen und drehen; damit bekommt man dann entweder einen gebündelten Lichtkegel oder eine gestreute Umfeldbeleuchtung.

Bild Bild Bild Bild
© Pressefotos Rosenbauer Aktiengesellschaft, Leonding/Österreich

Theoretisch könnte man den Flexlight an jeder Stelle im Aufbaudach versenken, so lange darunter keine Geräteräume oder Tanks im Weg sind. Ich hoffe, das hilft!?

Gruß, Jürgen :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jürgen Mischur
Administrator

Haah!!! :D Gefunden...! 8)

Bild Bild
Christopher Töteberg
User

Danke Guido und Jürgen für eure Bilder.

Was ich jedoch vorhatte war, den Lichtmast an dieser Stelle zu installieren; die Scheinwerfer aber jedoch wie bei jedem andern Lichtmast normal auf dem Aufbaudach "aufliegen". Trotzdem haben mir eure Antworten geholfen da ich jetzt weiß das ich den Lichtmast beliebig anbringen kann.

Danke Thalburg Forum ähhh.... Nordstadt-Forum :lol:

Gruß Christopher
Jürgen Mischur
Administrator

...die Scheinwerfer aber [...] normal auf dem Aufbaudach "aufliegen".
Na, die Bauweise ist ja noch älter! Das hatten schon die allerersten HLF der BF Frankfurt!

Bild Bild

Die Scheinwerferbrücke darf halt nicht im Weg sein und im Inneren des Aufbaus muß entsprechend Platz für den Mast sein.
Dann kannst Du den FLM theoretisch an jeder Stelle einbauen! :D
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Moin !

Also, einen solchen Lichtmast kann man wohl "im Prinzip" überall, an JEDER Stelle des Daches anbringen.

Einziger "Haken" an der Geschichte: der Lichtmast ansich braucht "nach unten" etwas Platz - bei der von Christopher aufgemalten Positionierung würde im darunter liegenden Geräteraum einiges an Platz "flöten" gehen - z.B. wäre es dann dort etwas problematisch, die Schnellangriffshaspel zu verbauen.

Die Varianten die ich bisher kenne, sind meist mittig vorne oder hinten verbaut - da liegt dann nirgends ein Tank (meist Fahrzeugmittig) oder ein Geräteraum drunter sondern es wird "toter Raum" genutzt.

Gruß: Jörg
Jannis Kuppe
User
Postleitzahl: 31228

Beitrag von Jannis Kuppe »

Hallo,

bei unserem TLF 16/25 befindet sich der Lichtmast eigentlich an der der Stelle, wie auf deinem Bild zu sehen.
Der Lichtmast muss allerdings per Hand ausgefahren werden.

Bild Bild Bild
Viele Grüße

Jannis
Christopher Töteberg
User

Jetzt haben wir es ;-) genau das Beispiel von Jannis habe ich gesucht. Super. Danke

Danke auch noch einmal an Jürgen und Jörg.

Gruß Christopher

PS: Dann kann der Bau ja weiter gehen; ihr könnt gespannt sein. :lol:
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,
Christopher Töteberg hat geschrieben:ist es möglich einen Lichtmast im Aufbauheck eines Fahrzeuges anzubringen ?
Schön wäre es wenn Antworten wie "Im Modellbau ist alles möglich" nicht gepostet werden.
OK, besagte Antwort möchtest Du ja ausdrücklich nicht haben. :wink:
Jannis Kuppe hat geschrieben:bei unserem TLF 16/25 befindet sich der Lichtmast eigentlich an der der Stelle, wie auf deinem Bild zu sehen.
Der Lichtmast muss allerdings per Hand ausgefahren werden.
Christopher Töteberg hat geschrieben:Jetzt haben wir es ;-) genau das Beispiel von Jannis habe ich gesucht. Super. Danke
Dazu vorab zwei, drei Anmerkungen: Dieser "Lichtmast" ist eine Bastellösung unseres ehemaligen Gerätewarts, kurzfristig aufgrund eines akuten Lichtmangels bei einem Einsatz entstanden. "Lichtmast" ist für die Konstruktion eigentlich auch schon etwas zu viel, es handelt sich lediglich um ein - nicht besonders weit, max. etwa 1,4 m - ausziehbares, einfaches Stativ, das durchs Aufbaudach geführt und mit einer entsprechenden elektrischen Versorgung / Zuleitung versehen ist. Im Inneren des Aufbaus paßt dieses schlanke Stativ (-rohr), Durchmesser vielleicht 5 - 10 cm, genau zwischen Tank (Rückseite) und Schublade über der Pumpe.

Zur Ausgangsfrage: Das Problem integrierter Lichtmaste, Einbauort in aller Regel mittig an der Fronseite des Aufbaus (siehe auch die diversen Bilder hier) wurde in den Einsatzpraxis-Büchern beschrieben, in erster Linie ist es der schlechte / schwierige Zugang im Falle von Wartungs- oder Reparaturarbeiten, weiterhin sind hier nur vollelektrische oder pneumatische Maste verwendbar. Als Vorteil der Positionierung an der Aufbau-Frontseite wir regelmäßig die Platzersparnis angeführt, außerdem gerät man weniger in Konflikt mit der Leiterentnahme (vom Dach), besonders bezüglich der Schiebleiter, die sich ja meistens auf der gleichen Seite wie der Lichtmast befindet. Einen Lichtmast am Heck im Fahrzeug zu verbauen / zu integrieren (besonders an der auf dem Bild gezeigten Stelle) erachte ich für wenig sinnvoll, da man neben den Nachteilen des vorne mittigen Einbaus (s.o.) auch noch den höheren konstruktiven Aufwand, hier vor allem die Verschiebung / komplette Umgliederung der Beladung des hinteren Geräteraums, evtl. sogar mit Verlegung des Einbauorts der SA-Haspel, hätte und an diesem Einbauort, ganz im Gegenteil zur Integration an der Aufbau-Frontseite, zudem Platz verschenkt würde ("Totraum" gibt es da im Prinzip nicht). Unterm Strich also wohl ausschließlich nur Nachteile, die dagegen sprechen, den Mast nicht einfach von außen an die Rückseite des Aufbaus zu schrauben (hätte ich übrigens auch noch nie gesehen).

Gruß

Daniel
Dirk Rettler
User
Postleitzahl: 58706

Beitrag von Dirk Rettler »

Hallo Christpher :wink:

die BF Hamm hat 1992 ein LF 24 MAN/Schlingmann in Dienst gestellt (ob das noch fährt weiß ich allerdings nicht mehr :| ),dort war auf der rechten Seite des Hecks im Aufbau der LiMa verbaut.
Fotos dazu gabs mal im FWM, das war Ausgabe Oktober 93,ist dort gut zu sehen.
Kann dir das mal zukommen lassen :mrgreen: :wink: ....

Gruß
Der " Schlingelmann" aus Menden
Christopher Töteberg
User

Danke Daniel und Dirk für eure Antwort.

Vorweg bei dem Modell handelt es sich um ein TLF.

deswegen....

dort wo normal der Lichtmast wäre ist ein Wasserwerfer. Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine Auffällige Heckbeklebung, welche durch das Anbringen des Lichtmastes (zb. wie in Düsseldorf) verdeckt wird.
Deshalb bot sich diese Stelle ganz gut an, da an dieser Stelle auf dem Dach noch Platz ist. Natürlich ist die Position etwas übertrieben dargestellt, Ich würde den Lichtmast wenn so anbringen das möglichst wenig Platz verloren geht und auch für die Schnellangriffshaspel noch Platz wäre.

Gruß Christopher
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen zu Feuerwehrfahrzeugen“