leider mussten wir feststellen, dass die Qualität der in letzter Zeit hier vorgestellten Um- und Eigenbauten deutlich gesunken ist. Als Beispiel hierfür möchten wir - natürlich ohne einzelne Modelle herauszugreifen oder gar einen Namen zu nennen - mal einige Punkte aufzeigen:
- - Standardmodelle der div. Großserienhersteller, die lediglich mit Streifen oder sonstigen Decals versehen wurden! Die Anbringung erfolgt nicht mal sorgfältig, sondern mit Rissen und Luftblasen oder einer Schieflage, dass man denken könnte, dass sie nach einer durchzechten Nacht mit entsprechendem Brummschädel angebracht wurden.
- Lackierungen, die diese Bezeichnung in keinster Weise verdienen, sondern eher auf einen "Farbunfall" hindeuten! Man könnte annehmen, dass das Modell direkt in den Farbtopf getaucht und dann zum Trocknen aufgehängt wurde.
- Modelle, die mit (sichtbaren) Kleberflecken übersät sind, dass einem dazu Fragen durch den Kopf gehen, die hier besser nicht veröffentlicht werden!
- Bausätze, die ohne irgendwelche Veränderungen, Ergänzungen, farbliche Gestaltungen etc. aus der Kiste gebaut wurden – mehr oder minder sorgfältig!
- Standardzubehörteile, wie z.B. Spiegel, Scheibenwischer, Rückleuchten und vieles mehr, findet man auch längst nicht mehr an jedem Modell!
Diese Liste könnte noch um einige Punkte ergänzt werden, aber wir glauben, dass das erst mal ausreicht, um die Problematik darzustellen. Es soll natürlich keineswegs der Eindruck entstehen, dass hier im Forum nur "vollkommene Modelle" (wenn es die überhaupt gibt) vorgestellt werden dürfen, aber ein wenig Selbstkritik an den eigenen Modellen sollte von jedem Erbauer geübt werden – und zwar vor einer Veröffentlichung im Thalburg-Forum! Sicherlich kann auch dem erfahrensten Modellbauer immer etwas daneben gehen oder verunglücken, aber bei den angesprochenen Punkten sieht man einem Modell einfach an, dass sich sein Erbauer nur wenig Mühe gegeben hat!
Die aufgezählten Punkte tragen unweigerlich dazu bei, wie unser Forum und die darin vertretenen User in der Öffentlichkeit dastehen und wie unser Tun von anderen Internetbenutzern be- bzw. verurteilt wird! Wenn sich dieser Trend in dieser Form fortsetzt, dann brauchen wir wohl nicht weiter ausführen wohin die Reise geht. Nämlich: "Abwärts!"
Vielleicht sollten sich speziell unsere jüngeren und unerfahrenen Forenteilnehmer mal folgende Fragen stellen:
- - Muss ich möglichst schnell möglichst viele Modelle zusammenbauen, nur damit ich im Forum etwas präsentieren kann? Ist weniger nicht manchmal mehr?
- Sollte ich mir mit meinen Modellen nicht mehr Mühe geben und mir dafür mehr Zeit nehmen? Möchte ich wirklich Masse statt Klasse?
- Kenne ich eigentlich meine momentanen Grenzen im Bereich Modellbau?
Um das abschließend nochmal ganz klar auszudrücken: Es geht NICHT darum, Anfängern hier das Posten ihrer Modelle zu vermiesen. Im Gegenteil: Die Community im Thalburg-Forum war gegenüber wissbegierigen Neulingen schon immer aufgeschlossen und hilfsbereit! Was wir aber nicht mehr wollen, sind Massen von Schachtelmodellen und lieblos zusammengestrickten Umbauten!
Anregungen für die nächsten Projekte braucht ja eigentlich jeder von uns Modellbauern, oder? Konstruktive Kritik an einem Modell soll hier in Zukunft gerne mehr als bisher geübt und auch angenommen werden. Und wegen eines nicht unbedingt ganz gelungenen Modells ist hier noch niemand "fertig gemacht" worden (das würden wir Admins auch verhindern)!
Wir bitten darum, mal im stillen Kämmerlein über die aufgezeigten Punkte nachzudenken, denn einen administrativen "Eingriff" aufgrund fehlender Qualität möchten wir nur äußerst ungern vornehmen. Selbstverständlich ist eine Diskussion zu dieser Problematik erwünscht und jeder kann gerne Stellung dazu nehmen.
Gruß, das Admin-Team