Stoßstangen beim MAN TGA

Antworten
Michael Hansch
User
Postleitzahl: 53347
Land: Deutschland

Stoßstangen beim MAN TGA

Beitrag von Michael Hansch »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die LKW-Experten des Forums: Beim MAN TGA gibt es 2 verschiedene Frontstoßstangenformen, nämlich diese http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... theim_8201 un diese http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ln_0865-01. Kann mir jemand den Unterschied erklären, und wann welche Stoßstange an einem Fahrzeug ist ?

Michael
Daniel Wachtmann
User
Postleitzahl: 25885

Re: MAN TGA

Beitrag von Daniel Wachtmann »

Ich würde mal beim Vergleich der Bilder sagen, dass der Kölner die "normale" Serienstoßstange hat und der andere die Baustellenversion eventuell sogar Stahlstoßstange hat. Ein weiteres Indiz für Serie und Baustellenversion sind auch die Unterschiedlichen Einstiege
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Re: Stoßstangen beim MAN TGA

Beitrag von Andreas Kowald »

Wie Daniel geschrieben hat: Der Kölner hat die Version, die normalerweise an Straßenfahrgestellen montiert ist, der Aschaffenburger die Allrad/Baustoßstange, wobei die untersten Auftritte hier anders ausgeführt sind, als bei Herpas Modellumsetzung.
Et hätt noch immer jot jejange!
Michael Hansch
User
Postleitzahl: 53347

Beitrag von Michael Hansch »

@ Daniel und Andreas:
Danke für Eure Erläuterungen. Aber so wie ich das sehe, ist diese Allrad/Baustoßstange nicht unbedingt zwangsläufig nur an Allradfahrgestellen dran, denn wenn man sich mal bei BOS-Info die diversen TGA´s anschaut, sind auch viele Fahrzeuge mit Straßenfahrgestell dabei, die diese Stoßstange haben.

Michael
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Michael,

ja, ich sehe es auch so, bin der Meinung, dass die Baustellenversion jedoch quasi als eine Art "Robuste Stoßstange" dann für diese Nicht-Allrad-Fahrzeuge geordert werden kann! Ich sehe sie auf deutschen Straßen meist auch an Wechselladern ohne Allrad oder BaustellenLKWs ohne Allrad! Oder eben an Feuerwehrfahrzeugen Also: Baustellen und Sonderfahrzeuge!
Vielleicht kann der geschätzte Klaus Fischer uns hier den richtigen Tipp geben, sollte er mitlesen! :wink:

Grüße uli
Klaus Fischer
User
Postleitzahl: 85521

Beitrag von Klaus Fischer »

Ja - mitgelesen. Ihr habt Fragen! Da muss ich mich selber erstmal schlau machen. Kann aber etwas dauern. In Zeiten von Kurzarbeit ist es nicht so einfach, die Experten zu erwischen. Man sagt übrigends Stahlstoßfänger zu dem Teil, das Ihr den Baufahrzeugen zugeordnet habt.
Gruß
Klaus
Henrik Behrends
User
Postleitzahl: 85521

Beitrag von Henrik Behrends »

... der übrigens dreigeteilt ist, damit man bei einem Schaden nicht den ganzen Stoßfänger auswechseln muss (http://www.man-mn.at/datapool/mediapool ... 009_dt.pdf, S. 11).

Gruss,
Henrik
Antworten

Zurück zu „MAN, ÖAF, Steyr“